Moin,
meinst du wir sind Wahrsager?
Ohne die Teile direkt vor Augen zu haben und messen zu können geht gar nix genaues.Die Kurbelwelle sieht böse aus. Mit neuen Pleuellagern ist das nicht getan, die müsste geschliffen werden....Nitrieren ist nur ein Härtungsverfahren nach dem Schleifen. Der Block lieÃe sich eventuell noch bohren......ja........ wenn man Kolben bekäme und die Riefen nicht zu tief sind.
Die wenigsten Autowerkstätten sind in der Lage mit solchen Schäden umzugehen.
Wenn der Meister wirklich das gesagt hat, was du zitierst, bestärkt das meine Einschätzung.
Du hättest dich direkt an einen Motorinstandsetzer wenden sollen oder beim SC einen Tauschmotor, so teuer der auch ist, holen sollen.
Wie sieht der Rest denn aus? Wenn die Kurbelwelle solche Laufspuren hat, dann sind garantiert auch die Nockenwellenlager und damit auch der Kopf hin...............bitter.....aber so ausgelutscht wie die zwei erst/schon gezeigten Teile sind......Austauschmotor...
Sorry, wenn ich dir so wenig Hoffnung machen kann....ab so ist das nun mal.
Wärst du schon vorher in eine Werkstatt gefahren und hättest den Motor nicht so gequält bis es gar nicht mehr ging, wäre er wahrscheinlich noch zu retten gewesen...aber so....
Gruà Kalle