Eine Kugel zum wiederbeleben

Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon KayLi » So 5. Jun 2011, 10:09

Wenn man den Wagen anhebt wird der Motor dadurch noch mehr gekippt und es geht, so die Meinung aus dem Smartforum, auch die letzte Blase raus.
Deshalb habe ich es auch nicht anders gemacht, und es funktioniert.
Ansonsten merkst Du ja beim Warmfahren ein komisches Verhalten der Temperaturanzeige. Hatte es mal nicht so gut entlüftet, dann kamen beim Fahren erst 2 Kugeln und nach einer Weile Nichts, dann gleich 4.
Habe dann sogar in der Ebene noch etwas Nachentlüften können.
Dennoch versuche ich es immer mit vorn anheben.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » So 5. Jun 2011, 10:48

hatte den gesten halt so 10 Minuten laufen. Voene auf auffahrrampen gefahren
Nach dem Motor abstellen und etwas abkühlen kam hinten keinerlei Luft raus.
Naja, ich werde es sehen was die Kiste macht.

Der Kugel Auspuff passt aber nur gebastelt und technisch unschön auf den 60KW Turbolader.
Das ist höchstgens was als temporärte Lösung
Da muss eine andre Lösung her.

Keilriemen habe ich enben noch gewechselt.
Der alte war sehr porös.

Gleich noch neue Bremsflüssigkeit und dann sit die Ksite eigentlich bis auf die noch fehlenden Bremssattel Reparatursets erst mal so weit das ich damit durch den bald anstehenden TÜV kann.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon KayLi » So 5. Jun 2011, 12:57

Hast Du den Standartauspuff auf den 60 kw Turbo?
Da kann man doch schön die Löcher der Schelle am Pott zu Langlöchern auffeilen.
Bei mir hat es gut gepasst und war auch dicht. Klar, man nur ca.1-2mm Auflagefläche, aber es geht.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon ultimate » So 5. Jun 2011, 13:47

Hab auch noch n 60kw auspuffbogen...
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » So 5. Jun 2011, 14:03

KayLi hat geschrieben:Hast Du den Standartauspuff auf den 60 kw Turbo?
Da kann man doch schön die Löcher der Schelle am Pott zu Langlöchern auffeilen.
Bei mir hat es gut gepasst und war auch dicht. Klar, man nur ca.1-2mm Auflagefläche, aber es geht.


Ja, aber nicht aufgefeilt sondern der Einfachheit halber schitze rein geflext.
die 2mm auflage/dichtfläche und die geringe auflagefläche der Muttern die den flansch gegen den Turebo sichern stört mich ein wenig.

Aber wenns bei dir funktioniert .....
muss halt nur dicht sein weil die Woche muss die Kiste druch den TÜV samt AU.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon Ralle » So 5. Jun 2011, 14:30

Hallo
Kauf Dir ansonsten ein Wärmeschutzkeramikband und wickle es darum, wenigstens erstmal wegen Tüv :D
Grüße Ralle
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » So 5. Jun 2011, 15:40

Die grüne Suppe die da als Bremsflüssigkeit drin war stammt bestimmt auch noch aus Hambach :(

Naja, ein mal nue BFK später.


Seltsam, die Kiste klingt nach "ein mal alles neu" wieder fast wie ein Smart :)
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » So 5. Jun 2011, 16:51

Irgendwas dröhnt da ganz fürchterlich beim Gas geben.
Denke mal es ist der Auspuff der nicht richtig auf den Flansch passt
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon KayLi » So 5. Jun 2011, 17:49

Nebenbei gefragt:

Hast Du schon das Roadster MEG drin?
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » So 5. Jun 2011, 19:35

nein
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon ingo-31 » So 5. Jun 2011, 20:35

2eck hat geschrieben:Irgendwas dröhnt da ganz fürchterlich beim Gas geben.


Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Lambda Sonde, die an das CMS schlägt. Um dieses Problem zu beheben, muss der Auspuff bei der Montage so weit wie möglich nach vorne in Fahrtrichtung gedreht werden und dann erst die Bolzen und Schrauben festziehen. So, dass die Lambdasonde am weitesten vom CMS weg ist.

#31
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » So 5. Jun 2011, 20:49

Ok. Danke :)
Nur drehen geht eben nicht wegen der kleinen Auflagefläche am Turbo.

Ich werde es mit dem "Auspuffbogen" von Ultimate probieren.
Sosnt wird das nix halbes und nichts ganzes.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon ultimate » So 5. Jun 2011, 21:43

Bekommt man nicht den kompletten 60kw Pott reingebastelt?

Schwarzers Kugel damals mit 60er Lader und 45er Auspuff fauchte ganz stark das Lied von zu hohem Rückstau.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » So 5. Jun 2011, 21:48

angeblich nur mit ohne Crashelement .
Errdy hat noch nen Roadie Auspuff da leigen.
WEnn ich ohn bequatsche den mal einzupacken zum dranhalten .....

Ansosnten... mehr als 1,1 Bar bekommt die Kiste eh nie zu sehen.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » So 5. Jun 2011, 22:33

Ingo hatte übrigens recht.
Die Stelle wo sich die Lambdasomde ins Alu des CMS gemeisselt hat ist deutlich zu sehen.
Nun ja.

es wird sich die eine oder andere Lösung finden.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Di 7. Jun 2011, 16:39

Also der entdröhnte (noch mal Danke Ing - das sind Fehler auf die man nicht kommt wenn man es nicht weiss) Auspuff ist trotz der winzigen Auflkagefläche dicht.

die Ksite ging heute fehlerlos mit mittelmäßigen werten über die AU. der CO Wert ist nicht wie normal bei Smarts bei 0.01 sondern lag bei 0.138 . Maximal erlaubt sind 0.30 also so was von "drin" ....

am "traggelenk" an dem die Spurstangenköpfe befestigt sind hat auf der rechten Seite wohl der Zahn der Zeit genagt.
Noch Ok, aber "seltsam"
WEn ndas nciht so verrostet wäre würde ich es gelich tauschen.
So sehe ich nur einen Einzigen rostklumpen statt einer Mutter und werde wohl erst mal zum Einweichen in Carramba greifen.


Die Ksite ist mir übrigen auf dem Weg zum TÜV (nicht mal 2 Kilometer" wieder in diesen "Kein Ladedruck" Notlauf gegangen. Witziger Weise mit der Originalsoftware in der nur die Einspritzdüsen angepasst waren.
Naja, AU im Notlauf geht wohl auch ;)

Wundersamer Weise gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Kurztest alles fehlerlos.
Aber sobald ich die Sicherung 27 kurz ziehe hat der Wieder Ladedruck.
Das "Rucken" macht die Kiste sobald die auf Vollast geht.
Egal bei welchem Ladedruck.
Ich kann problemlos 0.7 Bar bei Teilast haben. Aber wenn ich ein LD Kennfeld einbaue bei dem 0.7 das maximum sind und das Gas voll druch trete ruckt die Kiste wie blöde.
Fast so wie en Stottern ... ohne Stottern.

Wenn ich an den Benzinfilter dran kommen würde wäre der das Nächste auf miner Liste.
Aber dazu muss wohl der Unterboden runter ???? und das ist ohne Hebebühne schwierig zu machen.


Nun ka, dank Copy / PAst schaltet die Kugel jetzt wenigstens vernünftig.
Ich habe keine Ahnung ob das eine gute Idee ist was die Belastung des Getreibes angeht, aber dieKugel hat jetzt den kompletten Satz Getriebe Schalt und Synchronströme aus dem Roadster file bekommen.
So ist's wenn auch nicht optimal so denn doch erträglich.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Di 7. Jun 2011, 17:38

nö. war mein angepasster Satz für den 60KW im 2005er.

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fo ... hange.html
Jetzt verstehe ich aber nicht wearum ich dazu laut WIS den unterboden demontieren soll ?!?!
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon ingo-31 » Di 7. Jun 2011, 18:07

Nur mal so als Tipp, wenn du den Benzinfilter tauschen möchtest, sprüh die Steckverbindungen vorher mit WD40 oder Ähnlichem ein. An den Steckverbindungen ist am 42 meistens sehr viel Schmutz/ Sand, der dazu führen kann, dass dir die Steckanschlüsse brechen oder nicht mehr dicht halten- nach dem Tausch.
Wenn die Kiste in den 0 bar Notlauf geht ist das Taktventil vermutlich fertig- anhand deiner Beschreibung, sollte es daran liegen. Guck dir noch den schwarz/ roten Schlauch an, der am Verdichter sitzt. Die reissen gerne an de 42 und führen dann auch zu Problemen.

Viel Erfolg,

Gruß #31
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon KayLi » Di 7. Jun 2011, 18:25

Den Roadsterauspuff bekommt man auch gut untergebracht, wenn man zwischen Träger und Alustossstange 80mm Platz mittels zB. Aluprofile schafft. So passt auch noch das Heckpanel mit kleinen Änderungen an den unsichtbaren Kanten gut ran.
Die Alustossstange müsste aber auch noch ein klein wenig eingeschnitten werden.
So hast Du aber den guten Pott dran und dennoch etwas Sicherheit.
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Re: Eine Kugel zum wiederbeleben

Beitragvon 2eck » Di 7. Jun 2011, 18:30

ingo-31 hat geschrieben:Nur mal so als Tipp, wenn du den Benzinfilter tauschen möchtest, sprüh die Steckverbindungen vorher mit WD40 oder Ähnlichem ein. An den Steckverbindungen ist am 42 meistens sehr viel Schmutz/ Sand, der dazu führen kann, dass dir die Steckanschlüsse brechen oder nicht mehr dicht halten- nach dem Tausch.
Wenn die Kiste in den 0 bar Notlauf geht ist das Taktventil vermutlich fertig- anhand deiner Beschreibung, sollte es daran liegen. Guck dir noch den schwarz/ roten Schlauch an, der am Verdichter sitzt. Die reissen gerne an de 42 und führen dann auch zu Problemen.

Viel Erfolg,

Gruß #31


:)
Ja, war alles Ein Fall für eine halbe Dose Bremsenreiniger :)

Taktventil ist neu.
DEr Regelt den Ladedruck ja.
Ob es ein 0 Bar Notlauf ist weiss ich nicht.
Es ist auf jeden Fall nicht mehr viel.

Die Roadster Ladedruckanzeige zu verbauen ist ja leider etwas aufwändiger :(
Der Nchrüst Leitungssatz den es für Roadster ohne Anschluss für die ZuIs gibt ist mir ein wenig zu teuer.
47€ für ein par Kabel :(

Aber jetzt weiss ich warum der unterboden ab soll.
Weil man soinst wissen muss wo an den Anschlüssen des Benzinfilters man drücken muss damit die aufgehen weil man es nicht sehen kann ;)

Das aus dem zulauf des alten binzinfilters beim rückwärts durch pusten nur schwarze Brühe raus kan mist wahrscheinlich vollkommen normal ;)

Oh mann.
Kein Teil das ich an der ksite anfase wo es mich hinterner nicht gruselt
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