Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Bubis-Smart » Mi 6. Jul 2011, 07:53

Moinsen zusammen,
die Motoren ab 60 KW und die (bei der Kugel) CDIs haben ja alle einen Öl/Wasser-Wärmetauscher.

Ich persönlich finde diese Art der Ölhühlung am besten.
Am Anfang, da das Wasser ja schneller Warm ist als das ÖL, wird das Öl gewärmt.
Wenn das Öl heißer wird als das Wassser, wird das Öl gekühlt.

Problem bei einem Luft/Öl-Kühler, wenn es sehr kalt draußen ist, kann es vorkommen, dass das Öl nicht die 80 Grad bekommt, bzw. selbst bei einer ruhigen Fahrt sich wieder unter 80 Grad abkühlt.

Jedoch ist der Wasser/Öl-Kühler relativ klein.

Gibt es Jemand, der schonmal versucht hat einen Größeren ein zu bauen?

Grüße
Bubi
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon SRC » Mi 6. Jul 2011, 08:01

Bubis-Smart hat geschrieben:Problem bei einem Luft/Öl-Kühler, wenn es sehr kalt draußen ist, kann es vorkommen, dass das Öl nicht die 80 Grad bekommt, bzw. selbst bei einer ruhigen Fahrt sich wieder unter 80 Grad abkühlt.

Das kann ja nur passieren wenn man einen Kühler ohne Thermostat verbaut und sowas macht man ja nicht. Ist beim Wasserkühlkreislauf doch nicht anders
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Bubis-Smart » Mi 6. Jul 2011, 08:49

SRC hat geschrieben:Das kann ja nur passieren wenn man einen Kühler ohne Thermostat verbaut und sowas macht man ja nicht. Ist beim Wasserkühlkreislauf doch nicht anders


ÄHM jain!

je nach dem WO man die Öltemperatur misst.
Ich hatte von Racimex einen Adapter mit Thermistat, laut Racimax: Beginn der Öffnung 75 Grad, 100% Offen bei 90 Grad.
Im Sommer kein Poblem, im Winter und wenn man sehr ruhig gefahren ist, teilweise nur noch 70 Grad in der Ölwanne gemessen.

Laut Racimax normal, da das Thermostat nicht schlagartig bei 75 Grad zu macht.

Weitere Überlegung: Öl geht jetzt mit etwa 100 Grad in den Kühler, im Winter außen so 0 Grad.
Je nach Größe der Kühlers, wie kalt ist das Öl was dann in den Motor gepumpt wird?

Ölwanne = Messpunkt -> Ölkühler -> Ölfilter -> Motor -> zurück in die Ölwanne
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon KayLi » Mi 6. Jul 2011, 09:36

@Bubis
Hast Du mal die Temperaturen in der Wanne und nach dem originalen Ölkühler gemessen?
Um wieviel Grad sinkt die Temperatur durch den Öl/Wasserkühler?
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Bubis-Smart » Mi 6. Jul 2011, 12:46

@Eddy,
danke für die Daten!

Nun diese Messung hatte ich leider nicht, weiß nur, dass bei groß Glockner hoch bei 35 Grad außen, in der Ölwanne schon so 130 Grad gemessen habe!

Wüde also bedeuten, das Öl welches in den Motor fließt so 100 Grad hat und somit ausreiched kalt ist!

Als Optimum wäre nun eine Ölwanne mit Kühlrippen oder?
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon stage114 » Mi 6. Jul 2011, 16:48

Eddy hat geschrieben:
ich denke der 60kW Roady hat schon das Optimum an Ölkühlung.


Hallo Eddy,
ich denke das die auf dem Foto dargestellten Komponenten das Optimum an Kühlung für unsere 700er Motoren bringen.

Ich bitte den Dreck zu entschuldigen, aber es war gerade Herbst wo das Foto gemacht wurde.

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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon 2eck » Mi 6. Jul 2011, 16:58

^^ das sit schon fast ein Overkill zum Thema Ölkühlung *g*
Langstreckenrennen?
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Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 6. Jul 2011, 17:40

Wohl ehr Paris -Dakar....
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Kalle » Mi 6. Jul 2011, 19:25

Bubis-Smart hat geschrieben:Als Optimum wäre nun eine Ölwanne mit Kühlrippen oder?


Moin,
wie mans nimmt...ich finde die Aluwanne optisch schon toll.....nur ragt das Ding so weit nach unten, dass ich aus Angst mir das Teil ab- oder aufzureißen nicht gekauft habe........nöh nur moderat tiefer, dafür Fahrer auf allen interesssanten Wegen außer zur Eisdiele...die ist nur 200m Fußweg.

Gruß Kalle
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon MDW 74 » Mi 6. Jul 2011, 19:51

nur ragt das Ding so weit nach unten, dass ich aus Angst mir das Teil ab- oder aufzureißen nicht gekauft habe....

QUATSCH :!:
U.a NOS erprobt, mit Kw usw. absolut KEINE Probleme. ;-)
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Kalle » Mi 6. Jul 2011, 19:55

NOS erprobt....
also doch Eisdiele :P .
Nöh...wir haben einen Parkplatz mit Klapppfosten auffe Arbeit...... :cry:

Gruß Kalle
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Ralle » Mi 6. Jul 2011, 20:00

Hallo
Äh Kalle ich kann Dir ein Alu-Spray besorgen dann sieht deine Wanne auch nach Alu aus.
Ist die Frage wie lange das auf deinen Feldwegen hält.

Die Aluwanne ist zu teuer, Robustheit hmm?, und kühlt auch im winter.
Halte ich nicht für gut.
Der Aluadapter mit den Metallölfilter finde ich gut der hat minimalst mehr Öl, kühlt theoretisch minimalst besser, filtert minimalst besser und kostet nicht viel.
Da drauf dann eventuell noch nen Ölkühler.
Obwohl viele sagen ja heutige Öle können problemlos kurzzeitige Temp. von 130° verkraften.
Deshalb würde ich erstmal gerne den Metallfilter haben, am besten noch mit Adapter für die Öltemp. dann sehe ich ja ob mehr nötig ist.

Mit einen vergrößerten ÖL/Wasserkühler wäre schon eine feine Sache aber das würde bestimmt wieder eine ganz schön fuckelige Sache.
Grüße Ralle
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon SRC » Mi 6. Jul 2011, 20:08

Was fährst Du denn für Baumarktöl was kurzeitig nur 130 Grad aushält? :shock:
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Ralle » Mi 6. Jul 2011, 20:17

Hallo
Baumarktöl, vorsicht.
Die Plörre kostet 75€ für 5L.(im Angebot)
Ist das Castrol Edge 0-40 mit einer etwas bessern einstufung (Aschedingens) als das Mobil1.
Fahre damit seit Jahren bestens :)
Vieleicht verträgt es auch mehr, keine Ahnung.
Habe nur mal in einem Board gelesen das 130° heute keine Probleme mehr verursachen.
Beim Öl und Bier wird nicht gespart :D
Grüße Ralle
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Kalle » Mi 6. Jul 2011, 21:15

Öh,

wo hast du was gelesen....?
Manchmal kann ich ganz schlecht gucken :cry:

:o Kalle
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Kalle » Mi 6. Jul 2011, 21:38

Das Ding ist einfach nur schön... :oops: ......
...und die heute im Slalom noch vorzüglichen TTs liefen früher nur...wenn das Öl überall herauslief und auf der Uhr 140° standen.
Ich sach ever nix...bevor ich ein Ölthermometer implementiert habe...allein die Motivationslage ist irgendwie mau..

Gruß Kalle
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Ralle » Mi 6. Jul 2011, 21:43

Nabend Kalle
Ich meine in einem Smart "BOARD" hatte ich es gelesen ;-)
Was solls habe ich halt was falsches nachgeplappert ohne es selbst zu wissen :?
Ich weiß nur das ich ein sehr gutes Öl fahre und hohe Öltemp. heutzutage kein problem mehr darstellen.
Meines ist meißtens sogar zu kalt ;-)
Wenn ich "mal" einen Öltemp. drin habe melde ich meine bescheidenen Temp.
Grüße Ralle
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon ingo-31 » Mi 6. Jul 2011, 21:44

Ich habe letzte Woche einem SR Kunden eine Alu Ölwanne (wie von Stage114 gepostetes Bild) angebaut. Das Teil ist mega schwer, macht aber sonst, einen ganz guten Eindruck. Eben dieser Kunde war heute in AdR zum fahren, hat ein paar Mal die Strecke "verlassen" :roll: - über Curbs, Kiesbett und Wiese geräubert- an der Ölwanne ist nichts zu sehen. Kalle's Bedenken sind nicht angebracht. Ach ja, ein K&W FW hat der SR auch verbaut.
Wer eine solche Ölwanne "über" hat, zu einem annehmbaren Preis- hätte Interesse!

#31
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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon stage114 » Mi 6. Jul 2011, 21:51

Kalle hat geschrieben:
...nur ragt das Ding so weit nach unten, dass ich aus Angst mir das Teil ab- oder aufzureißen nicht gekauft habe....



Hallo Kalle,
genau wegen der etwas tieferen Bauweise habe ich die Ölwanne montiert. :D
Die soll doch nur den Ölkühler schützen. Der hängt nämlich auch ganz schön tief :mrgreen:

Alles Nebeneffekt hab ich nun eine etwas erhöhte Ölmenge von 4,2 Liter.
Die wird dann regelmässig alle 5.000 Km gewechselt.
Das Öl ist dann, von seiner Farbe her, auch immer noch schön mittel bis dunkel braun und nicht so ekelig schwarz.

Das sind für mich nur positive Aspekte.
smarte Grüße aus Hamburg
(stage114)

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Re: Größerer Öl/Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon schraubelocka » Mi 6. Jul 2011, 22:00

schwarzes öl ? fahrt ihr dieselmotoren im roady ?
selbst nach 10-12tkm hatte ich nie öl das ich schwarz nennen würde
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