Hallo,
ich Poste das erste mal etwas, und bin gerade dabei mein Getriebe wieder zusammen zu bauen. Ich habe dabei ein peinliches Problem, als ich das Gehäuse abgezogen habe kam mir eine Ferritscheibe entgegen nachdem das Gehäuse gerade mal 1,5cm offen war
Ich habe die Lager des 60kW Roadstersgetriebes gerade gewechselt und will das ganze wieder zusammen bauen.
Alles kein Problem, ich werde mit einigen Versuchen sicher herausfinden ob die Magnetscheibe für den Drehzahlsensor unter das ca 40mm Zahnrad auf der "Rückwärtsgangwelle" gehört oder darüber. Das Problem sehe ich darin das die Ãbergangspassungen im Gehäuse nicht besser werden wenn ich die Wellen immer wieder zusammenstecke bis das ganze passt.
Ich weià das hört sich sicher unverständlich an aber ich kann keine Bilder Posten ( wie geht das hier )
Die Bilder die ich gemacht habe würden das ganze sicher besser erklären.
Ein kleineres Problem seheh ich darin das niemand weià welches Getriebeöl das richtige ist. Ich habe beim ersten Getriebeölwechsel bei Smart das Castrol BOT 328 75W-80 besorgt das ist das Vorgeschriebene Ãl Wenn man aber versucht Ãl wo anders zu kaufen stösst man auf ein ATF Dexron III Ãl. Hmm
Das ist ja nichts ungewöhnliches weil viele Schaltgetriebe Automatiköl brauchen.
Sind bei euch die Lager bis auf die Differrentiallager auch gekapselt ? So etwas habe ich noch nie vorher gesehen. Das würde ja bedeuten das die Lager mit der (Dauer)fettfüllung laufen während die Zahnräder mit Getriebe oder ATF Ãl geschmiert werden.
Egal das Hauptproblem ist für mich der Zusammenbau und die richtige Position der blöden Magnetscheibe.
Ich danke euch für eure Antworten, wenn ich Getriebefotos hochladen kann wird deutlicher was ich meine.
So nun noch die verbauten Lager:
Am Differential:
6009 und 6008
An der Hauptwelle -> die von der Kupplung kommt:
6205 und 6305-2RS C3 <- das Lager war kaputt
Schaltwelle
6205 und 20TM09E Innendurchmesser 20mm Aussen 52mm breite 15mm
Dann gibt es noch die "Rückwärtsgang-Welle" Auf dieser Welle ist ein ca.40mm Zahnrad gelagert. Die Lagerung sind zwei Nadelkäfige. Innendurchmesser 15mm Aussen 22mm 15,8mm hoch
Alle MaÃe sind natürlich nicht genau 15mm sondern der Passsung entsprechend 15,1mm
Wenn es jemand braucht, kann ich noch die Bezeichnungen der Wellendichtringe an Differential und Getriebehauptwelle posten.
Ich hoffe das hilft irgend jemand.
Bis dann