Eddy hat geschrieben: ... Darum wollte ich das:
Jau, das ist sinnig...ich benutze ein 2Phasenpräparat...gibts bei jedem Autozugehörfuttzy.
so nicht stehen lassen! Das einige denken es besser zu wissen und meine Aussagen so verdrehen das ich Mittel empfehle kann ich nichts dran ändern.
Darauf hatte ich mich doch auch gar nicht bezogen!
Den Kommentar hatte ich wegen sieiner mangelnden Ausagekraft mal direkt überlesen.
Eddy hat geschrieben:tutur hat geschrieben: Ich finde es nur reichlich vermessen von Dir zu behaupten das das Softtop auÃer zum reinigen keine Chemie sehen sollte, und als Grund dafür verweist Du auf alte Cabrioletdächer.
stimmt, ich habe keine Ahnung sondern schlage mich nur seit 1974 mit Softtops rum. Bei den ganzen Dächern aus IT, EN und DE habe _nur_, durch testen diverser Mitelchen, Erfahrungen machen können. Die gebe ich so weiter. Da muss sich keiner dran halten. Seine Erfahrungen muss jeder selber machen.
Eddy, wenn Du mit Deinem verweis auf Cabrioletdächer DEINE EIGENEN Dächer meintest, dann schreibe das doch bitte auch genau so!
Ich bin davon ausgegangen das Du IREGNDWELCHE Dächer meintest, ven denen Du a) nicht weiÃt aus welchem Matrial sie bestehen (Polymerfasern werden übrigens schon seit den 70'ern verwendet) und b) wie diese gepflegt bzw. misshandelt wurden.
Wenn es tatsächlich so ist wie Du schreibst und Du seit mehr als 35 Jahren Erfahrungen mit Dächern gemacht hast, dann solltest Du eigentlich ganz genau wissen was ich meine: Dächer als Polymerfasern verhlten sich anders als Dächer aus Naturfasern. Polymerfasern längen sich, Naturfasern ziehen sich zusammen.
Aber bei Naturfasern kann man diesen Effekt bremsen wenn man geeignete chemie verwendet, bei Polymerfasern geht da gar nichts! Dazu später mehr.
Eddy hat geschrieben: Deiner Argumentation kann ich eh nicht folgen. Alles am Auto ist extra UV-Schutz optimiert gebaut worden und NUR beim Softtop hat man das nicht gemacht.
Nur beim Softtop wird ein Material benutzt welches man zusätzlich behandeln muss?
Für mich eine nicht nachvollziehbare Logik
Du kannst also akzeptieren und nachvollziehen das ALLE Bauteile am Roadster UV-stabilisiert sind, okay? Dann haben wir eine BAsis für den weiteren Erfahrungsaustausch: Meine Argumentation ist stimmig, denn ich habe doch gar nicht behauptet das das Softtop nicht auch UV-geschützt ab Werk geliefert wird.
Das wird es nämlich, neue Softtops sind voller Chemie um Optik und Funktion möglichst lange zu erhalten.
Die UV-Stabilisatoren verflüchtigen sich aber nicht so ohne weiteres nur durch UV-Einstrahlung, sondern wird zusätzlich durch organische Schadstoffe beschädigt (Vogelkot, sog. saurer Regen, RuÃe und Feinststäube usw.).
Was mit Klarlack passiert wenn Vogelkot darauf verbleibt wissen wir doch alle: er wird angegriffen und die Polymerketten letzlich spröde und die Schutzschicht versagt. Danach geht es direkt auf den empfindlichen Basislack. Und Autoreifen werden doch auch spröde wenn Sie dauerhafter UV-Bestrahlung ausgesetzt sind.
Deshalb empfiehlt sich wie bei Klarlacken auch für das Softtop eine regelmäÃige intensive Reinigung. Soweit chico, oder?
Wer die weiter oben von mir eingefügten Links des Softtopherstellers besucht hat und sich die Pflegehinweise der beiden Softtoptypen durchgelsen hat, dem wird aufgefallen sein das die Firma Haartz die Reinigung sehr wohl für beide Dachtypen empfiehlt (Natur- und Polymerfasern). DIe Firma empfiehlt aber NUR für das Softtop aus Naturfasern (z.B. Typ "Landmark" und Typ"Sonnenland") eine anschlieÃende Imprägnierung.
Naturfasern verlieren mit der Zeit ihren UV Schutz durch die o.g. Umwelteinflüsse.
Polymerfasern zwar auch, aber wenn ich da mit ungeeigneter Chemie heran gehe mache ich mehr kaputt als ich schütze! Kleinste Bestandsmengen an Lösemitteln können die Polymerfasern angreifen und kurz- oder langfristig zerstören. Plastik ist und bleibt eben nicht immer elastik
Ich warte noch auf eine Rückmeldung von einem ehemaligen Kollegen aus dem damaligen Projektteam des SMART Roadster, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das SMART beid den geringn Stückzahlen mehr als nur einen Softtoplieferanten hatte.
Ich muss bis jetzt ganz stark davon ausgegen das SMART nur einen Softtoplieferanten hatte, und der hat laut Herstellerangaben eine Naturfaser verwendet. Und die muss gereinigt und mit einem geeigneten Mittel geschützt werden.
Meine Empfhelung (und zu der stehe ich nach wie vor) habe ich mir nicht von irgendwelchen Autoverkäufern oder aus Internetforen geholt, sondern ich habe mit in einem renommierten Hamburger Bootszubehörladen beraten lassen was denn ein Stoffdach gut und dauerhaft gegen bekanntermaÃen salzige und chemikalenversäuchte Hamburger Gewässer und Regengüsse schützt, und das wurde mir RENOVO empfohlen.
Die weitere Recherche im Internet hat dann ergeben, das das Zeugs 1) auch für Softtoplaminate geeignet ist und 2) immer wieder in Oldtimer und Sportwagenforen empfohlen wird - das hat mir das Gefühl gegeben damit gut beraten zu sein.
Bislng funktioniert das Zeugs gut, und ich werde dabei bleiben bis jemnand nachweist das es kontraproduktiv ist oder etwas besseres findet.
In diesem Falle bin ich jetzt einfach mal beratungsresistent ...