Kalle hat geschrieben:Moin Ralle,
ich glaube du bist falsch gewickelt
riemenmäÃig
.
1. Das Kühlsystem funktioniert ganz hervorragend, wenn ein neues Thermostat eingebaut wird....der regelmäÃige Wechsel ist bei allen Fabrikaten üblich.
2. Die Energie für die Elektropumpe kommt nicht aus der Batterie...der Strom kommt auch nicht aus der Steckdose
. Die elektrische Energie für deine E- Pumpe läuft über den Riementrieb....wieso soll der eigentlich so viel "Kraft" fressen
.....und wird dann von dem Generator umgewandelt um in der Elektropumpe wieder die Flüssigkeit zu bewegen. Du hast über diesen Weg einen Wirkungsgradverlust von cirka 60% und mehr....von Gewinn
kann keine Rede sein.
das ist nix für die Nachrüstung.....wie sich an unseren Block so eine Ãnderung nur mit umfangreichsten Umbauten realisieren lieÃe....mal eben Schlauch aufschneiden und Pumpe zwischenklemmen is nich
.
Gruà Kalle..........der es mittlerweile ölig findet phantasievollen Jungstern immer wieder die bittere technische Realität vorzuhalten.
Hallo Kalle
Danke für den Youngster
Gut das Du mein Alter nicht kennst
Habe manchmal zugegebener MaÃen Ideen oder überlegungen die sich nicht realisieren lassen oder komplett schrott sind.
Jedoch ohne mal Quer zu Denken wäre manch gute Idee im Nirvana verschwunden.
Das der reine Wirkungsgrad schlechter ist mit E-Pumpe ist klar aber dafür läuft die nicht ewig mit.
Wenn dann wäre eine Drehzahlgeregelte Pumpe eingebaut worden mit einem Temperaturregler der eine eingestellte Temp. geregelt hätte.
Also quasi eine Thermostat.
Wenn der Motor nun zb. Kalt ist würde die E-Pumpe weniger an Energie vernichten als eine unnötige Zwangsmitlaufende Riemenpumpe.
Bei einem warmen Motor wird es anders herum sein.
Da ich aber einige Kurzstrecken fahre wäre es für "mich" interessant.
Ob die E-Pumpe einen schlechteren Wirkungsgrad bei normaler Fahrweise hat wäre mal interessant.
Das die Lima mehr arbeiten muà kann meine Rechnung verschlechtern.
Ein Test wäre mal schön allerdings ist der groÃe Nachteil der Preis, die schlechte einbaubarkeit und ganz wichtig das höhere Risiko eines Pumpendefektes.
Diese Nachteile sind mir zuviel da es für mich ein Alltagsauto ist und ein neuer Motor mir zu teuer ist (beim Pumpenausfall).
Aber keine Bange Kalle ein paar bescheuerte Ideen kommen bestimmt noch von mir
Dein "Technische" Meinung dazu interessiert mich dann aber auch.
GrüÃe Ralf