3 Striche, klackern, Brandgeruch

3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Mr_Bob » Do 19. Jan 2012, 21:33

Gestern musste ich meinen Roady aus Uetersen bergen, weil meine Freundin dort mit 3 Strichen im Display liegen geblieben ist. Kurz nach dem Start, beim Beschleunigen, hat der Roadster den Gang raus genommen und lief nur noch im Leerlauf und die Motorkontrolllampe ging an. Es war ihr auch nicht mehr möglich den Wagen zu starten und man hörte immer unnormales lautes klackern aus dem Motorraum (wahrscheinlich Schaltversuche?). Ich habe ihn heute nach einem Batterie Reset normal starten können und war in der Lage ein paar 100m weit zu fahren, bis dann während eines Schaltvorgangs vom 4ten in den 3ten Gang wieder die 3 Striche im Display erschienen (achja die Motorkontrolllampe war die ganze Zeit an). Wieder die gleichen Symptome wie am Tag zuvor (Motor blieb aus, komisches Klackern bei eingeschalteter Zündung). Nach dem ziehen der Sicherung 27 konnte ich wieder starten, ohne das die Motorlampe an war, ein paar 100m weit fahren, bis ich dann in den vierten Gang schalten wollte und das ganze Spiel von vorne begann. Nachdem ich dann wieder den Trick mit der Sicherung probieren wollte, startete der Motor, doch als ich versuchte los zu fahren, war, obwohl er mir ein "A" anzeigte, kein Gang eingelegt und er quitierte diesen erfolglosen Startversuch wieder mit 3 Strichen und außerdem war ein komischer Brandgeruch, bzw etwas angeschmortes zu riechen.
Die restlichen 50m wurde der Roadster dann von mir nach Hause geschoben. :evil:

Zu diesen komischen Ereignissen gibt es auch eine kleine Vorgeschichte:
Da ich mich in den letzten 3 Monaten im Ausland aufgehalten habe, habe ich erst vor kurzem den Roady aus dem "Winterschlaf" aufgeweckt und ihm endlich eine neues Airbagsteuergerät spendiert. Das er das anscheinend nicht so lustig fand, habe ich bemerkt, als mir immer die Öldrucklampe entgegen schien und ich den Öldruckgeber auswechseln musste. Kurz darauf leckte der kleine mit Öl, das er anscheinend aus dem Ölpeilstab (zumindest sah es mir ganz danach aus) raus gedrückt hat. Ich habe daraufhin die TLE erneuert und das Problem schien beseitigt. Naja und keine 100km später dann die Geschichte mit den 3 Balken ..... :evil: :evil: :evil:

Morgen kommt der Roady auf die Bühne und ich werde mal sehen, ob etwas abgebrannt ist. Was kann ich noch checken? Ich habe auf meiner Suche schon viel von Kabelbrüchen gelesen, wo genau kommen die meistens vor? Was ist es mir noch möglich zu checken?

Liebe Grüße

Tjark
Mr_Bob
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:35

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon 2eck » Do 19. Jan 2012, 21:43

Kabel wegen verendetem Aktuator "etwas" heiss geworden denke ich mal.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Mr_Bob » Do 19. Jan 2012, 22:05

Kann den Aktuator irgendwie prüfen? Sozusagen mal im ausgebauten Zustand kuppeln lassen?
Mr_Bob
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:35

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon 2eck » Do 19. Jan 2012, 22:14

einfach abschrauben
wenn er sich da normal bewegt "klemmt" die Kupplung
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Kalle » Do 19. Jan 2012, 23:55

Moin,

hier geht es bei mir in etwa los...
viewtopic.php?f=6&t=95&hilit=3+balken&start=120
Die Fehlersuche ging streng nach der DAS 8-)
der DWS wurde zuerst getauscht.....war nix
der Aktuator wurde erneuert....war wohl verschlissen...aber wars nicht....
der Kabelbaum war angenoggert...siehe Bild oben....
vier Wochen danch war dann der Getriebestellmotor hin....mit der DAS ließ sich nur ganz schwer die Verbindung MeG und Getriebe wieder "programmieren"

Ich kann dir nur empfehlen dich nach unserenr Suchanleitungsentwicklung durchzuwurschteln...ein paar Seiten weiter sind auch die Anschlüsse zum Durchmessen des Kabelbaumes gezeigt...

Viel Erfolg beim Finden

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Mr_Bob » Fr 20. Jan 2012, 19:34

Also gerade aus der Halle wieder drinnen und mittlerweile auch schon wieder in der Lage mit meinem fast abgefrorenen Flossen zu schreiben.
Gefunden habe ich das hier:

Bild

Dann habe ich noch das, öfters mal Probleme auslösendes, Massekabel im Motorraum erneuert, den Aktuator aufgemacht und ordentlich neu geschmiert und den Riemen der Lichtmaschine gespannt ....
... siehe da der Roady schaltet und kuppelt wieder sehr gut (zumindest für die 15km Probefahrt)
Ich hoffe es bleibt so, vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Gruß Tjark
Mr_Bob
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:35

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Kalle » Fr 20. Jan 2012, 19:52

Oha,

wie sich die Bilder gleichen...
wieviel hat deine Schätzchen runter..

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Mr_Bob » Sa 21. Jan 2012, 08:13

Mein Smarty hat mittlerweile 105000 km runter, aber ich hoffe mal die allgemeine Aussage, dass Smart Motoren die 100000km kaum überstehen trifft bei meinem Exemplar nicht zu.
Mr_Bob
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:35

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Kalle » Sa 21. Jan 2012, 08:18

Moin,
kann ich so nicht bestätigen---meiner hat erst 173 000km ;-) .
Kurzstrecke kills.....ab und zu will der Kleine warm auch getreten werden, damit der hydraulische Kettenspanner und die hydraulische Ventilspieleinstellung mal so richtig durchgespült werden. "Dein" Fehler trat bei mir bei cirka 135 000 auf--------
andere typische Fehler sind der Wischermotor (siehe JHWUS)
und die Lichtkontakte am Stecker 11-3 am SAM, hier könntest du jetzt die Kontakte mal "putzen", um dem Ausglühen der Steckerkontaktfedern vorzubeugen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon schraubelocka » Sa 21. Jan 2012, 09:01

wir treten unsere roadys nie...streicheln sie nur :P

die ganze kabelbaumverlegung kann man schon vor einem defekt etwas optimieren
hier und da einige zentimeter kabelschutzschlauch anbringen und man hat viele fehlerquellen beseitigt...gerade rund um den motor da er sich so stark in den motorlagern bewegt
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Kalle » Sa 21. Jan 2012, 09:51

Genaaaauuuuu,
z.B. unter dem linken hinteren Radkasten der Hauptkabelbaum, der sich ungeschützt am Motorträger locker seiner schützenden Isolation entledigt. :x

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Motorkontrollleuchte, unruhiger Motorlauf

Beitragvon Mr_Bob » Mi 1. Feb 2012, 18:33

leider muss ich eure Erfahrung in Sachen Macken des Roadsters schon wieder in Anspruch nehmen. Es geht hauptsächlich um die Motorkontrollleuchte und einen unruhigen Motorlauf.
Alles fing so an:
zuerst merkte man nur, dass der Roadster die veränderte Gaspedalstellung, nicht wie sonst sehr spontan, sondern eher etwas träge und sozusagen Zeitversetzt umgesetzt hat. Auch hob er im Schiebebetrieb bei ca 100 kmh aufeinmal den Ladedruck an, ohne dass die Gaspedalstellung verändert wurde, als ob Drosselklappe und Wastegate nicht mehr miteinander harmonierten. Zusätzlich fing der Ladedruck bei Vollgas an stark zu schwanken, bevor er sich einpendelte. Diese ganzen Symptome schaukelten sich dann immer mehr auf, bis die Motorkontrollleuchte anging und nach weiteren 80km war es so extrem., dass der Wagen langsam unfahrbar wurde. Im Stand lief er nur noch auf 2 Pötten, die Motorkontrollleuchte blinkte mittlerweile, der Schiebebetrieb in der Stadt war furchtbar, da er einem immer ins Kreuz kloppte.
Ich habe daraufhin angehalten und die Sicherung 27 gezogen .... siehe da auf einmal lief er wieder wie eine eins und auch die Motorkontrollleuchte war erloschen.
Bis er dann ca. 300km später wieder mit dem selben Spiel von vorne anfingt, gleiche Symptome, gleiche Lösung, gleiches Ergebnis.
Außerdem riecht er warm immer noch etwas verbrannt, aber ich kann die Ursache einfach nicht ausmachen. Hatte jemand schon einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem? :?:

Gruß Tjark
Mr_Bob
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:35

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Thomas » Mi 1. Feb 2012, 18:40

Klingt für mich nach einem defekten Umschaltventil oder einem hängenden Wastegate.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Macke » Mi 1. Feb 2012, 20:26

Moin.Ich hatte die letzten zwei Tage Morgends in der Frühe die gleichen Sympthome bei -10°.
Meine Batterie zeigt bei extremen Minusgraden Schwächeanfälle.Bis -5° geht es noch gerade so,
stottern tut er da aber auch Anfangs,bis die LIMA wohl einigermaßen die Stromversorgung stabilisiert
hat.Ich habe mir jetzt ne neue Batterie gekauft.Diese Ladedruckschwankungen waren nach SAM Montage
und alle Stecker wieder drauf stecken weg.Das hatte ich aber schon einige Monate vorher,was langsam
immer stärker wurde.
Mein Tipp also,SAM mal die Stecker neu drauf stecken und ne neue Batterie verbauen.Danach sollte
der Spuck verschwunden sein oder warten bis die sibierische Kälte vorbei ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Ralle » Mi 1. Feb 2012, 21:37

Hallo
Lade ersteinmal die Batterie und reinige mal mit schleifpapier die Pole und dann Batteriefett drauf.
Die Polklemmen auch reinigen und fetten.
Den Massepunkt der kurz hinter der Batterie ist lösen reinigen, anschleifen, fetten und fest anziehen.
Das hintere Motorraummassekabel eventuell auch lösen und selbe geschichte.(Würde aber ersteinmal vorne testen).
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Mr_Bob » Mi 1. Feb 2012, 22:06

Hmm .... aber warum ist es dann nach dem ziehen der Sicherung und sofortigem weiterfahren wieder weg (zumindest für ein paar hundert km)?
Ich werds zumindest erstmal mit den ganzen Steckern probieren.
Mr_Bob
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:35

Re: 3 Striche, klackern, Brandgeruch

Beitragvon Macke » Do 2. Feb 2012, 07:57

Moin.Der gute Eddy hat herausgefunden,daß bei Spannungsunterversorgung Fehler abgespeichert werden.
Gespeicherte Fehler führen wiederum zu anderen Regelungen der Software,z.B. Notlaufprogramme und
unter anderem wird auch ein Zylinder einfach abgeschaltet,damit z.B. der Kat durch unverbrantes Benzin
nicht zerstört wird.
Beim Sicherung ziehen werden die Fehler gelöscht und das Spiel geht von vorne los.
Mess mal die Batteriespannung bei diesen niedrigen Temperaturen.Meine Batterie ist jedenfalls
Fritte bei Temperaturen unter -5° und tausende andere Autofahrer haben bei diesen Temperaturen
laut Nachrichten auch ihre Probleme. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste