Eine Kugel zum wiederbeleben

Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Sa 21. Mai 2011, 10:31

Mahlzeit allerseits,

ich habe mir am vergangenen Donnerstag eine 2004er Pure Kugel zugelegt.
War mit 1800€, 2 Sätze Somemrreifen und ein beiligendes 2tes MEG mehr als ein Schnäppchen.

Der Grund für den Preis ist, das die Kugel nicht fährt.
Der Besitzer ist nach immer öfter auftretendem 3 Balken Problem im Winter mit der Kiste liegen geblieben.

Erste Diagnose: Kupplungsaktuator defekt.
Der Aktuator wurde schon gegen einen gebrauchten V12 (ist der nicht von der 600er Kugel ???) ersetzt.
Ohne Erfolg.
Dann hat die MErcedes Schrauberei Kabel gerüft und eins vom Aktuator geflickt.
Fehler immer noch da.
Nachfolgend wurden für einen Stundensatz von 120€ + Steuer ??? die Kabel und Sensoren mit Oszilloskop und unter Last geprüft.
Steht jedenfalls auf der Rechnung.
Es wurde für (oh mann ist das teuer) die Kupplungs und Getriebeadaption gelöscht und das Nachfolgende Anlernen schlug fehl.

Deren Diagnose war dann: Motorsteuergerät defekt.

Die Sympthome kann ich alle bestätigen :(
Habe eben dann nach Eddys Rat und mit etwas rum probieren Das Getriebe im 2ten Versuch erfolgreich angelernt bekommt.
Nur der Kupplungsaktuator zuckt nur wie blöde hin und her. also sehr kleine Strecken, und lässt sich gesteuert werde ein noch ausfahren.

Kabelstrand vom Kupplungsaktuator incl. Stecker habe ich noch an einem Motorkabelbaum den ich zum Ausschlachten hier leigen habe.

Seltsame Sache das.
Kabelproblem?
Oder funktioniert ein 600er Kugel Aktuator nicht an nem 700er?
Ist wie gesagt V12 und ich kenne nur V14 und V16

Aber bis auf das Zucken hat der Aktuator von meinem Roadie an der Kugel den gleichen Fehler.
Lässt sich nicht gesteuert ein oder ausfahren
Ein par Sekunden nach Zündung an fährt der Aktuator einfach nur voll aus und es wird ein Fehler i "Sollposition nicht erreicht" im MEG abgelegt.


Wenigstens konnte ich nach dem Getriebe Anlernen eben den Motor starten.
Klang wegen 5 Monate rum gestanden (Batterie ist zwischenzeitlich verstorben und musste neu) ein par Sekunden wie ein Traktor wegen fehlendem Öldruck.
Dann aber relativ normal.
Wenigstens das klappt :)

Die Kiste muss aber mit dem Innenraum dringend zum Aufbereiter. Auch wenn ich kein Optik mensch bin. der geht mal garnicht.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Sa 21. Mai 2011, 11:57

Du hattest gesten mit deinen ersten Worten im ICQ vollkommen recht.
Die Kugel hat garnichts.
Ausser ein total zerkonfiguriertes MEG.


fehler gefunden
die haben das meg ganz schön durcheinander gebracht
nach 3 Mal Zündung aus und wieder an wieder 3 Striche
Fehler gelöscht
Kupplunbgsaktuator ein ausgekupplete Position
siehe da
erfolgreich

zwar mit dem aktuator vom Roadie
damit dann Pulsen des aktuators 2 mal
und schleifpunkt anlernen (32,83%)

den alten aktuator dumm angeschaut
eingebaut
geht
ausgebaut
aufgemacht und mit bremsenreiniger geflutet
mit dem Seewasserfesten Fett von Bernd der gelben19 geflutet
geht und bewegt sich ohne jedes knarzen

effektiv hat die merzedes schrauberei den fehler (durchgescheuerte Leitung getriebe) gefunden und repariert und sich dann an der DAS genau wie ich zu dumm angestellt

Oder anders ausgedrückt in der Mercedes Schrauberei bestand ein aktiver Fehler 40 - auch PEBKAC genannt.
Hab jetzt auch, auktuatoren umbauen nicht mit gerechnet, gut ne Stunde probiert bis das ding wieder ging.
Aber hätte ich es gleich richtig gemacht wären das nicht mal 5 Minuten gewesen.
OK, Plus ne neue Batterie einbauen.


oh mann
ich brech ins essen
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon Kalle » Sa 21. Mai 2011, 13:01

Jau,

das MEG ist sehr eigen....haben wir letzte Woche auch festgestellt :o ...
und schon angemeldet?...fährt das Ei?

Gruß Kalle
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Sa 21. Mai 2011, 13:36

Angemeldet schon gestern.
Als braver Käufer meldet man die Kiste ja umgehend um - war ja noch angemeldet auf den Vorbesitzer.

Fährt - aber nur mit dem Kupplungsaktuator aus dem Raodie.
Mit dem V12 weigert er sich.
Der funktioniert nur sporadisch.
Nein, der fuinktioniert nur ein einziges Mal.
Nach dem ein - ausgekuppelt anlernen
danach nicht mehr.
Kein Wunder das deie Mercedes Schrauberei da nicht grossartig weiter kam.


Also doch nen neuen Aktuator.
Oder zumindest einen nuen Motor für den Aktuator.
Den gibt es aber glaube ich nicht, oder?
Auf dem Motor selber sthet auch ne Teilenummer. 3949 005 000
Auf ne Smart Teilenummer zusammen gebastelt dann 0003949V005000000

Witziger Weise gibt es in der Peisliste keien Teilenummer mit 3949 ... mh..

Naja. Sei es drum.
Ich brauche auf jeden Fall nen anderen Aktuator.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon Kalle » Sa 21. Mai 2011, 15:45

Moin,

ich bin um 19Uhr in Köln und könnte dir meinen alten, Zustand????, mitbringen. Mehr als nicht tun kann er nicht tun. Ich habe den damals bei meinem ersten getriebetrouble ausgetauscht und deshalb meine ich....dass er es noch tun könnte.

Gruß Kalle
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Sa 21. Mai 2011, 15:49

du bist heute 19 uhr in Köln ?
Kanns leider nirgends abholen da roadster gerade auch noch in arbeit und auf keinenFall rechtzeitiug fertig.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon Kalle » Sa 21. Mai 2011, 16:20

Hi,

ich muss mal gucken, wie lange das Konzert dauert.....eventuell kann ichs dir zu später Stunde noch vorbeibringen.

Gruß Kalle
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Sa 21. Mai 2011, 17:57

Der Krümmer vom Turbo hat den beleibten Riss .
allerdings geht der druch. es ist ewas schwarz drumherum.
Wastegate aber freigängig ;)
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Sa 21. Mai 2011, 19:01

War ja auch nur eine Anmerkung.
Ja, ist mit SLS. So was wie ein 45KW Roadster in Kugelform.
Damit das das Ding kein Taktventil hat habe ich mich auch vertan.
Alles das was gebracuht wird :)
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon Kalle » Sa 21. Mai 2011, 23:05

Und,
däht dett datt...... :?:

Jrooß Kalle
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Sa 21. Mai 2011, 23:28

Datt däht :)

Hatte mich nur selber ausgetrieckst und auf dem Test MEG das ich den Ganzen NAchmittag über dran hatte ein File für nen ForTwo mit Brabus Einspritzdüsen drauf gehabt.
mit 40% weniger Einspritzzeit ist das ein bissi wenig Sprit was aus den hellblauen Düsen dann noch raus kommt.
Mann kann auch sagen der Motor ruckelt und stottert und geht aus.

Also eeprom wieder in das eigentliche MEG gelötet und die Kiste lief.
Kupplung ist sehr hakelig. kann an der ewig langen Standzeit liegen.
Mal sehen.

Werde morgen ein wenig um den Block fahren um zu schauen ob das so bleibt.

Der V012 Aktuator ist aber wirklich von ner 600er Kugel.
Warum auch immer der Vorbesitzer sich einen Ersatzaktuator von nem 600er zugelegt hat.
Defekter Aktuator war wohl die erste Diagnose der Mercedes schraube.
Daraufhin gebrauchter Ersatz Aktuator.
War leider der Flasche oder der hat nen Hau weg.

Werde morgen dann wissen ob Kalles Aktuator funktioniert.
ISt ja auch ein Wackelkanidat wen nic hdas richtig verstanden habe.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon Kalle » So 22. Mai 2011, 08:17

Nöh,

nicht direkt. Als die Kabel begannen durchzuscheuern kam die bekannte Meldung DWS und Inkremetalgeber. Das DWS und der K-Aktuator bekanntlich auch mit Inkrementalgeber wurden getauscht und das Wetter wurde wieder trocken....die angefressenen Käbelchen tataen es wieder.....
Der könnte noch voll i.O. sein.....oder auch nicht....aber das werden wir ja heute wissen.
Ich wollte ihn eigentlich zur Probe mal selbst drunterschrauben....aber bekanntlich hatte/habe ich andere Aufgabengebiete gefunden :roll: :(

Gruß Kalle
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » So 22. Mai 2011, 13:27

Probefahrt muss warten.

Musste erst noch den viel zu hohen Ölstand senken und die TLE ersetzen... und...und...und...

Nun ist es leider kätsch nass und ich hab kiene Lust bei so einem Sauwetter mit dem Ofen liegen zu bleben.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » So 22. Mai 2011, 15:29

Schaltung ist Ok

Die Bremsen vorne sind durch die lange Standzeit total im Eimer.
rechts hat irgendwas geschliffen und sich dann mit einem Pling verabschiedet und ich konnte dem im Spiegel noch nach schauen :(

Das Ladeluftsystem ist undicht.
Es pfeift hörbar raus.

Vorne scheppert es laut bauf jeder unebenheit.
Evtl. Feder gebrochen.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » So 22. Mai 2011, 16:06

Dei Bremsen vorne haben nur eine dicke Schicht Rost-Plaque am äussren Rand.
Das geht mit ner drahtbürste.

Dar Pling beim Einfeder ist eine gebroche Feder links vorne.
Aber das ist der Korrosion der Bruchstelle nach schon vor langer Zeit passiert.
die rechts vorne sieht auch grausig aus.
Es gibt da wohl ne Aktion mit Tasuch auf Kulanz wegen Serienfehler.

mal schauen.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Mo 23. Mai 2011, 16:08

Kulanzantrag weden der gebrochen Feder ist gestellt.
Hätte den Vorteil das ich den vergammelten Kram nicht selber auf machen muss ;)
Mal schauen ob das was gibt.
Wenn icht kommen halt neue Federteller und KW Federn rein.

Die Kupplung schlägt jetzt extrem.
Kurz vollgas gegen und es schlägt richtig als hätte ich Känguru benzin getankt.
Aber halt mit einem ziemlichen Ruck im Antriebsstrang.
Kann sein das Kalle den AKtuator doch nciht umsonst getauscht hatte ;)

Oder die Kupplung ist doch in den Binsen. Wer weiss.
Hatte ich ja schon vorsorglich samt Ausrücklager zum Schnäppchenpreis erstanden :)

Das mit der schalgenden Kupplung.
Hatte so was änliches aber auch mal bei meinem Roadie als ich das MEG zerflasht hatte.
Naja. MEG noch mal neu machen evtl. mit Inbetriebnahme kann ich ja machen.
Oder halt doch gleich auf 60KW roadie Elektronik.

Brauche dann halt nur ein 60KW Getriebe.
Aber falls Eddy noch tauschen will ... ???
Rest dafür liegt hier rum.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Mo 23. Mai 2011, 21:40

Noch mal darüber mit Eddy geschattet.
Fehler klingt doch verdächtig nach den Killbits.
Das MEG was jetzt drin ist hatte ich wirklich am Samstag und Sontnag etliche MAle mit ungarem Zeug geflasht und 2 Mal abgeschossen.

Versuche mich wenn ich die Kugel wieder habe mal an einer "offline" Inbetriebnehme.
Wenn man bei der SCN Codierung wirklich auf ignorieren bei der online Verbindung gehen kann, dann sollte das gehen.
Ansosnten kommt noch mal das nicht ganz so malträtierte eeprom das "original" in der Kugel war zum Einsatz.
Nur mit dem hat das MEG das Schlüssel anlernen nicht angenommen.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Mi 25. Mai 2011, 16:45

Kulanzantrag zum grossen Teil stattgegeben.
Nur 25% Arbeit gehen wegen des Alters des ForTwos und der um 3 Jahre und 3500Km überschrittenen Wartung auf mich.
20AW insgesamt oder so.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Mo 30. Mai 2011, 12:27

Kann die Kugel heute Nachmittag abholen.
Bremsen müssen aber wirklich noch neu.
Die 451 Scheiben und ein Satz Ferodo Premier Beläge kommen irgendwann die Woche.
Noch mal 90€ versenkt :(

Aber nein, MEG muss noch mal "neu", das Leck im Ladeluftsystem muss gefunden werden, das Taktventil muss neu und ich muss mal schauen wo ich was zum Öl absaugen leihen hall.
Da jetzt ne Ölwanne mit Ablassschraube druntr zu bauen ist mir im Moment zu viel Aufwand.

Naja, und nen Kammerjäger braucht die Ksite immer noch für den Inne raum.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 19:35

Hab noch was gefunden.
das obere mittlere Zündkabel ist professionell mit Isolierband geflickt.

@Eddy. Du hast nicht zufällig noch eins ?
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