wo bekommst Du denn die Energie für die E-Pumpe her?
So 4-6KW sollte die schon haben damit sie bei Vollast die 50kW Wärme vom Motor zum Kühler transportiert bekommt. Dagegen ist die Wärme, die der LLK abführen muss, lächerlich.
Ralle, ich denke das ist der falsche Weg, bau' Dir lieber ein funktionierendes Thermostat für 40,- Euro ein und gut ist.
Und schau' mal wie rum der Kühler angeschlossen ist. Ich kenne Roadys wo das Wasser von unten nach oben gepumpt wird
Kalle hat geschrieben:Moin Ralle,
ich glaube du bist falsch gewickelt riemenmäÃig .
1. Das Kühlsystem funktioniert ganz hervorragend, wenn ein neues Thermostat eingebaut wird....der regelmäÃige Wechsel ist bei allen Fabrikaten üblich.
2. Die Energie für die Elektropumpe kommt nicht aus der Batterie...der Strom kommt auch nicht aus der Steckdose . Die elektrische Energie für deine E- Pumpe läuft über den Riementrieb....wieso soll der eigentlich so viel "Kraft" fressen .....und wird dann von dem Generator umgewandelt um in der Elektropumpe wieder die Flüssigkeit zu bewegen. Du hast über diesen Weg einen Wirkungsgradverlust von cirka 60% und mehr....von Gewinn kann keine Rede sein.
das ist nix für die Nachrüstung.....wie sich an unseren Block so eine Ãnderung nur mit umfangreichsten Umbauten realisieren lieÃe....mal eben Schlauch aufschneiden und Pumpe zwischenklemmen is nich .
Gruà Kalle..........der es mittlerweile ölig findet phantasievollen Jungstern immer wieder die bittere technische Realität vorzuhalten.
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