Blödsinn in der Schüssel

Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon shAGGie » Di 26. Jul 2011, 16:55

ich hab ma lwieder nur blödsinn in der schüssel.

was wäre wenn man kolben ordern würde die die verdichtung von 9:1 auf bspw. 8,5:1 bringen würden?
jetzt sind die theoretiker gefragt.
ich lese das häufig bei den jungs von vw und ihren 1,8 turbo motoren.

die sagen das dadurch mehr druck und mehr zunder reinkann und man nicht gleich an der knall-grenze (klopfgrenze) stösst. und das solle die leistung erhöhen.

was sagt ihr dazu?

bitte verschohnt mich ich bin ein querdenker

hat schonmal jemand bei mahle oder ks angefragt ob die mal paar 100 kolben fertigen? so am besten aus stahl geschmiedet. kein gusskack.
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon Kalle » Di 26. Jul 2011, 17:00

Öh,

:? ...ja, du hast Recht :o

Gruß Kalle
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon shAGGie » Di 26. Jul 2011, 17:01

Kalle hat geschrieben:Öh,

:? ...ja, du hast Recht :o

Gruß Kalle



och menno. musst du mich immer so hart treffen :D
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon Kalle » Di 26. Jul 2011, 17:09

Moin,

wenn wir mit der Verdichtung runtergehen können wir mehr Ladedruck draufhauen :mrgreen: ....aber unser Problem ist doch eher die Haltbarkeit von Kolben und Pleuel...also später mal, wenn wir den Unterbau stabiler haben.
Es gibt tatsächlich im Rennsport neuerdings Stahlkolben bei Saugern....aber das ist nur noch ein Stück Blech mit eingeschweißtem Strukturgitter, Kolbenbolzenaufnahmen und ein bißchen Randstruktur, um die Ringe unterzubringen. Wir brauchen im Turbo aber schon ein bißchen Kolbenhemd.
Gegen Alu-Schmiedekolben ist eigentlich überhaupt nix einzuwenden.

Gruß Kalle
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon Ralle » Di 26. Jul 2011, 17:31

Hallo
Vorteil der höheren Verdichtung ist das wenn der Motor noch ohne Turbo unterstützung fährt ein wenig mehr Dampf da ist also müßte das so unter 3000 Touren sein.
Für die Leistungsfetischisten ein unbekanter bereich :D

Der Eddy hatte doch jetzt vor ein paar Tagen was von Schmiedekolben gepostet.
Grüße Ralle
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon wuff » Di 26. Jul 2011, 18:24

Das kannste auch billiger haben:

Bau einfach 2 Kopfdichtungen ein...
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon SRC » Di 26. Jul 2011, 19:37

Kalle hat geschrieben:....aber unser Problem ist doch eher die Haltbarkeit von Kolben und Pleuel...

Wer von den Nichtrabusfahrern hat denn da mit dem 82PS Motor ein Problem?
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon MDW 74 » Di 26. Jul 2011, 20:31

Ach Eddy, das ist doch alles nicht wirklich nachprüfbar,
vorher war xyz drauf, wie so oft.. :roll: von daher.. :lol:
Es liegt/lag warscheinlich (wie fast immer) am Pflegezustand,
sprich Wartung, def. Teile usw. ;-)
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon SRC » Di 26. Jul 2011, 21:43

Der Roady gehörte nem Monteur und Du hast den Motor auseinander genommen???
Was war denn das für ein Monteur er es nicht selber macht?

Also ich habe noch nie von Pleuelbrüchen beim 82er gehört
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon SRC » Mi 27. Jul 2011, 06:28

Eddy hat geschrieben:Lese mal hier im Forum (Pleuel ab).



Sowas lese ich nicht ;-)
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon ingo-31 » Mi 27. Jul 2011, 21:28

Eddy hat geschrieben: weiß ich recht gut was passiert ist.


Würde es große Umstände bereiten, das Passierte detailiert zu posten?

@ wuff
Eine zweite KD zu montieren bringt dich aber nicht auf die Werte, die der Themenstarter erwähnte.....
OT
Da wir ja so stabile Kolben haben und hier im Bastlerforum sind, was ist mit Kolbenboden abdrehen? Verdichtung sinkt und leichter wird die Scheiße auch noch. :D

#31
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon Kalle » Mi 27. Jul 2011, 21:36

ingo-31 hat geschrieben: was ist mit Kolbenboden abdrehen? Verdichtung sinkt und leichter wird die Scheiße auch noch. :D#31


Jau,
und der Riss im Kolbenhemd des mittleren Kolbens bremst nicht vor der Ringzone ab, sondern geht gleich durch bis auf die andere Seite :o .
Es geht doch nichts über ein anständiges Schadensbild .......als immer nur dies kleine Pillepaale :mrgreen:

Gruß Kalle

Mitglied der freiwilligen Vereinigung der Suchenden nach vernünftigen Schmiedekolben 8-)
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon Kalle » Mi 27. Jul 2011, 21:52

Eddy,

wir müssen mal wieder quatschen....ich habe da noch so ein paar Ideen :D und du da noch so ein paar Infos....

Gruß Kalle
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon KayLi » Mi 27. Jul 2011, 22:06

Ich kenn da jemanden, der hat sich eine Kopfdichtung für die Verdichtungsreduzierung machen lassen.
Kostet aber ca. 200€.
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon Klaus » Do 28. Jul 2011, 17:54

Wo soll eigentlich dann der höhere Ladedruck herkommen, wenn der Lader ungeregelt gar nicht mehr schafft ?
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon Klaus » Fr 29. Jul 2011, 18:22

Ich habe heute auch zum ersten Mal richtig gemerkt, dass das träge Hochdrehen in bestimmten Betriebszuständen (irgendwie kurz nach Gas wegnehmen o.ä.) bei mir wohl wirklich am Wastegate liegt, daran dass das nicht gleich zugeht. Den Effekt hatte ich schon x mal, normalerweise wenn ich im 3. Gang an eine "Lieblingsstelle" komme und Vollgas gebe fliegt der Wagen, und wenn vor mir kurz einer bremst und ich mitbremsen und danach erst Vollgas geben muss, habe ich gefühlt nur noch 30 PS. Heute war das genauso, nur dass während des Vollgas geben auf einmal plötzlich doch der normale Schub einsetzte, von jetzt auf gleich, ohne Änderung am Gas. Da liegt der Schluss nahe dass vorher das Wastegate offen blieb, und dann in dem Moment doch noch zuging und den Ladedruck zuliess.

Wenn man das in den Griff kriegen könnte, wäre das Fahrverhalten des Roadsters wesentlich angenehmer. Ich könnte mir vorstellen dass das Gejammer vonwegen "zu langsam" an diesem Problem liegt. Im Normalzustand ist mein Wagen trotz Serien-60kW nicht "langsam" in den unteren 3 Gängen, da fehlt es nur an Drehzahlband und Leistung im 4. und 5. Gang. Er wird nur langsam wenn ich quasi im falschen Moment vom Gas gehe bzw. wieder auf Vollgas gehe.
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Re: Blödsinn in der Schüssel

Beitragvon Kalle » Fr 29. Jul 2011, 19:29

hallo Klaus,

vielleicht musst du dich aber auch damit abfinden, dass dein wastegate langsam anfängt zu klemmen....deine Beschreibungen kommen mir bekannt vor. Mit Keramikspray kommste vielleicht noch 20 000km klar.

Gruß Kalle
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