WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon Kalle » Di 31. Mai 2011, 18:45

Öh,

und diese Kühlung könnte bei diesem Medium blitzschnell zur Heizung werden :oops:
Das meint doch wohl keiner ernst?
Ein explosiver Tipp!

Gruß Kalle
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 18:49

unter 40% sollte das kein Thema sein.
rest Frosts/Korrosionsschutz und Wasser ?
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon Kalle » Di 31. Mai 2011, 18:50

Also kein Doppelkorn mit 42 % ? :mrgreen:
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 18:59

;)

Wenn dann nur MacAllen Sherry Oak 12 Jahre gereift.
Ad ist das Einzige mit der Drehzahl das ich mir ab und zu gönne *g*
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon Macke » Di 31. Mai 2011, 19:23

Warum so kompliziert denken?
Warum versucht ihr immer mehr kühlen zu wollen?
Wenn die IAT weiter runter soll,muß es auf beiden Seiten stimmen,eine Seite verbessern bringt nicht viel und man dreht sich wieder im Kreis,wie schon seit vielen Jahren.
Was nützt es,wenn x beliebig viel Wärme aufgenommen und abgeführt werden kann,wenn
die heiße Ansaugluft nicht mehr Zeit bekommt,die Wärme auch abgeben zu können? :roll:
Der LLK und auch der WLLK müßen einfach nur größer werden,damit die heiße Luft in der kurzen Zeit
auch ihre Wärme abgeben kann.
Schneller Pumpen oder noch größere Gegenkühler oder andere Kühlmittel bringen nichts,solange
die Wärmeaufnahmefläche gleich bleibt.
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon ingo-31 » Di 31. Mai 2011, 19:35

Macke hat geschrieben:Schneller Pumpen oder noch größere Gegenkühler oder andere Kühlmittel bringen nichts,solange die Wärmeaufnahmefläche gleich bleibt.


Stimmt!
Was macht dein Doppel LLK?

#31
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 19:39

das ist ja genau das Thema.
drastisch erhöter Kühlmittel Druchsatz hat sehr wohl eine Wirkung.

Den Gegenkühler vergrössern geht nicht mehr.

Einen WLLK mit mehr Fläche bauen zu wollen endet dann wie bei Speedfreak.
In nem Motorraum der mehr ähnlichkeit mit einem Müllhaufen hat als sonst was.
Der Brabus WLLK ist zumindest legal verwandbar da Serienausgtattung einer Modellvariante.
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon ingo-31 » Di 31. Mai 2011, 19:46

Dass die Erhöhung des Kühlmittel Durchsatzes einher geht mit niedriger IAT, logisch. Nur um von dem Stand den du jetzt verbaut hast- sprich Brabus WLLK- wird das steigern des Kühlmittel Durchsatzes keine weitere Senkung der IAT bringen. Der Gegenkühler (dein verbauter) schafft garantiert deutlich mehr weg, als der B WLLK imstande ist, mehr Wärme aufzunehmen. Er hat nicht die Zeit und die Fläche. So wie macke es bereits geschrieben hat.

#31
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 19:51

Im rahmen des "möglichen" bleibt aber nur so etwas.
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon mhaardt » Di 31. Mai 2011, 20:09

Je größer der Volumenstrom, desto kleiner wird die Spreizung von Vor- und Rücklauf der Wärmetauscher. Solange also noch eine Spreizung da ist, könnte man noch etwas rausholen. Wenn man auf diese Weise das dT am Auslass des WLLK erhöht, erhöht man auch dessen Wirkungsgrad.

Irgendwann ist natürlich Schluss, wenn nämlich WLLK und Rückkühler identische Temperaturen haben.

Sollte ein Wärmetauscher dominieren, dann kann er eine Temperatur festlegen und der Durchsatz bestimmt dann die andere Temperatur. Gerade dann ist es besonders lohnend, die Spreizung zu minimieren.

Michael
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon 2eck » Di 31. Mai 2011, 20:14

ich muss mal den Sensor im Rücklauf ersetzen, aber mit der alten Pumpe hatte ich eine Temperaturdifferenz zwischen vor und nachlauf vom 6 bis 12°C
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon shAGGie » Mi 1. Jun 2011, 08:32

2eck hat geschrieben:Vor einigen t'agen gab es mal einen Kommentar das ein anderes Kühlmediom (Ethanol ???) besser geeignet wäre.
Da könnte durchaus was dran sein.


jup, das war ich :)

aber ich hab die idee wieder verworfen nachdem ich länger drüber nachdachte.

das problem is das ethanol zwar schneller warm wird. aber um etwas zu kühlen braucht man ein stoff der viel energie aufnehmen kann und da is wasser besser.

ich meine du kannst es ausprobieren. mit nem ethanol wasser gemisch oder gar nem ethanol öl gemisch. sonnenblumenöl bzw. öl hat ne geringe wärmekapazität von 1,9 J/(mol⋅K) ethanol von 2,4 J/(mol⋅K) und wasser 4,18 J/(mol⋅K) (das ist übrigends 1 kalorie ;) )

wenn aber die wärmekapazität sinkt muss man den durchsatz erhöhen. um erstmal die wärmeabtragung zu kompensieren.

naja wären experiment wert

grüße
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Re: OT Versuchsfahrt

Beitragvon shAGGie » Mi 1. Jun 2011, 09:32

Eddy hat geschrieben:Die IAT ist wohl sehr stark vom Ladedruck abhängig. Und wir wissen ja schon "Ladedruck ist nicht alles" :mrgreen: :mrgreen:



datt is einfache physik und shcon mehrmals von macke und mir erklärt.

komprimiert man ein gas steigt dessen temepratur.

grüße
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon Macke » Mi 1. Jun 2011, 14:33

Moin.Als ich Gestern meinen BMW mal ausgefahren habe,haben mich die Messdaten ein wenig
verwirrt.
Außentemperatur 14°,Geschwindigkeit 240Km/h, LD über 1,65 bar und die IAT ist trotzdem
auf 55° gestiegen. :roll:
Rechnerisch wird da kaum was weggekühlt. :roll:
Eventuell,wenn die Außentemperatur höher wäre,wäre wohl auch die Temperaturdifferenz größer
und die IAT würde dann eventuell auch nicht viel höher als 55° steigen.
Also schlußfolger ich daraus mal,das die innere Kühlfläche des LLK wohl das wichtigste bei der ganzen
Sache ist und natürlich die Temperaturdifferenz zwischen den heißen Gasen und der Außenlufttemperatur. :roll:
Da will ich auch noch mal nen ca40% größeren LLK verbauen,wenn mal die Zeit dafür da ist.
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Re: OT Versuchsfahrt

Beitragvon Thomas » Mi 1. Jun 2011, 14:46

shAGGie hat geschrieben:omprimiert man ein gas steigt dessen temepratur.

Manchmal habe ich das Gefühl, er denkt, wir wären doof :shock: :D

Ciao, Thomas
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Re: OT Versuchsfahrt

Beitragvon shAGGie » Mi 1. Jun 2011, 15:35

Thomas hat geschrieben:
shAGGie hat geschrieben:omprimiert man ein gas steigt dessen temepratur.

Manchmal habe ich das Gefühl, er denkt, wir wären doof :shock: :D

Ciao, Thomas


[ironie]
na was denksten du? ich bin ein arroganter ex ossi und muss jetzt den wessis ihre wahre blödheit vorhalten :D
[/ironie]

wenn der eddy schon sowas schreibt, dann provoziert der mich ja geradezu :D

grüße und keine angst ich find euhc alle cool, und mich freuts das es hier im forum noch wahre tüftler gibt. sowas kannste im roadster board und im club mal voll vergessen
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon Macke » Mi 1. Jun 2011, 21:33

Das würde schon besser funktionieren,zumindestens für die Ladeluftkühlung,aber...
rein technisch ist das wohl kaum machbar und frist mehr Leistung als die bessere
Kühlung bringen würde.
Aber warum ein extra Kugelventil,die Drosselklappe könnte das doch auch. :mrgreen:
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Re: WLLK - Pumpe mit mehr durchsatz ist besser

Beitragvon Macke » Mi 1. Jun 2011, 22:03

4 bis 5 bar...,da brauchst du dann aber schon einen Kompressor,einen sehr leistungsfähigen. :mrgreen:
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