oberste Drehzahlgrenze ?

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Mo 2. Mai 2011, 19:15

Nee,das kann nicht sein.Dann würde ein 1 Zylindermotor mit 233ccm von unserer Sorte ja auch 180Nm entwickeln,das haut irgentwie nicht hin. :roll:
Ich weiß nicht,wie man das von der Kreisbewegung in die gradliniege Kraft umrechnet,aber es braucht schon 3Zylinder für das Drehmoment.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Mo 2. Mai 2011, 20:42

Öh Thomas,

Macke hat da schon die richtige Argumentationskette ;-) .
Die defekten Pleuel, die ich bis jetzt gesehen habe.....auf Bildern.... sind alle gerissen und nicht genickt........für mich sind da eher andere die Schuldigen....z.B. der Kolben.
Vielleicht stellt ihr hier mal Fotos von defekten pleueln hier ein....Dieter, du hattest doch so ein Exemplar......................

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Mo 2. Mai 2011, 21:18

Ne,

meine Pleuel waren alle tadelos.
Mein Ventil hatte sich lediglich im Kolbern verewigt.
Trotz chaotisch geformter Kolbenoberfläche war der Kurbeltrieb (nebst großer Riefe in der Lauffläche des betroffenen Zylinders) soweit einwandfrei.

Dieses Kräfteparallelogramm musste ich in der Zwischenprüfung rechnen...

Also Thomas,
du kannst dir das Drehmoment da unten doch einfach wegprogramieren, oder?
Wozu haben wir Kennfelder.
Nimm die Zündung da was weg oder die Füllmenge.

Gruß

wuff
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Mo 2. Mai 2011, 21:22

Hi wuff,

heute brauchste in der Prüfung eigentlich rechnerisch nur noch Rechnungen erstellen..........der Rest macht die Diagnose :cry: ...oder auch nicht :mrgreen: .

Gruß Kalle....geprüfter :o Prüfer :shock:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ultimate » Mo 2. Mai 2011, 22:08

meine Pleuel waren geknickt und dann gebrochen... Der Link müsste noch hier rumfahren...

EDIT: viewtopic.php?f=6&t=907&hilit=pleul&start=20
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Mo 2. Mai 2011, 22:31

Oh sorry,

da habe ich dein Knickpleuel glatt verdrängt....ist ja auch schon zwei Jahre her :cry:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ultimate » Mo 2. Mai 2011, 23:19

ähem, nö...


September 2010

Wobei ja nicht sicher ist ob erst der Kolben geklemmt hat oder ob es zuerst das Pleuel verbogen hat...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon ultimate » Mo 2. Mai 2011, 23:26

@eddy:

ultimate hat geschrieben:Wobei ja nicht sicher ist ob erst der Kolben geklemmt hat oder ob es zuerst das Pleuel verbogen hat...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon 2eck » Di 3. Mai 2011, 06:21

Eddy hat geschrieben:Der Mittlere Kolben hat ja öfters mal Risse oder verliert Material in Brocken.
- Oder verklemmt sich der Kolben durch eine schlechte, ungleichmäßige Verbrennung?


Also bei meinem alten Motor hatten 2 von 3 Kolben einen Riss im Hemd
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Di 3. Mai 2011, 07:31

Moin.Am Schadensbild des Pleuels kann man wohl nicht feststellen,ob es abgerissen oder gebrochen ist.
Ich kann mir nur nicht vorstellen wie das verbiegen soll,wenn nichts blockiert.
Kolbenklemmer dagegen sind sehr häufig,durch Schmiermangel ,Fremdkörper oder einfach zu hohe Verbrennungstemperaturen.

Habe zum Drehmoment mal das Formelbuch bißchen studiert.
Da steht die Kraft setzt sich zusammen in kg die je Sekunde und Meter beschleunigt werden.
Also 180Nm sind 180kg die in einer Sekunde um einen Meter beschleunigt werden.Das heist es gibt bei 4200U/min 105 Zündungen,die die Kraft entwickeln.
Weiter kann ich das auf eine Verbrennung aber nicht runter rechnen,dazu fehlen mir zu viele Kentnisse wie sich die Kraft von gerader Bewegung in die Kreisbewegung verhällt und wie lang der Weg ist,wo Energie abgegeben wird und zusätzlich wird ja auch Energie vom Motor wieder geschluckt.
Ich schätze aber das so ca 10 bis 30Kg auf den Kolben bei einer Verbrennung einwirken. :roll:
Das sollte ein Pleuel locker halten.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Di 3. Mai 2011, 07:45

180NM sind etwas über 18KG

Bei 4200U/min hast du pro Zylinder 1050 Zündungen und weil wir nun mal 3 davon haben sind's
3150.

Die angenommenen 180NM werden von dem gesamten Kurbeltrieb und nicht nur von einem Zylinder erzeugt.
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Di 3. Mai 2011, 07:49

Du mußt Minuten in Sekunden runter rechnen,die Undrehungen wegen 4Takt halbieren und mal 3 Zylinder rechnen.
Das sind dann 105 Zündungen pro Sekunde um es mit der Kraft (Nm )vergleichen zu können. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon wuff » Di 3. Mai 2011, 10:04

achso...
hatte mich aber auch verrechnet:-)
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Di 3. Mai 2011, 12:04

[quote="Macke"]Ich schätze aber das so ca 10 bis 30Kg auf den Kolben bei einer Verbrennung einwirken. :roll:
Das sollte ein Pleuel locker halten.[/quote

Moin Macke,

das ist im Prinzip richtig :mrgreen: , nur dass bei einem angenommen Verbrennungsspitzendruck von knapp über 70bar es locker 2,5 t sind.
Bei der Belastung muss man gucken was vorne passiert....von hinten kann man das schlecht zurückrechnen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Macke » Di 3. Mai 2011, 16:19

@Kalle Hast du nicht paar Pleuel über,das man mal eines unter eine Presse stellen könnte? :roll:
Oben und Unten das Auge weg fräsen und dann schauen ab wieviel Druck das Pleuel nach gibt und verbiegt? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon HansAnona » Di 3. Mai 2011, 16:20

Bei einer Bohrung im Roadster von 66,5 mm und einem Spitzendruck von vermutlich ca. 70 Bar sind es in der Spitze 2430 kp bzw. ca. 24.300 N welche auf den Kolben und damit auf das Pleuel drücken. Deshalb muss das Pleuel durchaus gegen Knickbelastung berechnet werden.

Dies bewirkt ein schwellendes Antriebsdrehmoment durch dieses Pleuel von bis zu 814 Nm (Spitze) im Arbeitstakt, abzüglich der Schleppmomente der Motoraggregate und des sich gerade im nächsten Zylinder aufbauenden Verdichtungsdruckes.

Es resultiert ein durchschnittliches Drehmoment von ca. 110 Nm. Wer mit 140 Nm oder höher fährt erhöht den Verbrennungsdruck entsprechend.

Gruß,

Alf
Schrauben, schrauben, Freizeit rauben!
Benutzeravatar
HansAnona
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Sep 2009, 09:51

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Di 3. Mai 2011, 16:33

Hallo Alf,

ohgottogott....auf welcher Ablage hast du denn noch die "kp" gefunden.....die sind doch schon seit 40 Jahren Schnee von gestern ;-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon Kalle » Di 3. Mai 2011, 16:37

Macke hat geschrieben:@Kalle Hast du nicht paar Pleuel über,das man mal eines unter eine Presse stellen könnte? :roll:
Oben und Unten das Auge weg fräsen und dann schauen ab wieviel Druck das Pleuel nach gibt und verbiegt? :roll:


Moin Marco,

das wäre wenig aussagekräftig, denn interssant ist doch nicht die statische, sondern die dynamische Belastung......und im Prinzip hält es ja.
Nöh, ich habe keine Pleuel....aber wenn dann sollte man auch gucken, was ein poliertes und gestrahltes Pleuel im Vergleich dazu kann.
Tuningpleuel mit gefrästem anstatt gecracktem Pleuelfuß halte ich für weniger sinnig.
Ich gucke ja immer bei den Moppäds und habe eines aus der RV4 gefunden...das leider zu kurz ist.......

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon HansAnona » Di 3. Mai 2011, 17:49

Kalle hat geschrieben:Hallo Alf,

ohgottogott....auf welcher Ablage hast du denn noch die "kp" gefunden.....die sind doch schon seit 40 Jahren Schnee von gestern ;-)

Gruß Kalle


Sorry, ich wollte mich ein wenig an das Niveau anpassen da doch oben über Kg und Tonnen geschrieben wird.
:lol:

Alf
Schrauben, schrauben, Freizeit rauben!
Benutzeravatar
HansAnona
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Sep 2009, 09:51

Re: oberste Drehzahlgrenze ?

Beitragvon schraubelocka » Di 3. Mai 2011, 18:01

wahrscheinlich ist es das "perfekte" zusammenspiel von angegangenen pleuellagerschalen, kolbenkippen, kolbenbolzenspiel und ovalen laufbuchsen
an nicht festgezogene schrauben glaube ich weniger

der motor ist eben fast ausgereizt
ähnliche neue modelle (mit guter literleistung) haben vergleichbare probleme
langlebigkeit ist geschichte
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste