Kühlkreislauf anpassen

Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon ultimate » Fr 25. Nov 2011, 16:14

ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Leider ist mein Schulenglisch zu schlecht dafür um es zu verstehen... Kannst du noch kurz was dazu schreiben?
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon ultimate » Fr 25. Nov 2011, 20:24

okay, danke dir.

Du scheinst dsa ja zu kennen, hast du Erfahrungswerte damit?
Wo gibts das Teil? Nur bei den Kanadiern?
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Kalle » Sa 26. Nov 2011, 00:20

Moin,
sorry, die Heizung ist immer "an".....die warme Luftzufuhr wird allein durch die Steuerung des Luftstroms erzeugt......ein Restriktor erzeugt nur ein noch größeres "immer an" besonders im Sommer :o . Mir sind solche genialen Basteleien sehr verdächtig....deshalb baue ich es bei mir auch nicht ein.
Mit dem Restriktor verändert man bei normaler Fahrt, d.h. in der Regel immer, die "Mischphase zwischen kleinem und großem Kreislauf" die Arbeitbedingungen bzw. den Arbeitspunkt.
Durch den Restriktor wird IHMO der Motor und die Heizung nicht schneller warm sondern später.
Eine kleine "Zusatzelektropumpe" im Heizungskreislauf in Reihe halte ich für die intelligentere Lösung, da wunderschön regelbar....besonders im Sommer :roll: .

Gruß Kalle....eigentlich mit dem Warmlauf und der Heizung zufrieden.
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon SRC » Sa 26. Nov 2011, 00:54

Meine Heizung ist an wenn ich sie auf kalt stehen habe? :o
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Kalle » Sa 26. Nov 2011, 01:11

Jau,

du merkst nur nix davon, weil keine Luft durchströmt...die Zeit der störungsanfälligen Wasserhähne, sprich Heizungsventil, sind lange vorbei.

Gruß Kalle
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » Sa 26. Nov 2011, 13:34

Moin.Also ich will mir auch ne kleine elektrische 300W Zusatzheitzung in den kleinen Kreislauf
einbauen.Die ich dann per Heckscheibenheitzknopf bedienen kann.Hat den Vorteil,daß
die sich nach ca 10min selber wieder ausschaltet. :P
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Kalle » Sa 26. Nov 2011, 14:57

Eddy hat geschrieben:Bild
(das Bild ist aus deren Forum)


Moin,
ich habe beim Lampenlinsenreinigen gerade noch mal die Sache angeguckt. Dieser Plan trifft auf den Roadster nicht zu.
Das Ventil C gibt es nicht; der Heizungs"ablauf" mündet ganz einfach in den Kühlerrücklauf und nicht im Ausgleichsbehälter; dies liegt ganz einfach an der Höhe des 42, der eine solche Konstruktion verlangt.
Wenn der Roady schneller warm werden soll, muss man einfach die Heizung abklemmen ;-) .
Bei modernen Motoren, egal ob Benziner oder Diesel hat man neben dem Downsizing auch mit den deutlich verbesserten Wirkungsgraden zu tun, daraus folgt ganz einfach, dass zum Heizen nicht mehr genug "nutzlose" Abwärme abfällt. Wenn man in den Zulauf der Heizung einen elektrischen Zuheizer einbaut, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, die Kiste wird eher mollig warm....und der Motor auch. Diese Überlegungen halte ich für deutlich zielführender.

Gruß Kalle
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon SRC » Sa 26. Nov 2011, 17:22

Macke, soll der 300 Watt Zuheizer im Stand mit 230 Volt vorwärmen oder willst Du das währned der Fahrt mit dem Bordnetz realisieren?
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » Sa 26. Nov 2011, 17:29

Mit Boardnetz.Statt der Heckscheibenheitzung gibt es dann ne Kühlwasserheitzung.
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon SRC » Sa 26. Nov 2011, 19:14

Meinst Du das 300 Watt überhaupt was beschicken bei Minusgraden?
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Kalle » Sa 26. Nov 2011, 20:02

Moin,

nett sind ja die skandinavischen Pakete mit Ladegerät, Elektroheizung und Abreißleitung wies bei de Feuerwehr.
Ja, schon wieder.. :( ..aber die Scheiben kann man mitttlerweile als Schmiergelsteine :? gebrauchen...Fluch des Vielfahrens.

Gruß Kalle
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 26. Nov 2011, 21:06

Als die Türen sind schon gedämmt.
Das passt rein.
Brauche nen Deckel zum zersägen.
@eddy: kannste besorgen?
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » So 27. Nov 2011, 11:27

@SRC Moin.Also auf die Heckscheibenheitzung kann ich getrost verzichten,da kann ich eh kaum was durch die obere Scheibe sehen.Aber der Verdampfer funktioniert ers ab 25° und stellt dann auf
Autogas um und so spare ich teures Benzin. ;-)
300W ist nicht viel,aber immer hin mehr,als nix. :mrgreen:
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Kalle » So 27. Nov 2011, 11:51

Moin,

das Teil würde sich ja eignen zum Einbau in den Heizungskreis.
http://www.ebay.de/itm/Motor-Vorwarmer- ... 35ae72a9ec
Obs funktioniert? und man braucht 230V...........
Sicherheitstechnisch ist eine vernünftige Installation nicht ganz ohne.

Gruß Kalle
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » So 27. Nov 2011, 12:19

Moin.Also ich verwende dafür eine 12V Glühkerze. bei 220V gäbe es bißchen Probleme damit,wo man den
Strom dafür hernehmen sollte,z.B. wenn man woanders steht,wie in der Garage. :roll:
Außerdem müßte man da dann immer erst ein und ausstöpseln und vor allem darf man das
ausstöpseln nicht vor dem losfahren vergessen. :? :mrgreen:
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Proseccoschlampe » So 27. Nov 2011, 15:39

Hallo Marko
Schau mal bei eBay nach dem hier 380384213978
Sind 3 Glühkerzen.
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon schraubelocka » So 27. Nov 2011, 16:00

passt nicht in die infosammlung aber zu den posts

mein gmc hatte einen "tauchsieder" statt einem froststopfen verbaut
so wurde der motor innerhalb einer halben stunde deutlich warm ... mit 230V aus der wand
ich brauchte es nicht weil er auch im winter auf allen 8 töpfen ganz geschmeidig ansprang
mein vorbesitzer degegen schon...mit 4 defekten glühkerzen

die pölkarren bekamen von mir ein diesel-term patent verpasst...aber um den kraftstoff zu wärmen
es arbeitete mit einem 12V glühstift und temperaturschalter gegen überhitzung
1 glühkerze zog ca. 160watt
ähnliche patente gibts seit langem bei den neueren dieseln... 3 elektrische kerzen unterstützen das aufheizen des wasserkreislaufs

im osten gabs elektrische vorwärmer für die diesel lkws
einfach zwischen einen schlauch geklemmt und nen kabel zur nächsten steckdose
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » So 27. Nov 2011, 16:14

Glühkerzen habe ich schon.Mir fehlt nur noch das Zwischenstück für den Kühlkreislauf,das ich noch drehen
muß.Stromspeisung von der Heckscheibe habe ich auch schon fertig,mit Schalter dran,um die Heckscheibenheitzung tot zu legen.
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » Sa 3. Mär 2012, 14:09

Moin.Nun wo der Winter fast vorbei ist,habe ich meine elektrische Verdampfervorheitzung
entlich fertig.Gebaut aus 2 Glühkerzen in einem Aluprofil.Nun schaltet er schon nach ca 2min
auf Gas um.Habe Anfangs nur mit eine Kerze probiert,das macht sich aber kaum bemerkbar.
Das ganze ist noch mal mit eine 30A Sicherung abgesichert,die auch fast an ihre Grenzen
reicht.Ne 25A Sicherung ist nach 2min durchgebrannt. :roll:
Optimal sollte ich die Stromversorgung wohl direkt von der Batterie machen und nur
über ein Relais von innen dann schaltbar.Das muß ich wohl noch mal überarbeitet.
Momentan nutze ich den Heckscheibenknopf zum schalten,aber die Heckscheibenheitzung
habe ich dafür tot legen müßen.
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Kalle » Sa 3. Mär 2012, 14:29

Moin,
ein ganz normaler Glühstift zieht kalt deutlich über 20A, um dann bei Erwärmung auf cirka 12 A abzufallen. Ich denke mit deiner jetzigen Schaltung verbrennst du just den Kabelbaum und flackerst das SAM ab. Direkte Stromversorgung über ein LEISTUNGsrelais tut Not.

Gruß Kalle
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