Gestern musste ich meinen Roady aus Uetersen bergen, weil meine Freundin dort mit 3 Strichen im Display liegen geblieben ist. Kurz nach dem Start, beim Beschleunigen, hat der Roadster den Gang raus genommen und lief nur noch im Leerlauf und die Motorkontrolllampe ging an. Es war ihr auch nicht mehr möglich den Wagen zu starten und man hörte immer unnormales lautes klackern aus dem Motorraum (wahrscheinlich Schaltversuche?). Ich habe ihn heute nach einem Batterie Reset normal starten können und war in der Lage ein paar 100m weit zu fahren, bis dann während eines Schaltvorgangs vom 4ten in den 3ten Gang wieder die 3 Striche im Display erschienen (achja die Motorkontrolllampe war die ganze Zeit an). Wieder die gleichen Symptome wie am Tag zuvor (Motor blieb aus, komisches Klackern bei eingeschalteter Zündung). Nach dem ziehen der Sicherung 27 konnte ich wieder starten, ohne das die Motorlampe an war, ein paar 100m weit fahren, bis ich dann in den vierten Gang schalten wollte und das ganze Spiel von vorne begann. Nachdem ich dann wieder den Trick mit der Sicherung probieren wollte, startete der Motor, doch als ich versuchte los zu fahren, war, obwohl er mir ein "A" anzeigte, kein Gang eingelegt und er quitierte diesen erfolglosen Startversuch wieder mit 3 Strichen und auÃerdem war ein komischer Brandgeruch, bzw etwas angeschmortes zu riechen.
Die restlichen 50m wurde der Roadster dann von mir nach Hause geschoben.
Zu diesen komischen Ereignissen gibt es auch eine kleine Vorgeschichte:
Da ich mich in den letzten 3 Monaten im Ausland aufgehalten habe, habe ich erst vor kurzem den Roady aus dem "Winterschlaf" aufgeweckt und ihm endlich eine neues Airbagsteuergerät spendiert. Das er das anscheinend nicht so lustig fand, habe ich bemerkt, als mir immer die Ãldrucklampe entgegen schien und ich den Ãldruckgeber auswechseln musste. Kurz darauf leckte der kleine mit Ãl, das er anscheinend aus dem Ãlpeilstab (zumindest sah es mir ganz danach aus) raus gedrückt hat. Ich habe daraufhin die TLE erneuert und das Problem schien beseitigt. Naja und keine 100km später dann die Geschichte mit den 3 Balken .....
Morgen kommt der Roady auf die Bühne und ich werde mal sehen, ob etwas abgebrannt ist. Was kann ich noch checken? Ich habe auf meiner Suche schon viel von Kabelbrüchen gelesen, wo genau kommen die meistens vor? Was ist es mir noch möglich zu checken?
Liebe GrüÃe
Tjark