Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Kalle » Mi 25. Mai 2011, 13:39

Moin,

watt is datt dann, ein wissenschaftlicher Exkurs :?: .
Radialwellendichtringe laufen durchaus ein...auch auf div. Stählen....ich habe aus meinem langen Leben mehr Beispiele, als mir lieb waren :roll: , Kurbelwellen z.B. .......und komme mir keiner mit falscher ersten Wochentagen....und egal watt fürn Alu, keine Legierung ist für Simpelinge geeignet.....oder doch....da war doch ein Bericht mit ein paar 1000km ohne Störungen :lol: .

Gruß Kalle
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon MDW 74 » Mi 25. Mai 2011, 15:02

Ja ja kalle, dennoch sind das einfach zu viele Ungewissheiten und die
Informationen zu der ganzen Sache, sprudeln ja auch nur so. ;-)
Handelt es sich bei der Riemenscheibe um ein fertiges Kaufteil oder
einen Rohling welcher bearbeitet wurde oder gar um eine Mischung aus
beidem???
Wenn das Teil selbst im Keller "angefertigt" bzw. umgebaut wurde,
brauchen wir hier erst gar nicht weiter reden... :!: :roll:
Kalle, ein paar 1000 Km schaffe ich so in ca. 2 Jahren,
alles eine Frage der Definition. :lol:
Ich kann ja mal schauen, ob da schon etwas eingelaufen ist... :P
Mfg
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon MDW 74 » Mi 25. Mai 2011, 15:46

Hatte ich ja komplett übersehen:
Wiki hat geschrieben:Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese passivierende Oxidschicht macht reines Aluminium bei pH-Werten von 4 bis 9 sehr korrosionsbeständig, sie erreicht eine Dicke von etwa 0,05 µm


Wenn nun was diese Schicht ständig ab rubbelt (Simmerring) dann bleib ein einlaufen nicht aus.

Deshalb sind gute Scheiben/Sachen auch beschichtet bzw. eloxiert. 8-)
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » Mi 25. Mai 2011, 16:50

Ich verstehe nicht ganz,was dieses anzweifeln soll. :roll:
Das von mir verwendete Alumaterial hatte ich selber als Sägescheiben in einer Firma bestellt
und nach Metallverarbeitungs-Tabellenbuch das am besten geeignete Alu-Material ausgesucht.
Der alte Simmerring war wohl auch noch O.K.,zumindestens bevor ich ihn mit Gewalt von dem
eingelaufenem Sitz runter würgen mußte. :mrgreen:
Mir ist auch nicht bekannt,das irgendwo Alulegierungen als Simmerringsitzfläche verwendet
werden.Von Messing bin ich mir nicht ganz sicher,aber für so eine dünne Buchse über Alu,halte
ich Gussstahl für keine gute Idee,da das sich durch Wärme ausdehnende Alu die Gussbuchse
schnell wegsprengen könnte. :roll:
Messing ist aber sehr zäh und mir als mit am schlechtesten zerspanbares Metall bekannt.
Mittlerweile habe ich nu auch schon wieder ca 8000km runter,noch ist alles Super. :mrgreen:
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon MDW 74 » Mi 25. Mai 2011, 17:19

Macke, ich mache mir nur Gedanken, ob und wie das alles sein kann.
Ich finde es nur etwas verfrüht, eine solche generelle Aussage zu treffen,
zumal du das Teil ja auch anscheinend selbst angefertigt hast,
da könnte natürlich auch ein Fehler aufgetreten sein, neben den bereits
genannten Möglichkeiten!?
Wie viele Leute gibt es denn im Moment, die eine eine Aluriemenscheibe haben,
(allerdings ist das auch wieder nicht vergleichbar, da es sich um ein anderes Modell handelt),
so ca. 4 oder 5, dich und mich schon mit eingerechnet!?
Wenn das in absehbarer Zeit noch bei den Anderen auftreten sollte und
man hört da auch von Undichtigkeiten, bin ich schon eher überzeugt,
aber so?
Dein Fall ist bis jetzt der Einzige bekannte und noch ist nicht mal ansatzweise klar,
was hier die wirklich Ursache sein könnte... :|
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » Mi 25. Mai 2011, 18:11

Die wirkliche Ursache ist,das Alumaterialien nicht geeignet für Simmeringdichtflächen sind. :mrgreen:
Ich hatte das vor der Fertigung einfach nicht bedacht.
Es gibt nun mal für jede Sache die richtigen Materialien und das sollte man einfach bedenken,wenn
man was anderes wie Orginalteile versuchen möchte. :roll:
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon MDW 74 » Mi 25. Mai 2011, 18:24

DAS wird sich Zeigen, allerdings ist es ja wohl so wie befürchtet,
die Ausführungen sind absolut NICHT miteinader vergleichbar und
man muss es leider sagen wie es ist, es wird eher an deinen
"Bastelfähigkeiten" gescheitert sein... ;-)
Wenn sich noch etwas anderes ergeben sollte, lasse ich mich natürlich
gerne belehren, aber so wie es im Moment aussieht. :roll:
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » Mi 25. Mai 2011, 18:58

Was soll man da verkert machen können???
Duchmesser der Dichtfläche ist auf +-0,02mm gedreht und geschliffen und wie gschon geschrieben,
hat es ca 10000km gehalten,bis Öl ausgetreten ist.
Und wenn da nach ca 10000km ne 1mm tiefe Rille im Material entstanden ist,
gibt es da wohl nix mehr zu diskutieren,warum,wieso,weshalb oder könnte doch. ;-)
Kann vielleicht sein,das die gekauften Riemenscheiben 20000km halten,weil wohl keiner
von den Besitzern seinen Roady bis 7500U/min drehen läßt,aber die Teile werden auch einfaufen. ;-)
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon MDW 74 » Mi 25. Mai 2011, 19:12

Was soll man da verkert machen können???

Viel oder besser gesagt so einiges, wie ich jetzt schon mehrfach aufgezeigt habe!
Da Du der "Hersteller" bist, hat sich die Diskussion für mich eh erledigt... sorry,
aber Fehler kann halt jeder machen, sei es bei der Materialauswahl, Fertigung oder
einfach nur beim Einbau... ;-)
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » Mi 25. Mai 2011, 19:17

Einfacher Tipp.Fahre deine Riemenscheibe einfach noch ne Weile,wirst schon sehen,wo der
Fehler begraben ist. :mrgreen:
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon MDW 74 » Mi 25. Mai 2011, 19:20

Ich denke, den habe ich schon bei dir gefunden... :lol:
Mfg
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Ralle » Mi 25. Mai 2011, 22:13

Hallo
Naja es gibt schon einige Fabrikate vorallem VW wo Alu Riemenscheiben aus Flugzeugaluminium erfolgreich und lange verbaut werden.
Sie gehen auch nicht schnell kaputt jedoch kenne ich die speziele einbausituation nicht.
Eventuell ist das dort einfacher.
Für das was die Aluscheiben bringen waren die Preise im Smart Sektor zu hoch.
Es wäre einfacher, günstiger und haltbarer welche aus Stahl zu drehen.
Man könnte etwas gewicht sparen ohne auf kosten der stabilität.
Das Gewicht wäre dann nicht 600g sondern vielleicht 1000g gegenüber den 1300g der serie.
Wenn wir größere Futter htten könnte ich aufe firma aber hamwer nicht :cry:

Grüße Ralle
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Macke » Do 26. Mai 2011, 07:02

Eddy hat geschrieben:
Da finde ich die Lösung von Smart wesentlich besser. Da kann man wenigstens den Simmerring wechseln ohne den Motor zu zerlegen.


Da hast du vollkommen Recht.Und wenn die Sitzfläche so wie bei mir eingelaufen ist,braucht man sich
auch nicht mal groß anstrengen,den Simmerring aus seiner Passung zu bekommen.
Der kommt dann automatisch mit der Riemenscheibe runter. :mrgreen:
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon schraubelocka » Do 26. Mai 2011, 08:00

passt wunderbar zur smart modulbauweise
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Re: Simmering Größe,der von der Riemenscheibe?

Beitragvon Kalle » Fr 27. Mai 2011, 15:35

Hallo Ralle,

bei VW sind die nur davor geknallt und haben keinerlei Kontakt zu einem Simpeling ;-)

Gruß Kalle
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