Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Di 20. Dez 2011, 20:16

Sorry,

da irrst du, die rotierenden Massen werden zu hundert 100% ausgewuchtet, die hin- und hergehenden massem, also Kolben mit allem Gedöns und 1/3 des Pleuels werden in der Wuchtung mit berücksichtigt. Je nach Motorkonzept, Zylinderzahl, Einbaurichtung usw. werden die translatorischen Massen im Bereich von cirka 30 bis 80% mit hineingerechnet. Man nimmt da in Kauf, dass durch diese Wuchtung der Motor weniger hoch und runter hoppst :D und dafür unten eher unten hin- und herwackelt...wie die Lolo :o .
Ein Dominator-Motor lief in der Comando zum Grausen und umgekehrt.....so viel zur Notonkunde ;-) .
Das heißt die Mastergewicht müssen den Grad der Auswuchtung mit berücksichtigen. Bei Motoren mit Ausgleichswellen kannst du mit viel Aufwand eine 100%Wuchtung erreichen, der translatorische Massenausgleich wird durch gegenläufige Massen in der Nähe der Kurbelwelle ausgeglichen....idealer Weise mit vier Wellen....üblich sind aber nur 1 bis 2...das optimiert Wirkung und Bauteileaufwand.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » Di 20. Dez 2011, 22:32

Genau so isses....
Einfach gesagt, ne Kurbelwelle ohne Pleuel und Kolben ist pro Zapfen unwucht...
(Fällt bei nem 4 Zylinder nur nicht so auf...)

Gruß

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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 21. Dez 2011, 07:38

Moin.Ne Vier, Acht und Zwölfzylinderwellen gleicht sich selber aus.Alle anderen braucht Gegengewichte,außer bei Boxermotoren,da sieht das wieder anders aus.Bei Motorad-Einzylindermotoren
haben wir Damals Kurbelwellen erleichtert und auch wieder gewuchtet.Von daher weiß ich,das der Kolben
dabei keine Rolle spielt.Man könnte bei diesem speziellen Motor den Rundlauf eh höchsten verschlechtern,wenn man da ohne genaue Berechnungen was neu wuchten wollte.
Die Kurbelwelle erleichtern wird auch kaum was bringen,da die Massen zu zentral liegen und ich
habe ja schon die Welle,die in der Mitte nicht mal richtige Außgleichmassen hat,anders wie die Welle,die
Eddy per Bild eingestellt hatte.Das Ding wird schon rund laufen,mit leichteren Kolben wohl mehr,als
mit den orginalen fast 100g schwereren Kolben.
Soo,der Kopf ist nun gesäubert.Heute will ich dann mal die A-Ventile untersuchen und wenn noch Zeit ist,
den Block zusammen schrauben.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 21. Dez 2011, 07:53

Sorry,

das stimmt so nicht, vor vielen Jahrzehnten habe ich das mal gelernt :( ....(der hier war mein Lehrer http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachric ... inger.html ...und es gilt immer noch :roll: ....siehe oben.....besorge dir mal die Apfelbeckbände...du wirst viel Spaß daran haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Apfelbeck
http://www.amazon.de/Wege-zum-Hochleist ... 3879435782

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 21. Dez 2011, 19:26

Moin.Ich habe nun mal die verschiedenen A-Ventile näher untersucht.Gewicht 35 bis 36g,kaum
ein Unterschied messbar.Die alten 600er Ventile waren ohne Natriumfüllung und auch recht magnetisch.
Die neuen A-Ventile,Füllung kann ich nicht genau sagen,weil mir der Gewichtsunterschied zu gering
erscheint,allerdings bestehen die Ventile auch aus unterschiedlichen Materialien.
Die neuen Ventile waren jedenfalls nirgends magnetisch,genauso wie die A-Ventile vom AUDI 1.8T.
Habe das AUDI Ventil auch mal in den Kopf gesteckt,um zu schauen,ob der Schaft richtig passt.
Die sind bis auf die Länge, Kerben und Material identisch mit den E-Ventilen vom Smart.Könnte man
also passend umarbeiten,wenn man es wollte.Ich lass die orginalen Ventile aber drin,da ich die
Nocke für schnellere Öffnungswinkel geändert habe.

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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 21. Dez 2011, 19:32

Was dein Projekt noch krönen könnte ;-) wäre die Motoraufbereitung durch "Eddys" Instandsetzer.
Der ätzt oder macht der Teufel was mit der Oberfläche, dass die Dinger von außen aussehen besser als neu...
Ich bin sowas wie gespannt auf den Probeklauf...aber Eile tut wirklich nicht Not.

Jrooß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 21. Dez 2011, 19:53

Der Kopf ist nun auch schon auf dem Block,aber nun sieht es mit der Steuerkette so aus,als
wenn die orginale Kerbe doch passt und die Kopfdichtung hat die Spannung der Kette wieder
zu sehr erhöht,daß ich da schon wieder nacharbeiten mußte. :roll:
Wenn der Block für Benzinerkolben 5mm gekürzt wird,sollte das mit der Kette besser
passen.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 22. Dez 2011, 19:11

Moin.So,der Steuerkettendeckel ist nun auch aufgeklebt.Das Nockenrad passt mit Kofpdichtung
in der orginalen Nut besser.Wochenende wird der Motor dann komplett geschlossen.Ne Ablassschraube
ohne schweißen, für die Ölwanne hatte ich mir auch besorgt und wird dann auch gleich fertig gemacht.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 24. Dez 2011, 16:09

Moin.Soo,das T800 Biest ist geölt,verschlossen und in den Winterschlaf geschickt. :mrgreen:










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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Sa 24. Dez 2011, 19:07

Gratulation Macke :!:
Tolle und sehr schöne Arbeit.
Bin schon gespannt auf deine erste Probefahrt ;-)

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 24. Dez 2011, 19:41

Moin Chris.Was sagt bei dir eigentlich der Verbrauch? Gestiegen,gleich oder gar weniger?
Hast du schon größere Düsen verbaut oder 60KW Nockenwelle besorgt? Müßte mir wohl auch noch 74KW Düsen für den Benzinbetrieb besorgen.
Für den Gasbetrieb habe ich schon rechnerisch passend größere Düsen liegen.
Habe das mit der Verdichtung mit verschiedenen Köpfen auch noch mal durchgerechnet.
Der 600er Kopf müßte ca 17ml fassen + CDI Kolben 13ml = 30ml ,macht ne Verdichtung bei
266ccm von 1:8,8.
Der 700er Kopf müßte ca 22ml fassen + abgedrehte CDI Kolben 9ml = 31ml ,macht ne Verdichtung bei 266ccm von 1:8,6.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Sa 24. Dez 2011, 19:57

Hallo Macke

Habe die 74kw Düsen verbaut. Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ;-) ab. liege aber zwischen 6 u 7 lt. Eigentlich viel für ein so kleines Auto, aber dafür macht er jede Menge Spaß und ist sowies nur ein Drittfahrzeug.
Zur Verdichtung, was ich mich erinnern kann habe ich eine Verdichtung von 1:7,88 berechnet (habe die Rechnung irgendwo rumliegen, kann sie aber momentan nicht finden - habe es mit einfachen Schlussrechnungen berechnet - ohne auszulitern.)

Gruß Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Klaus » Sa 24. Dez 2011, 20:57

Wieso ist das viel für so ein kleines Auto ? Schon mal versucht in nem Opel Agila 1.0 mit 70 PS auf unter 7 Liter zu kommen ? Meiner braucht 5,5 Liter und fährt dagegen wie ein Rennwagen. Ich weiss nicht wer es war, Ford, Opel, Peugeot, Renault, die haben sich gerade einen abgejubelt weil sie in einem Hybrid-Auto mit E-Motor als Kleinstwagen "nur" 4,5 Liter verbrauchen. Sowas gibt es als grosse Limousine von BMW mit einem reinen Diesel auch, und den muss man dann nicht bergab runterschieben um in absehbarer Zeit auf 100 zu kommen.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 24. Dez 2011, 21:44

Also bei gleicher Fahrweise wie mit dem Roadster bekomme ich meinen BMW Diesel auch nicht unter
6l Verbrauch und der Roadster braucht auch nur bis zu nem halben Liter Gas mehr auf 100km.
6 bis 7l,bei Autobahnfahrten um die 130km/h ist schon O.K.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon 2eck » Sa 24. Dez 2011, 22:01

is OT, aber der Megane (2 liter Turbo mit Saugrohreinspritzung) verbraucht bei sehr gleichmäßigem Rollen mit Tempo 120 etwas mehr als 7 Liter.
Da muss man sich aber wirklich für anstrengen so gleichmäßig zu fahren.
----
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Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Klaus » So 25. Dez 2011, 00:56

Das sind halt 2 Liter Hubraum gegen 0,7. Ich denke wenn man im Roadster einen ganz langen 7. Gang hätte, nur um mit 130-140 zu rollen, dann würde der Verbrauch krass klasse ausfallen. Beim Rollen in der Stadt mit 2000 U/min brauche ich unter 4 Litern laut BC. So ist man halt schon über 4000 U, was nicht wirklich zum Sparen taugt. Dritte Übersetzungsstufe basteln mit zwei totgelegten Gängen ? :P
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Thomas » So 25. Dez 2011, 09:01

Ebenfalls offtopic, aber: um mit dem Roadster auch bei höheren Temeperaturen wenig zu verbrauchen, fehlt dem schlicht die gute Aerodynamik und die Masse. Mit dem Roadster hane ich es auch mit dem langem 6. Gang im 45 kW Getriebe, nie mehr als 120 und vorsichtiger Fahrweise auf der Bahn bis Stuttgart nie unter 5 Liter geschafft. Mit meinem 2,7 Liter-Diesel sind 5 Liter auf gleicher Strecke Standard und es ist selbst bei Tempi zwischen 140 und 170 schwer über 7 Liter zu kommen. Der verbraucht dafür in der Stadt etwa 9 Liter, wo es beim Roadster auch nicht über 7 Liter geht.

Ciao, Thomas
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » So 25. Dez 2011, 14:09

Dir fehlt Masse um Energie zu sparen?
Hä?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Thomas » So 25. Dez 2011, 14:32

Na klar! Wenn du mit 2 Tonnen ein mal 100 Sachen erreicht hast, drückt die Masse ja mit in Fahrtrichtung. Wenn du zwei gleich große Kugeln mit gleicher Kraft wirfst, eine aus Eisen, eine aus Styropor, rollt die aus Eisen viel weiter.

Ciao, Thomas
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Proseccoschlampe » So 25. Dez 2011, 14:45

Richtig.
Und wenn du dann noch schwere 17" Felgen drauf hast, wirken diese wie eine Schwungmasse.
Wenn ich zwischen 100-120 unter 0Bar dahin Rolle komme ich auf Langstrecken zwischen 5-5,3l auf 100 km.
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