WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Mo 30. Mai 2011, 21:31

War eben b ei Proseccoschlampe in DummDorf.
Auf dem Rückweg überkam mich irgendwie das Freiluftgefühl und geschätzte 20Km ohne Geswchwindigkeitsbegrenzung.
Tempomat 160
Ladedruck 0,45 bis 0,55 Bar
IAT 41°C bei 29°C Aussentemperatur.

Passt :)
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon ultimate » Mo 30. Mai 2011, 21:34

was für ne pumpe ist das?
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Mo 30. Mai 2011, 21:44

Bosch.
Die Boschnummer hat AVT leider vom Karton und der pumpe abgekratzt.

http://www.advancedvehicletuning.co.uk/ ... cts_id=184

die hat, beobachtet an dem was aus der Wasserkreislaufbefüllung raus kommt, deutlich mehr durchsatz als die alte Pumpe als diese neu war.
Am Ende tröpfelte es bei der alten Pumpe nur noch so den ndiese überhaupt ansprang.
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Mo 30. Mai 2011, 21:45

Ach so. die Kiste ist übrigens nicht in die Vollastanreicherung gegangen.
War wohl gerade unter dem Limit an dem auf Volllast geschaltet wird.
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon SRC » Di 31. Mai 2011, 06:20

2eck hat geschrieben:Tempomat 160

IAT 41°C bei 29°C Aussentemperatur.

na toll, ich gestern Landstrasse 80Km/h,
Aussentemperatur 29°
IAT 42° :cry:
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 06:44

Eddy hat geschrieben:????
bei Tempomat 160 bekomme ich die IAT nicht auf 40°C
???

aber durch die Serpentienen mit viel Vollgas hoch und maximal 100km/h (und dann wieder in die Eisen) ist sie oben bei 64°C. Aber dank der kleinen Änderungen an der Software nimmt er keine Leistung zurück. :P

Woran erkenne es in die Vollastanreicherung geht?


Aber nicht bei der Aussentemperatur ;)

In die Volalstanreicherung geht der niocht wen ner noch bei Lambda 1 steht ;)
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon shAGGie » Di 31. Mai 2011, 07:40

2eck hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben:????
bei Tempomat 160 bekomme ich die IAT nicht auf 40°C
???

aber durch die Serpentienen mit viel Vollgas hoch und maximal 100km/h (und dann wieder in die Eisen) ist sie oben bei 64°C. Aber dank der kleinen Änderungen an der Software nimmt er keine Leistung zurück. :P

Woran erkenne es in die Vollastanreicherung geht?


Aber nicht bei der Aussentemperatur ;)

In die Volalstanreicherung geht der niocht wen ner noch bei Lambda 1 steht ;)


lambda 1? da kommt der doch nie hin. oder ist das auf teillast bezogen?
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 09:01

Äh .. doch.
Da meinte ich ja.
der lief die ganze Zeit im Teillastbetrieb bei Lambda 1.
Und doch, der kommt da hin. sehr exakt sogar.
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon shAGGie » Di 31. Mai 2011, 09:35

2eck hat geschrieben:Äh .. doch.
Da meinte ich ja.
der lief die ganze Zeit im Teillastbetrieb bei Lambda 1.
Und doch, der kommt da hin. sehr exakt sogar.



hab mich shcon gewundert :D

aber sag ma, 160 im teillast?
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 09:39

Schaffe ich wohl auch nur mit dem Tempomaten.
zuFuß hat der immer irgendwann einen Grund in Vollast zu wechseln.
Da bekomme ich nur 140 - 150 im Teillast Betrieb hin.

Das Ganze ist ein Erbe des Brabus.
Der 60KW macht das normal nur bis 120 max. 130 glaube ich.
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon ultimate » Di 31. Mai 2011, 11:21

Ich vermute das das bei dir mit den anderen einspritzzwiten zusammenhängt und der daraus resultierenden lastberechnung.

Mit aeriendüsen macht es praktisch keinen unterschied ob die Schwelle auf original oder race3 steht.
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon KayLi » Di 31. Mai 2011, 11:32

Wie ich es bisher mitbekommen habe, läuft der Motor agiler, wenn zuvor möglichst viel Last erzeugt wurde.
Ist eigentlich ein Modell bekannt, nach welchem das Steuergerät die Last berechnet und welche Werte da mit einfließen?
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon Klaus » Di 31. Mai 2011, 14:07

KayLi hat geschrieben:Wie ich es bisher mitbekommen habe, läuft der Motor agiler, wenn zuvor möglichst viel Last erzeugt wurde.
Ist eigentlich ein Modell bekannt, nach welchem das Steuergerät die Last berechnet und welche Werte da mit einfließen?


Das merke ich jedesmal wenn ich meinen von meinem Bruder wiederbekomme. Der fährt dann erstmal wie ein LKW, und wenn ich ein paar Tage draufgetreten habe, fährt er wieder wie ein Rennwagen.
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon shAGGie » Di 31. Mai 2011, 15:48

was ich ja auch kacke finde is das die luft die wir ansaugen, vom meg schön vorgewärmt wird ... :roll:

wie siehts aus wenn man die luft abfuhr aus dem motor raum mit öffnungen am hecklteil gewährleistet. der luftstrom würde sich dann nicht so sehr stauen. an sich soll die luft vom llk ja nach unten geführt werden, bzw. vom fahrtwind mitgerissen werden.

hat da jemand erfharungen zu oder hat sowas schonmal gesehen?
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 18:39

Scarlocs Heckdeckel Sache fällt mir da ein.

Aber worum es mir eigentlich ging war eine Diskussion vor einiger zeit das weniger strömungsgeschwindigkeit besser ist.
Es geht zumindest bei meinem System mit Front Gegenkühler wohl primär um Wasserdungsatz.
Die Wärmekapazität ist wohl nicht so wichtig.
Wohl aber die Geschwindigkeit mit der die Wärme aufgenommen werden kann.

Vor einigen t'agen gab es mal einen Kommentar das ein anderes Kühlmediom (Ethanol ???) besser geeignet wäre.
Da könnte durchaus was dran sein.

ICh habe nur keine Ahnung ob die bosch Pumpen Ethanol resistent sind.
Was für ein korrosionsshcutz mit ins system muss ist mir ebenfalls ein rätsel.
Aluminium ist ja nicht gerade der Beste Partner für Ethanol im dirtekten kontakt.
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon Kalle » Di 31. Mai 2011, 18:45

Öh,

und diese Kühlung könnte bei diesem Medium blitzschnell zur Heizung werden :oops:
Das meint doch wohl keiner ernst?
Ein explosiver Tipp!

Gruß Kalle
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 18:49

unter 40% sollte das kein Thema sein.
rest Frosts/Korrosionsschutz und Wasser ?
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon Kalle » Di 31. Mai 2011, 18:50

Also kein Doppelkorn mit 42 % ? :mrgreen:
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 18:59

;)

Wenn dann nur MacAllen Sherry Oak 12 Jahre gereift.
Ad ist das Einzige mit der Drehzahl das ich mir ab und zu gönne *g*
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon Macke » Di 31. Mai 2011, 19:23

Warum so kompliziert denken?
Warum versucht ihr immer mehr kühlen zu wollen?
Wenn die IAT weiter runter soll,muß es auf beiden Seiten stimmen,eine Seite verbessern bringt nicht viel und man dreht sich wieder im Kreis,wie schon seit vielen Jahren.
Was nützt es,wenn x beliebig viel Wärme aufgenommen und abgeführt werden kann,wenn
die heiße Ansaugluft nicht mehr Zeit bekommt,die Wärme auch abgeben zu können? :roll:
Der LLK und auch der WLLK müßen einfach nur größer werden,damit die heiße Luft in der kurzen Zeit
auch ihre Wärme abgeben kann.
Schneller Pumpen oder noch größere Gegenkühler oder andere Kühlmittel bringen nichts,solange
die Wärmeaufnahmefläche gleich bleibt.
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