Smart 800 bigblock

Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Mi 31. Aug 2011, 13:13

Hallo Leute, lange nicht mehr gehört, geschrieben

Habe mich zu meiner Schande lange nicht mehr hier im Forum blicken lassen :oops:
Und dann gleich ein neuer Threat :roll:

Aber ich war nicht untätig.

Mein derzeitiges Projekt ist ein Smart 600, dem ich ein neues Herz transplantiert habe. Der kleine hat jetzt einen 800er Block aus dem cdi mit dem Zylkopf des 600er. Turbo stammt aus dem 700er - glaube aber der kleinere Lader.
Der Motor läuft sehr schön rund und zieht von unten raus voll super! Sobald ich den Wagen aber versuche auszufahren, regelt er zurück. Ladedruck fällt im 6ten Gang unter 0,26 bar. Ich vermute dass er dann zu mager läuft, bzw dass der durch die 800ccm erzeugten Abgase den Turbo doch zu stark antreiben.
Mein Problem jetzt ist, dass ich das Steuergerät anpassen sollte. Einspritzmenge und Ladedruck sollten erhöht werden. Wäre super wenn einer von euren Softwarespezialisten mir weiterhelfen könnte - in dem Motor steckt sicher noch jede Menge Potential.
Schöne Grüsse aus dem Ländle (A)
Christian
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 31. Aug 2011, 13:20

Äh welche Kolben hast Du genommen?
Wie hast Du den Zylinderkopf auf den Rumpf geschraubt?
Kannst Du Bilder machen?
Am einfachsten ist es wenn Du nen Roadster meg nimmst.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Mi 31. Aug 2011, 13:34

Block inkl kwelle, pleul, kolben stammen vom 800er cdi
Den Block musste ich an zwei Stellen aufschweissen und planschleifen
Zylinderkopf bekam grössere Schraubenlöcher, damit die Zylschrauben des Diesel passten Kopfdichtung wurde eine 600er umgearbeitet. Fotos kann ich erst heute Abend einstellen, kommen aber sicher noch.

Wenn ich das Meg des Roadster nehme, muss ich dann die gesamte Elektronik, wie Kabelbaum, Tacho, Sicherungskasten ua auch wechseln?
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 31. Aug 2011, 14:14

Bei einer 600 Kugel ja, getriebe auch.
Aber die Kolben des Diesels tun es eigentlich überhaupt nicht in einem Benziner.
Das sollte klingeln.....
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Mi 31. Aug 2011, 14:23

Klingelt überhaupt nichts, läuft schöner wie die 600er
Verbrennung des Benzieners ist gegenüber dem Diesel kein Problem

Hätte aber gerne eine Lösung, ohne die ganze Elektrik zu wechseln
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Mi 31. Aug 2011, 16:00

Hier auf die Schnelle ein paar Fotos, welche ich noch auf dem Handy hatte


Bild

Bild

Bild

ein kleines Video - wenns funktioniert ;-)

erster längerer Testlauf
http://youtu.be/shZ7OqQu7SM

Das Klappern stammte vom Metallstützrad, vom Motor kamen keine ungewöhnliche Geräusche.
Testlauf war zwar etwas unkonventionell, aber Not macht erfinderisch ;-)


Gruß Chris
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Thomas » Mi 31. Aug 2011, 16:10

Haha, alle sagen "Geht nicht" – aber Chris wusste das nicht und macht’s einfach! :D

Die Empfehlung mit der Roadster-Elektrik rührt wohl daher, dass die Software-Spezialisten bei der Kugel-Software größtenteils im Dunkeln tappen, während sie bei der Roadster-Software schon allerhand anstellen können.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Klaus » Mi 31. Aug 2011, 16:34

Mach es umgekehrt, bau den grossen Motor in einen Roadster ein. ;)

Ich würde so ein Teil auch nehmen, wenn Du das mal testen wolltest. :mrgreen:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Kalle » Mi 31. Aug 2011, 18:36

Hallo Christian,

sollte derMotor mal richtig laufen, verbrennen die Kolben wie nix.
Ein Diesel-Direkteinspritzer und ein Otto-Saugrohreinspritzer haben einen ganz anderen Verbrennungsablauf. Wenn, dann müssen wirklich andere Kolben her.......und die Drehzahlen macht der Motormechanik auch deutlich zu schaffen.
Jetzt müssten längere Pleuel für die Ottokolben her, dann wird ein Schuh daraus.
Irgendwo habe ich noch eine Datensammlung dazu.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon SRC » Mi 31. Aug 2011, 18:38

Cool :D
SRC
 

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Mi 31. Aug 2011, 20:50

Derzeitiger Stand:

Der Motor läuft jetzt ca 3 Wochen im Fahrzeug ohne Probleme. Es wurden ca 500 km damit nicht gerade im Sparmodus runtergespult :-).

Aber zur Leistungsentfaltung:

Habe derzeit ein RS Tunning drauf. Bevor ich mit dem Fahrzeug losfahre hänge ich die Batterie ab und mache dadurch einen Reset im Steuergerät. Dann starte ich den Motor. Anlaufen tut er prompt. Anfangs ist er leicht holprig, legt sich aber gleich. Beim Losfahren kann es sein, wenn er kalt ist, dass er ein zwei mal stottert, dann läuft plötzlich der Turbo an und man meint, dass man durch den Sitz in den Kofferraum gedrückt wird. Leistung fast zum fürchten. Beschleunigt hoch, schaltet wunderbar und drückt einem bis zum vierten Gang jedesmal gegen den Sitz. Doch dann wird die Beschleunigung zäher und es kommt einem vor, als würde dem Kleinen die Luft ausgehen. Ladedruck ist nur noch im Overdrive bis 0,8 Bar dann fällt er ab bis auf 0.25 bar. Beim Fahren selber ist dann alles zwar ganz ruhig, fast schon angenehmer wie beim Standartmotor, doch die Leistung ist bei langem nicht mehr wie sie bei Fahrtbeginn war.Beschleunigen lässt er sich durch den langen Hub immer noch besser wie Standart. Ich vermute das Steuergerät hat sich dann selber angepasst und läuft im Notlauf. Bis zum vierten merkt man zwar doch ein schönes Drehmoment, aber es fehlt halt doch an Ladedruck und Treibstoff. Nach einem Reset läuft das Spiel wieder von vorne.
Hat jemand von euch schon mal den 600er getunt - sprich programmiert?
Es sollten Ladedruck und Einspritzmenge angepasst werden.

Gibt es eine Möglichkeit ein Tuning von einem Smart auszulesen und auf einen anderen zu übertragen? Habe ein Galetto zur Hand.
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon ultimate » Mi 31. Aug 2011, 22:12

Geiles Projekt.

Bei was für einer Verdichtung bist du jetzt angelangt?

Nicht das er zurückregelt weil er über den klopfsensor klingeln erkennt...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon SRC » Do 1. Sep 2011, 06:28

Eddy hat geschrieben:Da man das MEG auf machen muss geht das am besten am Tisch.
Es geht auch am Fahrzeug. Habe ich aber noch nie gemacht.
Gehtz weltbest am Auto, habe ich ja letzt zum ersten mal gemacht. Man muss nur zu zweit sein das einer das Laptop bedint und auf OK klickt während der anderen am MEG den PIN 24 auf Masse legt
SRC
 

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Do 1. Sep 2011, 11:16

Hallo Eddy

Wäre super, wenn du mir da Nachhilfe geben könntest.
Komme aus Bludenz, woher stammst du denn?
Ich würde gerne verschiedene Steuergeräte auslesen, damit ich eventuell auf die maßgebenden Einstellungen käme. Kennst du dich mit den zuständigen Parametern sprich Ladedruck u Einspritzmenge aus? Hab mir vorgestellt, die derzeitige Einspritzmenge um ca 20-25% anzuheben, Ladedruck möchte ich auf 1,5 Bar anheben. Ein Treffen wäre echt genial :-) .


Hallo SRC, wäre fein, wenn ich im eingebauten Zustand auch an die Daten käme, Welche Software muss ich für das Galetto verwenden. Kannst du mir da ebenfalls etwas unter die Arme greifen und mir die Vorgehensweise erklären.

Frage in die Rundee: Kann das 600er Steuergerät gleich ausgelesen werden, wie das 700er? Können die ausgelesenen Werte auf ein gleichartiges Steuergerät übertragen werden, so dass beide im gleichen Fahrzeug verwendet werden können, sozusagen dass immer ein Backup vorhanden ist und ein gleichartiges zur Modifikation verwendet werden kann ? Welche Software bietet sich an, um die Kennfelder zu vergleichen und abzuändern.

Zur Verdichtungsfrage: Ich habe letztes Jahr begonnen, den Motor aufzubauen, das Projekt lag dann eine Weile auf Eis. Letzten Monat ging mein 600er flöten, worauf ich das Projekt wieder heraus kramte und zu neuem Leben erweckte. Ich habe damals die Verdichtung genau ausgerechnet, kann aber momentan die Unterlagen nicht mehr finden. War aber auf jeden Fall im Grünen Bereich, sonst hätte ich mit den Umbauarbeiten nicht begonnen. Sobald ich die Unterlagen finde, werde ich darauf wieder eingehen.


Danke für euere Unterstützung

Gruß Chris
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Klaus » Do 1. Sep 2011, 11:43

Bludenz klingt jetzt aber fatal nach Montafon, Österreich. Das waren damals glaube ich immer so 7 Stunden Fahrerei von hier. Eddy wohnt nicht weit von hier, Grossraum Köln.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Do 1. Sep 2011, 12:06

Mit Montafon liegst du richtig

Wäre ja zu schön um wahr zu sein gewesen, wenns in der Nähe gewesen wäre.

Meinst du, wir kriegen die Nachhilfe auch über den Chat oder Skype hin?

Gruß Chris
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon fox103 » Do 1. Sep 2011, 14:47

Hallo Eddy,

leider finde ich die CD von meinem Galetto nicht mehr, hat eventuell jemand von euch die CD und kann mir den Inhalt per Mail zukommen lassen?

2eck hat sich leider noch nicht gemeldet, hoffe aber schon noch auf sein Wissen und Können :D

Wenn das auslesen und flashen so schnell von Statten geht, könntest du mir das verständlich erklären. So Punkt für Punkt.

Zum eine möchte ich gerne ein ausgebautes Steuergerät auslesen - sprich auf dem Werkbank
zum Anderen würde ich gerne ein Fahrzeug auslesen, von dem ich weiß, dass er läuft wie Sau ;-)
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon Klaus » Do 1. Sep 2011, 15:06

Ab November kann er ja auch einfach mal Skiurlaub in Partenen machen, und zwischendurch vorbeikommen. :mrgreen:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon KayLi » Do 1. Sep 2011, 15:24

Hi Fox,

wenn ich es richtig gesehen habe, dann hast Du ein 005er Steuergerät.
Davon hätte ich ein File von einem bekannten Tuner.
Ich wurschtl auch am 600er Steuergerät, allerdings an der älteren Version.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: :-) Smart 800 bigblock :-)

Beitragvon 2eck » Do 1. Sep 2011, 16:05

ultimate hat geschrieben:Geiles Projekt.

Bei was für einer Verdichtung bist du jetzt angelangt?

Nicht das er zurückregelt weil er über den klopfsensor klingeln erkennt...


Bei der Brennmulde klingelt der auf jeden Fall.

Aber schön zu sehen das es auch wirklich positiv durchgeknallte gibt ;)

Ich muss unbedingt mal an meinem VW weiter bauen :(
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste