Also AuÃlaÃkanäle vergröÃern könnte das ansprechen der Turbos verschlechtern,habe ich gelesen.
Der Turbokrümmer wurde für unseren kleinen Turbo ja auch extra verjüngt,das die Abgase beschleunigt werden und die Schaufeln mehr Geschwindigkeit bekommen.Den Ventilhub sollte man aber unbedingt an
den Durchmesser der Ventile angleichen,da sonst der volle Querschnitt des Kanals nicht freigegeben wird.
In der Tuning Fibel ist das noch mal gut beschrieben.
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... wellen.phpZu den Ventilfedern und der Drehzahl ändert sich nicht viel,da ich jetzt ja auch schon mit 7000U/min
fahre.In der Fibel steht auch noch mal drin,das Federn ändern der letzte Schritt sein sollte,weil Bauteile
durch höheren Federdruck mehr leiden.
Das mit dem Kadett Motor ist natürlich nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung.Mit Smart habe bis lang
ja noch keine Erfahrungen,was richige Ãnderungen an der Hartware betrifft.Habe auch schon viel zu
Steuerzeiten an Turbomotoren im Internet gesucht,aber bis lang nur was von einem Calibra Turbo gefunden,wo Steuerzeiten geändert wurden und die Daten auch preisgegeben wurden.
@Alle Wenn jemand Steuerzeiten von Turbomotoren findet bitte merken und posten.
Die Steuerzeiten vom 1.0 12V Daihatsu Turbo wären sehr intressant,der dreht nämlich auch gut bis 7000U/min und mehr und ist unserem Motor am ähnlichsten.