wasserpumpendurchsatz?

wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Ralle » Do 5. Mai 2011, 15:31

Hallo
Wie viel Liter in der Minute haut wohl die Wasserpumpe bei voll geöffneten Thermostat da durch?
Wenigstens ungefähr.
Grüße Ralle
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Kalle » Do 5. Mai 2011, 16:28

Genug :?
Warum willste das denn wissen?
Messen kann man es nicht einfach so, denn auch bei voll geöffnetem Thermostat läuft noch Kühlflüssigkeit über den kleinen Kreislauf.

Gruß Kalle
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Macke » Do 5. Mai 2011, 17:03

Außerdem ist es Drehzahlabhängig.
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Ralle » Do 5. Mai 2011, 21:24

Hallo
Danke schon mal für die Antworten.

Da mein Thermostat nicht mehr richtig regelt bin ich an an einer anderen lösung interessiert.
Möchte die mechanische Wapu durch eine E-Pumpe ersetzten.
Es gibt ja Pumpen wie die für die WLLK.
Sie haben eine Leistung von 650-1200 Liter in der Stunde.
Habe heute gegoogelt und da stand was von 6000 Litern inder Stunde bei normalen Autos :o
Grüße Ralle
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon schraubelocka » Do 5. Mai 2011, 21:33

das thermostat würde ich trotzdem wechseln
bei den elektrischen pumpen hatte ich auf arbeit (taxis) schon mehrmals stillstandsprobleme...sehr unschön wenn du nur noch die elektrische verbaut hast und diese den geist auf gibt...
motorschaden weil kaputtgefummelt :shock:
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Ralle » Do 5. Mai 2011, 21:37

Hallo
Hmm hatte gedacht das die guten Bosch haltbarer sind.
Wenn ich die Serienpumpe durch eine E-Pumpe ersetze nützt mir doch ein Thermostat auch nichts bei einem Pumpenausfall oder :?:
Grüße Ralle
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Ralle » Do 5. Mai 2011, 21:41

wo bekommst Du denn die Energie für die E-Pumpe her?
So 4-6KW sollte die schon haben damit sie bei Vollast die 50kW Wärme vom Motor zum Kühler transportiert bekommt. Dagegen ist die Wärme, die der LLK abführen muss, lächerlich.

Ralle, ich denke das ist der falsche Weg, bau' Dir lieber ein funktionierendes Thermostat für 40,- Euro ein und gut ist.

Und schau' mal wie rum der Kühler angeschlossen ist. Ich kenne Roadys wo das Wasser von unten nach oben gepumpt wird


Kenne mich leider nicht mit den KW aus :(
Gibt es falsch oder besser angeschlossene Kühler?
Energie würde die Batterie liefern (ca. 5-10 A)
Grüße Ralle
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon schraubelocka » Do 5. Mai 2011, 21:49

eddy: nee ich meine damit wenn ralle nur auf eine e-pumpe setzt...würde ich mich als fahrer unwohl fühlen
wir haben diese pumpen an zusatzheizern, standheizungen und für pöl umbauten benutzt
...sie gingen ab und zu fest :(
war kein riesiger schaden aber ärgerlich

edit: bin da etwas geschädigt wegen der haltbarkeitsgeschichten ... unsere taxen fahren heute 70tkm/jahr ...früher 100tkm/jahr
da sind die erkenntnisse über haltbarkeit schon nach 2 jahren gewonnen die ein privater fahrer erst nach langer fahrfreude bekommt
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Ralle » Do 5. Mai 2011, 21:54

Hallo
Was würde mir den das Thermostat bringen wenn ich die Serienpumpe durch eine E-Pumpe ersetze, oder meinst Du das ich die Mechanische drin lassen sollte und nur zusätzlich die E-Pumpe.
Damit hätte ich aber auch nichts gewonnen.
Grüße Ralle
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon schraubelocka » Do 5. Mai 2011, 22:03

ich habe dazu die feste meinung nichts am kühlsystem zu ändern...weil es gut funktioniert
meine thermostate hatten bisher alle funktioniert...egal in welcher situation
auf sehr zügigen fahrten z.b. hochalpen/großglockner hatte ich den lüfter vorn manuell zugeschaltet und kam nicht weit über 90 grad trotz hitze ...die anderen roadies waren zum teil sehr weit über 100 grad
dass der kleine sehr lange benötigt um warm zu werden ist typenbedingt (so würden es autoverkäufer nennen)
wenn er die 87 grad hält ists schön

wenn ich weiss das ein thermostat schlecht ist ...werfe ich es raus
dafür kenne ich genügend fälle wo der motor gekocht hat ...wegen klemmendem thermostat
früher hatten wir sie zum testen in einen kochtopf inklusive termometer gelegt
macht sich bei unserem plastikmodell von wahler schlecht

edit:
im prinzip ists wurscht wie deine wapu getrieben wird
wünschenswert ist ein vorhandenes thermostat immer
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Ralle » Do 5. Mai 2011, 22:11

Ich verstehe nur nicht was das Thermostat bringt wenn die Pumpe defekt ist :? .
Meinst Du das der kleine Kühlkreis trotzdem durch schwerkraftzirkulation noch funktioniert bei vorhandenen Thermostat oder was?

edit: oder meinst Du die regelung durch das thermostat?
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon schraubelocka » Do 5. Mai 2011, 22:18

ich meine wenn die pumpe defekt ist ...ists schon zu spät

schwerkraft ohne wapu ...gabs das nach dem modell t von ford noch ?

ne riemengetriebene defekte pumpe hatte ich mal von skn ...die hat meinem vater den kompletten neuen motor gekostet ...die tolle neue wapu hatte im warmen zustand das problem der nicht passenden verbindung von welle zu schaufelrad
die schrumpfung war weder passig noch fest

die original wapu hält bestimmt 150-200tkm
willst du mehr durchsatz könntest das über den riemenscheibendurchmesser erreichen
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Ralle » Do 5. Mai 2011, 22:30

Wollte auch durch eine E-Pumpe den leistungshemmenden Riemenantrieb der Wapu ersetzen aber wenn das zu unsicher ist muß ich mir das noch überlegen.
Könnte man eine defekte pumpenicht durch eine Warnleichte oder die Tem. anzeige in den Zusis erkennen?
Grüße Ralle
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Kalle » Fr 6. Mai 2011, 06:06

Moin Ralle,

ich glaube du bist falsch gewickelt ;-) riemenmäßig :P .
1. Das Kühlsystem funktioniert ganz hervorragend, wenn ein neues Thermostat eingebaut wird....der regelmäßige Wechsel ist bei allen Fabrikaten üblich.
2. Die Energie für die Elektropumpe kommt nicht aus der Batterie...der Strom kommt auch nicht aus der Steckdose :lol: . Die elektrische Energie für deine E- Pumpe läuft über den Riementrieb....wieso soll der eigentlich so viel "Kraft" fressen :?: .....und wird dann von dem Generator umgewandelt um in der Elektropumpe wieder die Flüssigkeit zu bewegen. Du hast über diesen Weg einen Wirkungsgradverlust von cirka 60% und mehr....von Gewinn :roll: kann keine Rede sein.
Ganz neue Motoren arbeiten mit Zusatz- oder geplant nur mit Elektropumpen. Das funktioniert dann ganz bestimmt vieel besser als jetzt :) ....aber dazu sind die Blöcke und Köpfe darauf abgestellt und mit ganz anderen Kühlkanälen versehen....das ist nix für die Nachrüstung.....wie sich an unseren Block so eine Änderung nur mit umfangreichsten Umbauten realisieren ließe....mal eben Schlauch aufschneiden und Pumpe zwischenklemmen is nich :| .
Im Rennsport werden elektrische Wasserpumpen oft eingesetzt....ohne Generator nur mit Batterie....aber dann nur für einen "Heat" .....und nicht im Dauerbetrieb.

Gruß Kalle..........der es mittlerweile ölig findet phantasievollen Jungstern immer wieder die bittere technische Realität vorzuhalten.
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon schraubelocka » Fr 6. Mai 2011, 06:34

kalle ....du spielverderber :D

dann lassen wir die lima auch im keller liegen und fahren mit einer grösseren batterie ...und schon gibts keinen leistungsverlust beim betrieb der elektropumpe ;-)
beim derzeitigen elektroauto"boom" ist die reichweite vergleichbar kurz

zusatzelektropumpen haben schon vorteile... die restwärmefuktion im winter oder das nachlaufen per turbotimer (ohne wasserstagnation)
bisher traue ich den auariumpumpen weiter als den eberspächer oder webasto
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Kalle » Fr 6. Mai 2011, 06:40

Öhhh,

das gilt aber nicht....du weichst aus :P ....
Zusatznebenparllelelktroimpellerpumpen waren nicht das Thema :cry: :mrgreen:
ÖH, du hast Recht....so ne Aquariumpumpe wäre ideal für die Turbokühlung 8-)

Einen schönen Tag noch!!!
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon schraubelocka » Fr 6. Mai 2011, 08:04

auweia... ich meinte natürlich ne aquariumpumpe... morgens ohne brille...das kann nicht gut gehen
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 6. Mai 2011, 11:34

Also lasst mal die Kirche im Dorf.
Thermostat und Wapu funktionieren gut wenn der Roadster im Mittel und Langstrecken betrieb genutzt wird.
Und wenn man auch mal Gas gibt, wird der Motor auch warm. Wärme wird durch Benzin Verbrennung erzeugt.

Was ihr machen könnt , das ihr den Roadster am Vorlauf und Rücklauf der Heizung von Eurem Haus anschließt. So machen es öffentliche Verkehrsunternehmen.
Auto, Motor, Garage, Kühlsystem morgens warm....
Bringt bei Bussen sogar einer Spritt ersparniss.
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Ralle » Fr 6. Mai 2011, 15:31

Kalle hat geschrieben:Moin Ralle,

ich glaube du bist falsch gewickelt ;-) riemenmäßig :P .
1. Das Kühlsystem funktioniert ganz hervorragend, wenn ein neues Thermostat eingebaut wird....der regelmäßige Wechsel ist bei allen Fabrikaten üblich.
2. Die Energie für die Elektropumpe kommt nicht aus der Batterie...der Strom kommt auch nicht aus der Steckdose :lol: . Die elektrische Energie für deine E- Pumpe läuft über den Riementrieb....wieso soll der eigentlich so viel "Kraft" fressen :?: .....und wird dann von dem Generator umgewandelt um in der Elektropumpe wieder die Flüssigkeit zu bewegen. Du hast über diesen Weg einen Wirkungsgradverlust von cirka 60% und mehr....von Gewinn :roll: kann keine Rede sein.
das ist nix für die Nachrüstung.....wie sich an unseren Block so eine Änderung nur mit umfangreichsten Umbauten realisieren ließe....mal eben Schlauch aufschneiden und Pumpe zwischenklemmen is nich :| .

Gruß Kalle..........der es mittlerweile ölig findet phantasievollen Jungstern immer wieder die bittere technische Realität vorzuhalten.


Hallo Kalle
Danke für den Youngster :)
Gut das Du mein Alter nicht kennst 8-)

Habe manchmal zugegebener Maßen Ideen oder überlegungen die sich nicht realisieren lassen oder komplett schrott sind.
Jedoch ohne mal Quer zu Denken wäre manch gute Idee im Nirvana verschwunden.

Das der reine Wirkungsgrad schlechter ist mit E-Pumpe ist klar aber dafür läuft die nicht ewig mit.
Wenn dann wäre eine Drehzahlgeregelte Pumpe eingebaut worden mit einem Temperaturregler der eine eingestellte Temp. geregelt hätte.
Also quasi eine Thermostat.
Wenn der Motor nun zb. Kalt ist würde die E-Pumpe weniger an Energie vernichten als eine unnötige Zwangsmitlaufende Riemenpumpe.
Bei einem warmen Motor wird es anders herum sein.
Da ich aber einige Kurzstrecken fahre wäre es für "mich" interessant.
Ob die E-Pumpe einen schlechteren Wirkungsgrad bei normaler Fahrweise hat wäre mal interessant.
Das die Lima mehr arbeiten muß kann meine Rechnung verschlechtern.
Ein Test wäre mal schön allerdings ist der große Nachteil der Preis, die schlechte einbaubarkeit und ganz wichtig das höhere Risiko eines Pumpendefektes.
Diese Nachteile sind mir zuviel da es für mich ein Alltagsauto ist und ein neuer Motor mir zu teuer ist (beim Pumpenausfall).

Aber keine Bange Kalle ein paar bescheuerte Ideen kommen bestimmt noch von mir :D
Dein "Technische" Meinung dazu interessiert mich dann aber auch.
Grüße Ralf
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Re: wasserpumpendurchsatz?

Beitragvon Kalle » Fr 6. Mai 2011, 15:49

Hallo Ralf,

mit einer Pumpe käme man bei der jetzigen Auslegung nicht hin. Man brächte eine für den kleinen Kreislauf und eine für den großen. Industrieüberlegungen gehen augenblicklich dahin eine Pumpe jeweils zwischen zwei Zylindern einzusetzen...die dann von Stillstand beim Warmfahren bis zu "voller Pulle" arbeiten würden....aber für einen nachträglichen Einbau und ohne Möglichkeit die Strömungsverhältnisse zu messen, wäre mir das zu risikobehaftet. Fpür den häufigen Kurzstreckenverkehr sind die Salzwäremspeicher aus Skandinavien auch sehr interessant....nur habe ich schon ewig nichts mehr darüber gelesen oder gehört.

Gruß Kalle (1/52)
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