Cerametallic Kupplung .......

Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon simply_dynamic » Mi 19. Okt 2011, 07:02

Theoretisch könnte man ja die Bonalume noch verstärken.
Ich habe ein wenig gesucht und und diverse Reibscheiben gefunden.
Eine mit organischen Belägen die allerdings höheren Reibwert haben sollen für 99,-
Und dann noch eine Rennkupplung mit Cerametallic Belägen die richtig Drehmoment übertragen kann.

Allerdings ist die Frage wie die Bonalume und das Getriebe die ganze Sache verträgt ?
Druck bleibt ja schon mal gleich, da nur die Scheibe getauscht wird. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass trotz Torsionfedern, gerade die Metallkupplung ganz schön reinknallt.
Und da es ja in diversen Foren doch schon den einen oder anderen Getriebeschaden gab........ :roll:
frage ich mich ob das eher positive oder negative Auswirkungen hat.

Letztlich ist eben die Bonalume, bei gesteigerter Leistung, auch nicht der Weisheit letzter Schluß und ich wollte da gerne etwas mehr Sicherheit reinbringen.

Wer will sich dazu äussern ??
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon Macke » Mi 19. Okt 2011, 07:38

Moin.Ich denke mal,bei unserer Kupplungssteuerung werden diese Scheiben zum Getriebekiller. :roll:
Es passiert ja so schon oft genug,das Gas und Einkuppeln nicht synkron ablaufen,aber das wird
zum Glück ja durch den recht geringen Reibwert abgefangen. :roll:
PS Torsionsfederbrüche gab es bei den normalen Scheiben ja auch schon einige. :roll:
Drehmoment halten die Sportkupplungen eigentlich genügend.
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon MDW 74 » Mi 19. Okt 2011, 07:48

Wie sagt man so schön, Versuch macht kluch! ;-) :)
Da es wohl z.Zt nur einige wenige gibt, die mit einer anderen Reibscheibe fahren,
dürfte da nicht so viel kommen..ich teste seit geraumer Zeit auch etwas anderes,
aber für genauere Aussagen ist es da wohl noch etwas zu früh.
Die oft gepriesene "Alternative" von Sachs (Fiesta &co.) hält auch nicht unbedingt
besser oder gar länger, ein Bekannter von mir, hat inzwischen (nach rel. kurzer Zeit)
schon die Zweite davon verbaut und der fährt "nur" im Alltasg mit der Kiste..
Laut der Aussage eines ehem. Roadsterfahrers, soll es z.B eine gute Alternatine von
LuK geben, angeblich mit ca. 200,- aber doch recht teuer, wenn man die ca. 80,- von
Sachs daneben stellt, aber ob sie wirklich so viel besser ist, das es den höheren Preis
rechtfertigt?
Drehmoment halten die Sportkupplungen eigentlich genügend.

Na ja, das kommt wohl sehr auf die verwendete SW an und was man auch immer
unter "Sport" versteht.. :roll:
Mfg
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon Macke » Mi 19. Okt 2011, 08:33

Also meine Sachsscheibe hält 2,3bar LD bei 3500 bis 4000 U/min,macht regelmäßig Kikdownstarts
mit 3700U/min Anfahrdrehzahl mit und hat nun auch schon fast 80000km runter. :roll:
Also Hinterreifen halten bei mir immer nur ca 40000km. :mrgreen:
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon MDW 74 » Mi 19. Okt 2011, 09:27

Hast wohl ein gutes Exemplar erwischt.. ;-)
Also Hinterreifen halten bei mir immer nur ca 40000km.

Respekt!
Bei mir ist nach spätestens 15 TKM schluss. :P
Mfg
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon Macke » Mi 19. Okt 2011, 09:45

Ich habe auch nicht so wenig Gummi am Hinterrad wie du. :mrgreen:
Wenn ich nur auf dem Streewaldring fahren würde,halten die Reifen
auch nur mal 400km. :mrgreen:
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon simply_dynamic » Mi 19. Okt 2011, 10:46

Also die Bonalume schaltet schon sehr schön...... wenn richtig eingestellt.
Ausserdem hat der Roadster ja ab und an den Tick schon Gas zu geben bevor 100% eingekuppelt. Das mag die Kupplung natürlich nicht so sehr. Zu allem Überfluß fährt man beim Slalom pro Lauf ca. 3x jeweils 1000-2000mtr. und das immer mit Kickdownstart.

Das ist natürlich auch nicht prickelnd.......
Frage war halt eben ob man die teuere Metallkupplung nimmt und nur digital kuppelt :roll:
Oder ob die einfache Reibscheibe mit etwas mehr "Grip" reicht.
Ich fürchte um das dauernde einstellen komme ich beim Slalom mit den unzähligen Kickdownstarts in der Saison kaum rum.......

Habe nur etwas Angst um die Gangräder wenn er mit den doch etwas angehobenen Drehmoment schlagartig durchhaut und das ganze dank Slicks auch an den reifen kein Schlupf zuläßt.

Schätze ich werde in der ersten Saison mal die organische Scheibe probieren.......
Wenn die nicht reicht, kann man immer noch auf ne heftige Cerametallic umsteigen und hoffen......
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon schraubelocka » Mi 19. Okt 2011, 10:57

das gerät zwar jetzt offtopic... egal :P

im moment fahre ich ne alu bonalume
sie ist im vergleich zur macke-kupplung
- stabiler im leerlauf (logisch)...aber auch sehr träge am gas...eben etwas schwer
- man bekommt sie zum rutschen
- sie schaltet im vergleich zur serienkupplung ruppig und auf keinen fall besser als die kupplung von marko
beim dahingleiten schalten sie alle sauber...das liegt an der guten software
das zügige fahren macht die von macke wesentlich besser als die bonalume
für den alltag stimme ich eddy zu
dann haben wir nur wieder das anfangsproblem ;-) ...serienkupplung und höhere leistung verträgt sich nur bedingt
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon Macke » Mi 19. Okt 2011, 12:11

Mußtet ihr oft bei den Sportkupplungen nachstellen? :roll: Ich habe auf die 80000km vielleicht 5 bis 7 mal
am Aktuator gestellt oder das Teil gleich neu gefettet.Also alle 1000km,da würde ich ja jedes Wochende
unterm Auto liegen. :mrgreen:
Also Orginal geht überhaupt nicht,wenn man Tuning drauf hat.Selbst die entschärfte Version macht
die Kupplung schnell fritte. :roll:
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon schraubelocka » Mi 19. Okt 2011, 13:01

nöö...mehrmaliges nachstellen bring keine änderung...wenns gleich richtig gemacht wurde ;-)
im jahr vielleich einmal.. also alle 15 -25tkm

ich kenne einige serienroadster die trotz file mit der kupplung klarkommen ...wenn man es drauf anlegt bekommt man sie aber zum rutschen ...bei fast allen
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon SRC » Mi 19. Okt 2011, 13:16

Eddy hat geschrieben:
Macke hat geschrieben:Also Orginal geht überhaupt nicht,wenn man Tuning drauf hat.Selbst die entschärfte Version macht
die Kupplung schnell fritte. :roll:

Kickdown Drehzahl ist aber original und Drehmoment gibt es erst ab ca. 4000 U/min.


Tolol, ich beschneide meine Performance um ne Originalkupplung fahren zu können. Mieser Kompromiss wenn ich Leistung fahren will
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon Kalle » Mi 19. Okt 2011, 13:22

Öh,

wenn du unter 4000 Leistung fahren willst, dann machst du das aber nicht lange :roll: ...es sei denn, du sitzt innem Kräbbchen.

Jrooß Kalle
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon SRC » Mi 19. Okt 2011, 16:44

Also bei 3000U/Min reicht mein ZI jedenfalls nicht mehr aus den Ladedruck anzuzeigen und das seit 40000Km :roll:
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon Macke » Mi 19. Okt 2011, 17:27

Also ich finde das gerade gut,aus unteren Drehzahlen mit viel Power im höchsten Gang rauszubeschleunigen.
Das fühlt sich an,als wenn man nen richtigen Motor im Auto hat. :mrgreen:
Es geht nix über Drehmoment,nur noch mehr Drehmoment. ;-)
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon Macke » Do 20. Okt 2011, 17:23

Oben rum geht es zwar auch vorwerts,aber von unten drückt es einen besser in den Sitz.
Hatte letztens nen 120kg Beifahrer,der war schwer beeindruckt,was so ein kleiner Motor,gepaart mit einer leichten Karosse doch an Schub entwickeln kann und der ist Dieselfahrer. :mrgreen:
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon SRC » Do 20. Okt 2011, 17:56

Eddy hat geschrieben:deshalb fahren die richtigen Rennfahrzeuge ja auch immer nur im unteren Drehzahlbereich. :lol:

Schon geil den Vergleich zu unserem Wagen herbeizuziehen.
Eddy hat geschrieben:Ich steh' mehr auf Leistung und es mir auch egal wenn die erst ab 10000 U/min kommt.
Ich stehe auch auf Leistung und habe die gerne nicht nur in einem kleinen Drehzahlband, aber wie Du schon sagtest, jeder wie er möchte und wnen man freiwillig weniger möchte....bitte sehr :D
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon schraubelocka » Do 20. Okt 2011, 18:12

wer auf untertouriges fahren steht ist besser mit einem langhub diesel unterwegs
ich weiss bis heute nicht wie hoch mein ehemaliger v8 diesel mit 6,2 litern hubraum drehen konnte ...weil er drehzahl absolut nicht brauchte :P

der kleine smart lebt von der drehzahl ...oder wer soll den turbo andrehen ?
wozu hat er eigentlich den turbo ? ;-)
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon SRC » Do 20. Okt 2011, 19:39

schraubelocka hat geschrieben:der kleine smart lebt von der drehzahl ...oder wer soll den turbo andrehen ?
wozu hat er eigentlich den turbo ? ;-)


Sag mal reden wir vom selben Auto?
Der Turbo kann bei 3000U/Min 1,5Bar generieren :roll:
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon schraubelocka » Do 20. Okt 2011, 19:47

ich mag zügige fahrten im drehzahlkeller nicht (mit dem smart)
auch wenn sich meiner nicht unmittelbar drüber beschwert
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Re: Cerametallic Kupplung .......

Beitragvon Macke » Do 20. Okt 2011, 21:06

SRC hat geschrieben:
schraubelocka hat geschrieben:der kleine smart lebt von der drehzahl ...oder wer soll den turbo andrehen ?
wozu hat er eigentlich den turbo ? ;-)


Sag mal reden wir vom selben Auto?
Der Turbo kann bei 3000U/Min 1,5Bar generieren :roll:


Stimmt nicht ganz,der schafft ab 3000 schon deutlich mehr.Eine orginale Kupplung
ist mit dem,was der Motor leisten kann,wenn man ihn läßt gnadenlos überfordert. ;-)
Ich habe das Damals schon gemerkt.Immer wenn ich mit zwei Mann unterwegs war,
rutschte die Kupplung ab dem 5ten Gang und 1bar LD durch und die hatte gerade mal 22000km
auf dem Buckel.Die Kupplung muß schon halten,sonst macht Tuning kein Spaß.
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