Kupplung vom CDI könnte auch passen

Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » Mi 23. Nov 2011, 17:19

Moin.Normalerweise müßte die CDI-Kupplung eigentlich auch un unseren Roadys passen.
Nur den Geberkranz austauschen und dann müßte es eigentlich funktionieren. :roll:
Die Flexscheibe ist sehr starr ausgelegt,deutet darauf,daß die eventuell mehr aushält.
Gibt es eigentlich auch einen extra Aktuator für die Dieselmodelle?
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » Mi 23. Nov 2011, 17:56

Die Flexscheibe vom CDI hat 4 Schraubenlöcher für die Kupplung und ist sehr stabiel.
Ne Kupplung war leider nicht am Motor dran.Diesen fetten CDI-Geberkranz könnte man
eventuell abdrehen,wenn der nicht aufgeschrumpft ist und dann den normalen
auf die Drehfläche aufschrumpfen. :roll:
Was ist mit den Teilenummern für Aktuatoren,sind die gleich? :roll:
PS Mir fällt gerade ein,ich hatte ja nen Aktuator an meinem CDI-Getriebe.Die waren
wohl gleich. :cry:
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon SRC » Mi 23. Nov 2011, 19:10

Aktuatoren sind gleich
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » Do 24. Nov 2011, 07:24

Moin.Waren die Federfinger von dem Druckteller denn eigentlich dicker als von der Roadykupplung?
Das Gewicht irgendwie runter zu bekommen sollte nicht das eigentliche Problem darstellen. :roll:
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » Fr 25. Nov 2011, 08:20

Weil Dieselkupplungen normal sehr viel mehr Drehmoment halten wie Benzinerkupplungen. :roll:
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 25. Nov 2011, 12:19

Kenne die beiden aus Benziner: 599 und 698 ccm
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon shAGGie » Fr 25. Nov 2011, 12:55

@ eddy

links wenig drehmoment rechts viel?

weil grösserer reibfläche, sehe ich das richtig?

grüße

PS: kann mir ma einer bilder reinladen wie ne komplette smart kupplung zerlegt aussieht und kurz beschjrieben wie alles inneinader steckt bzw. miteinander arbeitet?

ich gehe mal davon aus das die mitnehmerschreibe über die federn mit der reibplatte verbunden sind
so das erstmal die federn bei vollkontakt und ainkuppeln eine dämpfende wirkung auf die antribeswelle haben. sehe ihc das richtig?
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 25. Nov 2011, 14:02

Falsch...Reibflache ist bei beiden Scheiben auf dem Photo gleich.(Das was glänzt)
Anderer Produktionstermin. Kosten optimierung durch Material einsparen und weniger Aufwand.
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 25. Nov 2011, 14:25

Du hast halt keine von 2002 bekommen.
hatte noch eine aus meiner alten Kugel, die war wie die aus dem cdi.
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » Fr 25. Nov 2011, 15:27

Ich hatte auch schon die beide Sorten Kupplungsscheiben in meinen Händen.
Die linke von der leichten 60KW Roadykupplung und die rechte von den schweren 40 bis 45KW Kupplungen.
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » Fr 25. Nov 2011, 20:20

Doch gibt das. ;-) Habe mir Damals viele schrottige Smartkupplungen wegen der Kränze gekauft
und die hatten alle fette massieve Schwungmassen.Nur die von den 60KW Roadstern hatten ganz
schmale filigrane Schwungmassen.Gewicht war ca 1Kg Unterschied.
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » Sa 26. Nov 2011, 13:23

Moin.Bei zerlegen sieht man den Unterschied an den Schwungscheiben aber sehr deutlich,es sei denn,
man hat noch keine leichtere 60KW Kupplung zerlegt.Ich hatte bei meinen Schrotteikäufen auch keine
60KW Kupplung dabei.Das waren wohl alles die von den ForTwo Motoren.
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » So 27. Nov 2011, 11:31

Moin.Ich habe die unterschiedlichen Teile glaube ich noch irgendwo in einer Kiste liegen.
Da kann ich mal Fotos von machen,wenn ich daran denke.
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » So 27. Nov 2011, 14:49

Hier für den ungläubigen Eddy,der ohne Bilder nix glaubt. :mrgreen:
Links die üblichen und rechts die 60KW Schwungscheiben.
Bild
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon shAGGie » So 27. Nov 2011, 17:41

Macke hat geschrieben:Hier für den ungläubigen Eddy,der ohne Bilder nix glaubt. :mrgreen:
Links die üblichen und rechts die 60KW Schwungscheiben.
Bild


was heisst "üblich"????????????????????????????????
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » So 27. Nov 2011, 18:21

Üblich heist,daß es die normalen Smartkupplungen der kleinen Leistungsklassen sind,von den
600er Motoren bis zu den 45KW Roadstern.
Nur die 60KW Kupplungen und wohl auch die "Brabus" haben diese filigranen Schwungringe.
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » Mo 28. Nov 2011, 07:27

Echt nicht? :roll: Die habe ich zu Hauf günstig von Fortwos in der Bucht geschossen,als ich noch Geberkränze brauchte.Von innen ist die Reibfläche aber gleich schmal wie von den 60KW-Kupplungen
und das massieve ist innen auch Rohguß.
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon schraubelocka » Mi 30. Nov 2011, 22:08

auf dem breiten schwung steht doch sachs ...bildchen weiter oben
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Re: Kupplung vom CDI könnte auch passen

Beitragvon Macke » Do 1. Dez 2011, 08:11

Moin.Sachs und LUK ist wohl auch die selbe Souce.In der Beschreibung steht Sachs-LUk Nummer.
In den Gussschwungscheiben steht auch immer Sachs drin.Da muß es immer noch zwei gewichtsmäßig unterschiedliche Sorten Kupplungen für die alten Smart-Mercedes-Benziner geben. :roll:
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