oberste Drehzahlgrenze ?

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Sa 30. Apr 2011, 18:31

Ich habe doch schon so gut wie nur den Ventilhub erhöht,das liegt nicht an der Überschneidung.
Überschneidung ist orginal auch vorhanden!
Ich habe mir jetzt mal nen Endpott vom Manta bestellt.Den kenne ich noch von Früher,ist günstig und ebenbürtig eines Sportendschalldämpfer für Opelmodelle,also bis ca 140PS gut. :P
Den braucht man eigentlich nur in den orginalen ausgeräumten Pott reinstecken,bißchen anpassen und zu braten. :mrgreen:
Dann bin ich mal gespannt was dann passiert und auf die neue Geräuschkulisse natürlich auch. :mrgreen:
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Sa 30. Apr 2011, 18:47

Seid Gestern bin ich stolzer Besitzer eines Drehmomentschlüssels der <20NM kann 8-)

Wann bist du Samstag da?
Vor 10 Uhr guck ich aber nur zu:-)

Gruß

Dieter

PS: Macke, ich hatte früher ne Gruppe A Anlage drauf (eigentlich war das nur Rohr mit 2 Tiefpass Dämpfern). Wenn ich die Kiste Morgens anmachte, waren sie alle wach :-)
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Sa 30. Apr 2011, 18:51

Der Manta Dämpfer hat ein gelochtes durchgehendes Rohr und ist mit Dämmmaterial ausgestopft.
Hoffe der wird nicht zu laut,aber es sind ja nur 700ccm die weniger Lärm machen. :mrgreen:
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Sa 30. Apr 2011, 18:55

wuff hat geschrieben:Seid Gestern bin ich stolzer Besitzer eines Drehmomentschlüssels der <20NM kann 8-)

Wann bist du Samstag da?
Vor 10 Uhr guck ich aber nur zu:-)


Nicht gar so früh.
vor 9 Uhr komme ich hier nicht los kommenden Samstag.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Sa 30. Apr 2011, 18:57

Sagen wir 10 Uhr bei mir?
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Sa 30. Apr 2011, 20:58

ich kann ja mal versuchen die Nockenwellengeömetrie von dem heir raus zu finden.
Ich kenne leider den porsche Motor Menschen nur über 3 Ecken.
Ob ich da solche Details heraus finden kan nweiss ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_930

Wenn man sich eine Zylinderbank weg denkt, und ein wenig mehr Kompression und deutlich weniger Hubraum, dan nsit das ein Smart Motor.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Sa 30. Apr 2011, 21:12

Hallo Thomas,
das hilft wenig bis nichts, der Porsche hat normale Kipphebel und dadurch eine ganz andere Nockengeometrie als unser Motor....selbst die Steuerzeiten helfen wenig...die Nockenerhebungskurve ist eine ganz andere.
Und dann ist dieser Text
http://books.google.de/books?id=4XAD3c- ... ub&f=false
auf Seite 550 sehr hilfreich, da wird der maximal sinnvolle Vebntilhub ducrh die Formel Ventilhub/Ventildurchmesser = 0,35 bestimmt.
Der Ventilhub für das 30iger Einlassventil könnte dann bis 10,5 mm und für das 25iger Auslasventil 8,75mm betragen.
Mist, ich habe jetzt wieder ne ganze zeit meine Daten zusammengeklaubt...da muss Ordnung herein :(


Gruß Kalle
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Sa 30. Apr 2011, 21:15

Das ist aber ein 3l Motor der nicht mal 100PS je Liter leistet.
Da wollen wir sicher nicht hin,denn das wäre weniger als orginale 82PS. :mrgreen:
Ich glaube du weißt nur nicht genau was du willst und baust die Welle sicher irgendwann doch wieder ein,spätestens wenns mit nem anderen Pott plötzlich richtig funktioniert. :mrgreen:
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Sa 30. Apr 2011, 21:16

Schade

Weil http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_930 ist ansonsten ein Smart Motor.
Wo halt eine Zylinderbank mehr vorhanden ist.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Sa 30. Apr 2011, 21:17

Macke hat geschrieben:Das ist aber ein 3l Motor der nicht mal 100PS je Liter leistet.
Da wollen wir sicher nicht hin,denn das wäre weniger als orginale 82PS. :mrgreen:
Ich glaube du weißt nur nichr genau was du willst und baust die Welle sicher irgendwann doch wieder ein,spätestens wenns mit nem anderen Pott plötzlich richtig funktioniert. :mrgreen:


Der hat aber auch weniger Kompression ;)

Kann sein.
Ich teste wie gesagt gerne was.
Aber wenn es kacke ist fliegt es wieder raus.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Sa 30. Apr 2011, 21:30

Kannst ja Dieter wenigstens mal ne Runde vor Ausbau drehen lassen,mal sehen was sein Popometer meint. :roll:
Mein Popometer sagt,meine Welle bleibt drin. :mrgreen:
Ist eh nicht so gut,ständig den Motor zu öffnen,davon wird die Haltbarkeit nicht besser. :roll:
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Sa 30. Apr 2011, 21:40

der ventieldeckel ist doch eh nur die Haltevorrichtung für die Zündspulen ;)
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » So 1. Mai 2011, 11:26

Aber lass Dieter trotdem mal einen Eindruck von meiner Nocke bekommen,damit er einen Vergleich zu seiner angefertigten bekommt.
Mich interessiert es schließlich auch,ob ne zusätzliche Außlaßänderung eine Verbesserung oder Verschlechterung bewirkt. :roll:
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Mo 2. Mai 2011, 06:36

Moin.Also ich habe mir die ganze Sache noch mal richtig durch den Kopf gehen lassen.
Fakt ist,Luft kommt genügend rein,sieht man ja an den 10% mehr Kraft und das mit der Leistung kann nur mit dem Kolektor oder dem Auspuff zusammen hängen.
Wenns am Puff liegt gut,das bekommt man leicht hin.Wenns am Kolektor liegt,muß man es über ne längere Außlaßzeit regeln,was unten aber wieder Kraft kosten würde. :roll:
Ich hoffe es liegt nur am Puff,denn Kraft von unten ist mir eigentlich wichtiger als paar PS oben mehr.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mo 2. Mai 2011, 06:49

Wenn Wuff seine nockenwelle hat können wir ja mal gemeinsam richtung Prüfstand?
halt gleiche Software udn dan nschauen was jeweils bei raus kommt.
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Klaus » Mo 2. Mai 2011, 15:46

Ich fahre auch gerne mit "Kraft von unten", aber wenn dadurch die Pleuel kaputt gehen und es keine bezahlbaren haltbaren gibt, dann lieber mehr Drehzahlband. Jetzt habe ich nämlich den Effekt dass ich mit der Leistung im 1.-4. Gang eigentlich einigermassen zufrieden bin, nur nicht damit dass wenn der "Sog" so richtig einsetzt er auch schon wieder abbricht weil 6250 erreicht. Bis 7200 wären es ja schon mal fast 50% effektiv mehr (von ca. 4000 an gerechnet).

Wir können uns ja auch leider nicht selbst eine dazu passende Kupplung bauen. :mrgreen:

P.S.: Der BMW-Rennmotor den ich in den 90ern gefahren bin hatte im Gegensatz zur Serie übrigens neben der Software einen anderen Ventilsatz (keramische), leichtere Kurbelwelle, andere Nockenwellen und eine andere Einspritzanlage, damit ging das Drehzahlband statt bis knapp unter 7000 bis über 9000. Basis war aber ein M3 sogar mit weniger Hubraum als der grosse mit 321 PS (waren glaube ich 2,7 Liter).
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Mo 2. Mai 2011, 16:02

Ich halte das für ein Märchen,das die Pleuel bei 180Nm verbiegen.
Mir ist außer 2Ecks und meinem Motor keine anderer bekannt,der diese Nm zustande bringt und da sind bis lang noch keine Pleuel verbogen.Meine hat mit der Nocke nun 34000Km zurckgelegt und das teilweise sogar mit LD bis 2,3bar.
Die Motoren wo die Pleuel abgerissen sind,habe mit Tuning so um die 165 bis 167Nm was ich so in den Leistungsdiagrammen sehen konnte.Ein Diagramm mit über 167Nm habe ich von einem 700ccm Motor bis lang nur 2Ecks von letzte Woche gesehen. :roll:
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mo 2. Mai 2011, 16:28

Mit dem entschärften LD Kennfeld geht es so einigermassen mit der Kupplung.
Das mit den Pleul hatte ich vor 2 Jahren bei MTB gehört.
Irgendwas mit "beim V6 hatten die auch das Problem das bie Pleul ab 180NM aufgeben"
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Mo 2. Mai 2011, 17:11

Der V6 hatte aber 6 Pleuel.
Die Nm die auf 1 Pleuel wirken sind einiges geringer,es sei denn,es verklemmt sich ein Kolben,dann wirkt natürlich der Rest mit seiner ganzen Masse auf das eine Pleuel ein. :mrgreen:
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Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Mo 2. Mai 2011, 19:05

Der Drehmoment dürfte dadurch unbeeinflusst bleiben.
War ja immer nur ein Zylinder gleichzeitig der gezündet wurde.
Aber ergal.
Toll, ich habe den Roadster mit dem höchsten jemals gemessenen Drehmoment - tolle Wurst *g*
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