Danke für Eure Hilfe!
Also, das mit den Notlauf ... kann sein das ich das falsch Interpretiere:
Zuerst kam der Notlauf mit gelbem Ausrufezeichen, der Wagen hat sofort den Ladedruck und die Geschwindigkeit verloren und bis auf ca. 60 km/h runter an Fahrt verloren und dabei auch automatisch die Gänge runtergeschaltet. Das ist für mich der Notlauf (hatte ich bei meinem vorigen Turbodiesel auch schon mal als der Luftmassenmesser den Geist aufgegeben hat).
Nach den Anhalten und dem Neustart hat der Motor etwas Ladedruck aufgebaut. Ich kann nicht mehr genau sagen wie hoch, könnte so 0.5 bar gewesen sein. Bei Drehfrequenzen über 4000 rpm kam dann das Pumpen.
Dabei waren durchaus Geschwindigkeiten von 120 km/h zu erreichen - das habe ich
nicht als Notlauf interpretiert. Oder ist das dann doch einer???
Ab da bin ich aber nur noch im manuellen Modus gefahren um frühzeitig schalten zu können.
Nach dem erneuten Anhalten und dem ziehen der Sicherung 27 ist das Pumpen nicht mehr aufgetreten, ich kann bis 6000 rpm hochdrehen lassen ohne das noch ein Pumpen auftritt. Aber mehr als geschätzte 0.1 oder 0.2 bar Ladedruck sind nicht drin. Im sechsten Gang sind damit etwa 120 bis 130 km/h zu erreichen.
Falls das doch noch der Notlauf ist, dann sorry für meine Fehlleitung.
Ist eben das erste mal das ich diese Freude habe ...
Wie gesagt, weder von oben in den Motorraum noch vun unten in den Motorraum blickend habe ich etwas auffälliges entdecken können. Lediglich etwas Ãlnebel am dickeren der beiden Schläuche die in das TIK-Rohr einmünden. Das war aber vorher auch schon da.
Hoffentlich hat Ingo #31 Reschtund es ist nur das Taktventil.
Da habe ich auch schon ein neues hier liegen - ich muss nur noch identifizieren wo genau das ist (Scharube kat es mir schon mal erklärt, aber ich habe es wieder vergessen ...)
Rainer