Ok, sehr aufschlussreicher Tag.
Zum einen steht nun fest das nichts was ich an Tools habe lauffähige Files für den 37KW ForTwo erzeugen kann.
Zum anderen steht fest das das 2005er Kugel Original file das ich nun drauf habe um längen besser schaltet und reagiert als die älteren Files, aber beileibe nicht so wie es der Kram auf dem Roadster tut
Dann steht fest das 60KW Roadster Steuergeräte an der Kugel funktioneren, man damit zumindest bis Tacho 140 fahren kann (regen und STrasse wo man... ach na ja, bei Eddy die Strasse runger - mehr ist da nicht)
und das es andere Probleme bei dem Umbau geben wird als ich dachte.
- Die Leuchtweitenregulierung tut es wundersamer Weise.
- alles was mit schalten der Scheibenwicher zutun hat dreht toatal am Rad.
Weder mit nem Roadster Schalthebel noch mit dem von der Kugel kommt was brauchbares dabei raus.
Der Scheibenwischer wischt dauern. abstellen ist nicht. nur schneller drehen.
Müssen da wohl mal die Schaltpläne vergleichen.
- Das von Eddy befürchtete ESP Steuergeräte Thema ist kein thema.
Einfach das Byte für die vom MEG erwartete Variantencodierung des ESP Steuergerätes von 4 (60KW Roadster) auf 3 (Kugeln) setzen und das EPS und ABS tun es und keien Warnlcihter.
- der Tankgeber leifert wie erwartet nur Unfug an Werten
- Ein 60KW Getriebe bringt mir nichts wenn ich nciht gleichzeitiug auch das ESP Steuergerät auf 60KW Roadster umbaue oder umprogrammieren kann.
WEil die Raddrehzahlen passen ja garnicht mehr zur Motordrehzahl
- Mit dem 45KW Getriebe kann man proma fahren.
Nur schalten ist etwas schwierig
Ich muss dazu sagen das wir das Getriebe nciht an das MEG angelernt haben, der Inkrementalgeber war demnach unplausibel.
Entweder desswegen oder wegen dem eigentlichen Fehler ist fahren so nicht möglich.
- Es wird wegen der anderen Impulszahl pro Umdrehung der Getriebe Eingangswelle Schlupf an der Kupplung erkannt der nicht da ist.
Damit das Ganze funktioniert müsste ich also entweder den impulsgeber Zahnkranz oder was da auch imemr an der Eingangswelle sitzt und den Sensor auslösst ändern, oder die Signale des Sensors ändern.
So weit ich weiss hat der 60 KW Roadster al Einziger 24 Impulse pro umdrehung und alle anderen 25.
Kan naber auch anders herum sein.
Finde dazu auf die schnelle nichts an Werten.
Weiteres problem ist das das VR Sensoren sind. Die Signale sind so weit ich weiss im millivolt bereich.
Wenn ich nun mit nem microcontroller hingehen wollte und die 25 Impulse pro umdrehung anufnehmen und mit 24 Impulsen pro umdrehung ausgeben wollte hätte ich glaube ich schon alleine wegen den winzigen Spannungen ein problem.
Vieleicht gibt es ja hier jamanden der sich mit Microcontrollern und Analogen signalen schon mal beschäftigt hat.
Nun ja, zum einen Geld gespart wegen dem nicht beötigten Getriebe, und zum anderen ne neue Baustelle ohne Lösungsansatz.
Aber schön das es der Software absolut latte zu sein scheint welche Ãbersetzung das Getriebe hat.
Weil 5ter Gang eines Kugel Getriebe bei 4500 Umdrehungen ist halt ne krass andere Geschwindigkeit als das Ganze bei nem 60KW Getriebe wäre.
Aber hierüber hat sich das MEG nicht beschwert.
Das Kugel ESP auch nicht.
Nur der erkannte schlupf an der Kupplung fürhrt wohl dazu das das Schalten ein Glückspiuel ist.
In den 5ten Gang bin ich nur bei 5000 Umdrehungen im 4ten Gang gekommen und in den 6ten habe ich es nie geschafft. imemr 3 balken und hinterher das mit dem 'Fehler das ich Kulungsschlupf hätte.
Die Synchonisierung und die Differenzdrehzahlen zwischen Kurbelwelle und Getriebe drehzahlen passt wohl absolut nicht.
Aber wenn man das mit nem "einfachen" microcontroller der die impulszahlen pro umdrehung anpasst ändern könnte....
So lange wie gesagt ne 2005er Kugel Software im Original.
Die schaltet wenigstens schön