von Klaus » Do 2. Feb 2012, 17:06
Ich weiss nur dass mein Wagen vor 2 Jahren als das Thermostat noch brandneu war auch bei -9 bis -12° die 87° auf der Anzeige erreicht hat, innerhalb von ca. 8 Kilometern. Bei -5 ging es auch in 6km. Dann ging die Temperatur runter und pendelte um 85°, auch wenn die Heizung an war. Konnte man genau sehen, ging runter auf 83°, dann passierte was, und es ging wieder hoch auf 87, und dann wieder runter, immer so weiter. Wenn der ganze Kreislauf warm gewesen wäre hätte es sich vielleicht auf einem Wert stabilisiert, aber so weit bin ich nie gefahren, bzw. ich habe nicht hingesehen.
Heute, 2 Jahre später, geht die Temperatur auch bei 0° nur bis 80, und pendelt zwischen 80 und 83° je nach Last, bleibt aber stabil über 80°. Nur - seitdem es hier jetzt -5° sind, erreicht der die 80° kaum noch zügig, man sieht genau dass das Thermostat bei 70° aufgeht, dahin geht die Nadel nämlich zügig und bleibt da. Dann steigt es langsam auf 80°, und wenn ich die Heizung anmache (habe Sitzheizung), dann fällt das jetzt bei den -5° Aussentemperatur wieder auf 75-77°. Und das ist Schei$$e, die Heizung wird nämlich auch nicht mehr so warm wie am Anfang.
Daher kann ich dazu nur sagen, schei$$ Thermostate und deren unterirdische Billig-China-Qualität. Kennt jemand zufällig ein Fabrikat das erwiesenermassen bei ihm auch nach über einem Jahr immer noch gut funktioniert und nicht um über 10° abgebaut hat ? Das nächste was ich nehme soll nämlich mal länger halten als 2 Jahre. Ich werde auch gleich eins für Skandinavien nehmen das höher aufgeht, damit es schneller geht mit warm.