Drosselklappenschwankungen

Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mo 10. Okt 2011, 16:01

Moin.Seit längerem hatte ich ab und an mal Drosselklappenschwankungen,also man geht bißchen aufs
Gas und der LD pendelte dann zwischen 1 und 0,5bar.Seit kürzem nimmt die Kiste nun auch schlecht Gas
an,also man geht aufs Gas und es passiert manchmal garnichts und dann schnellt plötzlich der LD hoch,obwohl man das Gaspedal nicht bewegt hat.Die Schwankunungen sind nun aber fast schon
immer da,wenn ich bißchen mehr Gas gebe.
Kennt dieses Verhalten jemand? Ich habe die Drosselklappe schon mal auf Verdacht getauscht,leider
ohne jegliche Änderung.
Woran kann das noch liegen? Vielleicht Gaspedal,Kabelbaum,Wastegatesteuerung?
Also bei Vollgas schwankt dann wieder nix mehr,aber ich will nicht ständig Vollgas heitzen. :mrgreen:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon ingo-31 » Mo 10. Okt 2011, 17:26

Vielleicht mal an die Steuerzeiten gedacht... kann ja sein, dass du auf deiner Nockenwelle keine Nocken mehr hast :)

#31
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mo 10. Okt 2011, 17:44

Also könnte es eventuell das Taktventil sein? Sollte ich vielleicht gleich mal bestellen und tauschen. :roll:
Danke Eddy.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon schraubelocka » Mo 10. Okt 2011, 18:13

siehste denn die drosselklappenstellung oder denkst du dir nur dass es daran liegt ?
ist es im gas- sowie benzinbetrieb ?
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mo 10. Okt 2011, 18:20

Habe das DAS dafür noch nicht rausgeholt,aber es passiert bei beiden Treibstoffarten.
Habe mir jetzt erst mal ein Taktventil bestellt und werde beim tauschen auch gleich ein
neues Massekabel anschließen.Schaden kann es ja nicht.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon schraubelocka » Mo 10. Okt 2011, 18:24

ich dachte du hast da son ein obd scanner mitlaufen
wie die x gauge
oder war das dingens für den bmw ?
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mo 10. Okt 2011, 19:00

Joo,das Ding steckt im BMW. :mrgreen:
Ich teste Wochenende mal das neue Taktventil und Massekabel.Zündspuhlen und Kerzen muß ich auch
noch tauschen.So viel Arbeit und so wenig Zeit. :roll:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mi 12. Okt 2011, 06:53

Moin.Also meine Zusatzfeder an der Druckdose hat sich letzten Winter verabschiedet,seit dem auch die ersten Schwankungen.Krümmerriss habe ich immer noch nicht.Den Wastegatehebel gangbar machen könnte ich auch gleich mit machen.Was nimmt man dafür?Geht Kupferpaste?

Zündspuhlen hat mir die Diagnose schon immer als Fehler ausgeworfen und ab und an habe
ich auch Zündaussetzer auf einem Zylinder,das hat jetzt aber nix mit den Schwankungen zutun.
Ich teste mal immer eines nach dem anderen,damit ich dann auch weiß,woran es nun gelegen hat.
Heut lief er schon wieder besser. :roll: Ich glaube langsam,mein Roady ist weiblich. :mrgreen:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon schraubelocka » Mi 12. Okt 2011, 07:09

offtopic:

warum... will er achnee sie so oft neue schuhe ?

kannst von mir haben ...wenn du ne zündspule haben magst
dann brauchst keine kaufen
die diagnose sagt dir ja welche betroffen ist
dann könnte ich dir gleich noch ne alte kupplung mit reinpacken ...falls dir mal langweilig wird
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mi 12. Okt 2011, 07:26

Paar Ersatzzündspuhlen habe ich schon.Der Zylinder auf der Fahrerseite hatte gerade leztes Wochenende
probleme mit dem Autogas.Habe das mit den Steckern der Gas-Einspritzdüsen rausgefunden,beim abziehen,bei stotternd laufendem Motor.Da gibt das natürlich auch wieder zwei Möglichkeiten,entweder
die Zündleistung oder die Gaseinspritzdüse.
Irgentwas zickt da aber immer ab und an. :roll:
PS Kupplungsringe brauche ich nicht noch mehr.Da habe ich bestimmt noch 5 oder 6 Paar liegen.
Da komme ich eh nicht mehr dazu.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon schraubelocka » Mi 12. Okt 2011, 07:52

hast du nen tool zum auslesen des lpg-steuerteils ?
für die meisten gasanlagen findet man in der bucht passende und preiswerte auslesegeräte
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mi 12. Okt 2011, 17:18

Moin.Nee,sowas habe ich nicht,brauche ich auch nicht.Ich muß eh langsam mal zu meinem Gas-Martin.
Der Gas-Filter muß auch langsam mal getauscht werden,habe schon über 110000km im Gasbetrieb runter.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mo 17. Okt 2011, 16:35

Moin.Also Gestern lief er wieder,als wenn nix gewesen wäre,Heute hatte er ein mal kurz nen Gashaker
nach dem Schalten.Denke mal,dieser Wastegate-Hebel klemmt wohl ab und an. :roll:
Wie macht man den nun richtig gängig? Geht Kupferpaste?
Kalle hatte da glaube ich mal was mit Keramic oder so gemacht. :roll:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mo 17. Okt 2011, 16:44

Das hört sich ja nicht gut an.Mein Krümmer hat noch nicht mal einen Riss.
Kann man die Welle nicht neu ausbuchsen oder so?
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Ralle » Mo 17. Okt 2011, 18:18

Hallo
Sprühe mal Rostlöser oder WD40 auf das Lager im kalten zustand.
Direkt ein paar sekunden später dann Kupferspray oder Keramikspray drauf (ein paar mal den Hebel mit hand bewegen), dann 2-3km fahren und wieder etwas Kupfer/Keramikspray (jetzt nicht mehr mit Hand bewegen ;-) ).
Die Nacht einwirken lassen und hoffen das es hilft :) .
Grüße Ralle
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mo 17. Okt 2011, 18:59

Wußte garnicht,daß es Kupfer auch als Spree gibt. :roll: Muß ich mir dann mal besorgen.
Hoffendlich habe ich dieses Wochende mal Zeit,mich bißchen um meinen kleinen zu kümmern.
Ne neue Feder muß auch unbedingt wieder an den Hebel.
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Kalle » Mo 17. Okt 2011, 19:00

Moin,

nee, ausbuchsen geht nicht. Welle und hebel sind verschweißt...das bekommst du so nicht auseinander und hinterher wieder zusammen. Ich fahre jetzt wie Eddy mit einem gebrauchtem innen rissigen Krümmer....der Turbo heult etwas anders...aber es funktioniert wieder gut.

Gruß kalle
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon Macke » Mo 17. Okt 2011, 19:15

Ich habe ja noch den Brabuslader liegen,aber den wollte ich eigentlich gleich an den neuen Block bauen,wenn der dann endlich fertig ist. :roll:
So lange muß das mit schmieren noch funktionieren. :mrgreen:
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon schraubelocka » Mo 17. Okt 2011, 19:30

das problem ist der ruß im ausgeschlagenen lager ... von außen schmieren hilft nur zaghaft
von innen kupfer- und/oder keramikspray...das schmiert und hält den ruß vom erneuten eindringen ab
auspuff weg, schön säubern und gängig machen... dann einschmieren und hoffen
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Re: Drosselklappenschwankungen

Beitragvon fox103 » Mo 17. Okt 2011, 21:07

Hallo Macke,

Ich hab schon mal eine Westgateklappe instandgesetzt.
Hab dazu den Lader ausgebaut, mit der Flex den Schweisspunkt oberhalb des kleinen Hebel angeschliffen, bis er von der Welle abging ( was ich mich erinnern kann hat das Ding einen Vierkant als Führung). Dann die Westgateklappe ausgebaut, das Bohrloch mit passendem Bohrer gereinigt, die Welle saubergeschliffen, Führung mit Kupferpaste geschmiert, Klappe wieder eingesetzt, Hebel wieder auf die Welle und neuen Schweisspunkt drauf. Der Turbo läuft jetzt sicher schon wieder 15000km ohne Probleme.
War zwar etwas Arbeit, aber hat sich doch rentiert.

Gruss Chris
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