Drehmoment Klopfsensor

Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon Thomas » Sa 3. Dez 2011, 15:29

Ich finde nirgends eine Angabe zum Drehmoment, mit dem man den Klopfsensor anzieht. Kann mir einer weiterhelfen?

Ciao, Thomas
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon Kalle » Sa 3. Dez 2011, 15:41

Moin,

20 Nm........hast du etwa nicht :( die Liste mit den Originalanzugsmomenten?
Und wenn nicht...warum? :evil:
Wir sollten mal ne richtige Sammlung aller Goodys machen... :mrgreen:

Jrooß Kalle
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon Macke » Sa 3. Dez 2011, 16:30

Moin.Joo,daß wäre ne feine Sache.Ich bräuchte auch bald die Anzugmomente sämtlicher Schrauben,die
im Motor verbaut werden. :roll:
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon tobbi » Sa 3. Dez 2011, 17:57

Ja das ist ne supi Idee!!

Ich musste auch jeweils immer nachfragen weil ich welche nicht hatte!

Grüzi
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon Kalle » Sa 3. Dez 2011, 19:47

Moin,

s.u.

Gruß Kalle
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon tobbi » Sa 3. Dez 2011, 21:12

Hallo Kalle

Was wolltest du damit sagen?

S.u.

Grüsse dich
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon Kalle » Sa 3. Dez 2011, 22:40

Lurens nach ungen :o
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon fox103 » So 4. Dez 2011, 03:06

Hallo zusammen
Hier was ich gerade zur Hand habe
Anzugs-Drehmomente
600 und 700ccm Smartmotoren
Zylinderkopfbolzen (Dehnschrauben)
1. Phase ................................................................................... 21 Nm
2. Phase ................................................................................... 90 Grad
3. Phase ................................................................................... 90 Grad
4. Phase ................................................................................... 10 Grad
Deckel Steuerketten 2 x Bolzen vorne(innen)
2 x 8mm ..................................................................................... 27 Nm
Pleuellager
1. Phase ................................................................................... 15 Nm
2. Phase ................................................................................... 90 Grad
Gehäuse Kurbelwelle 8mm Bolzen
1. Phase ................................................................................... 21 Nm
2. Phase ................................................................................... 90 Grad
6mm Bolzen ............................................................................ 9,5 Nm
Öldüse
3x Kolbenkühlung ...................................................................... 12 Nm
1 Steuerkettendüse ................................................................... 12 Nm
Deckel Steuerkette
1. Phase .................................................................................... 12 Nm
2. Phase .................................................................................... 9,5 Nm
Ölsaugrohr .............................. 14 Nm nachziehen mit ......... 9,5 Nm
Gehäuse Ölpumpe ................ 12 Nm nachziehen mit ........ 9,5 Nm
Kettenrad Ölpumpe ............................................................... 20 Nm
Ölfiltergehause ....................... 12 Nm nachziehen mit .......... 9,5 Nm
Kettenspanner ........................................................................ 12 Nm
Nokkenwellenrad
1. Phase .................................................................................... 21 Nm
2. Phase .................................................................................... 90 Grad
Nockenwellenlager
1. Phase .................................................................................... 11 Nm
2. Phase .................................................................................... 8,4 Nm
Ventildeckel ............................................................................. 12 Nm
Klopfsensor ............................................................................. 20 Nm
Zundspule ............................................................................... 14 Nm
OT-Sensor ............................................................................... 12 Nm
Mitnehmer (Sternplatte) hinten auf der Kurbelwelle: Zum befestigen der Kupplung Schrauben mit loctite fest schrauben.
1. Phase .................................................................................... 45 Nm
2. Phase .................................................................................... 90 Grad

Ich glaube, das sind die wichtigsten

Gruß Chris
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon Kalle » So 4. Dez 2011, 09:27

Moin,

nett, da sind ja noch einige dabei, die wir noch nicht haben.
Chris, die Öldüsen habe ich unten eingearbeitet.
Mit s.u. ist "siehe unten" gemeint. Wir haben hier einen Themenbereich, der heißt "Infosammlung"..............macht irgendwie Infosinn.
viewforum.php?f=14 :mrgreen:

Fröhliche Sonntagsgrüße

Kalle
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon Thomas » So 4. Dez 2011, 13:08

Danke! Dann werde ich mir mal einen Drehmomentschlüssel besorgen.

Ciao, Thomas
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon schraubelocka » So 4. Dez 2011, 13:30

bei einigen (eigenen) reparaturen spare ich mir den drehmoschlüssel auch
gerade am klopfsensor könnte die beachtung des richtigen drehmoments wichtig sein

den ganz billigen drehmomentschlüsseln traue ich jedenfalls nicht und lasse sie dann lieber im laden liegen
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon Kalle » So 4. Dez 2011, 15:26

schraubelocka hat geschrieben:den ganz billigen drehmomentschlüsseln traue ich jedenfalls nicht und lasse sie dann lieber im laden liegen


Zu Recht,

ich habe sonn Ding nur zum Radschraubenanziehen, bei 96 Nm Anzeige sinds genau die exakten 120 :o .
Gerade beim Klopfsensor ist s.o. die Ankoppelung des Piezoelements ziemlich wichtig...obwohl das Ding an unserem Motor an einer idiotischen Stelle angeschraubt ist.

Gruß Kalle
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon schraubelocka » So 4. Dez 2011, 15:46

die anbauposition ist wirklich blöd...
da fährt man ihn sich wenigstens nicht ab :mrgreen:

zum tauschen reicht es mit etwas geduld von unten zu arbeiten ...
nur den luftleitkanal abmachen und nach links(fahrerseite) schwenken
dann kann man den e12er torxkopf genau über dem mittleren motorlager sehen
um ein geeignetes werkzeug ansetzten zu können muss eventuell der drüberliegende wasserschlauch zur seite gebogen werden
der stecker lässt sich dann einhändig abnehmen ...bei gelöstem klopfsensor
so klappt alles in ca. 20 minuten ohne den motor ablassen zu müssen
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon schraubelocka » So 4. Dez 2011, 19:31

eddy..meinste nicht dass ein im takt klappernder :P zu loser sensor die falschen werte liefert ?

ich hatte meinen auf der suche nach dem aussetzer mal gewechselt... brachte nur die erkenntnis unnötige arbeit gewesen zu sein ;-)
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon fox103 » Mo 5. Dez 2011, 15:53

Hallo zusammen
Ein Loser Klopfsensor bringt den Motor aus dem Takt, glaubt mir, ich kann ein Lied davon singen ;-)
Seit ich den neue KS fest mit dem 800er verbunden habe, läuft mein Bigblock schön rund. Der lose KS verstellt die Zündung ins unbrauchbare. Ich selber lege doch großen Wert auf das richtige Drehmoment, da eine zu fest angezogene Schraube genauso schlecht ist wie eine lose. Beim Klopfsensor soll es sogar vorkommen, dass dieser bei zu festem Anziehen beschädigt, wenn nicht sogar zerstört werden kann.
Wenn er zu lose ist, fängt er an zu Klappern und bringt den Motor in den Notlauf.

Gruß Chris
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon schraubelocka » Di 6. Dez 2011, 15:49

habe gerade mal in den werkstatthandbüchern geschaut... alle klopfsensoren von hella oder wie unser bosch verlangen 20nm
egal ob am vw, bmw, mercedes, fiat...
alle quellen schreiben sinngemäß: um die funktion zu gewährleisten muss der sensor mit genau 20nm angezgen werden

schaut man sich diese sensoren an kann man erahnen warum
zu fest ist keinesfalls gut weil dann die innere messinghülse gestaucht werden könnte und dabei schon druck auf das piezoelement ausüben würde
die sensoren arbeiten indirekt mit dem abstand zwischen innenteil (die messinghülse welche direkt am block anliegt) und dem äußeren plastikteil...mit dem eigentlichen piezoelement dazwischen
stimmt der abstand(druck) nicht mehr kann man keine zuverlässigen daten erwarten
ein einmal viel zu fest angezogener sensor kann auf den schrott...beim neuteil wirklich schade um die ca.60 €
dafür bekommt man schon einen kleinen drehmoschlüssel ...besser als nix
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon schraubelocka » Di 6. Dez 2011, 20:32

ich habe ja nicht behauptet dass er zwingend kaputt gehen muss...aber er kann ...wenn popeye am werk war
das sollte auch keine klugscheisserei werden...
habe nur festgestellt dass "alle" klopfsensoren an den verschiedensten motoren...egal ob paarweise oder einfach verbaut ...mit 20nm an den block geschraubt werden
wieder was gelernt ;-)
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon Kalle » Mi 7. Dez 2011, 17:54

Moin,

ich kenne das Drehmoment, seit dem es die Dinger gibt....und das ist schon verdammt lange 8-) ....aber ich bin ja bloß Theoretiker :P .
Die ersten Regelungen erfolgten sehr rudimentär....beim ersten Anfahren nach dem Start wurde die Zündung in die Klopfgrenze gefahren...lautes nacknack...danach wußte die Elektronik dann "Bescheid" :roll: .

;-) Kalle
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon schraubelocka » Mi 7. Dez 2011, 19:36

wenn das immer so einfach wäre mit dem passenden drehmoment :)
dann würde es eine universelle markenübergreifende drehmomentsammlung geben
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Re: Drehmoment Klopfsensor

Beitragvon Kalle » Mi 7. Dez 2011, 19:52

Wieso 8-)
gibts doch :mrgreen:
nach fest kommt lose ;-)
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