Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 25. Dez 2011, 18:55

Stimmt,
emotional vollkommen richtig :o
Physikalisch schwamm drüber ;-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Thomas » So 25. Dez 2011, 19:40

Kalle hat geschrieben:Physikalisch schwamm drüber ;-)

Lass uns nicht dumm sterben! :shock:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 25. Dez 2011, 23:23

Moin,

es ist wirklich erstaunlich wie sparsam die fetten 5Zylinder sind, Papa hat auch son Ding.
Unserer wäre wahrscheinlich auch mit 3l zufrieden...wenn...ja wenn nicht unser unbändiger Leistungswunsch wäre, deshalb und damit der Motor hält, Innenkühlung, fahren wir gnadenlos fett....siehe 2ecks ausführlichen Beschreibungen der verschiedenen Mappings.
Aber auch die modernen Twinairs sind s.o. auch nicht gerade sparsam.
Ich bin bei strömenden Regen und viel verkehr auch schon unter 5l gekommen.....aber :( .
Je Leichter und je weniger Luftwiderstand, desto sparsamer ist ein Auto beim Beschleunigen und bei konstanter Fahrt......wenn man jetzt den 270D dagegen sieht...unser Motor ist die Katastrophe...
Mackes Gasmotor mit unbegrenztem Ladedruck und nur 40 kW Leistung wäre wirklich sehr interessant...aber Magermix geht wegen des NOx ja nun mal gar nicht :o

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 26. Dez 2011, 01:29

Genau und wenn dann der Wagen vom Gewicht her träge ist, gibt man auch nicht andauernd Gas....
Kommt doch eh nichts....
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mo 26. Dez 2011, 01:40

Nöh,

meon W124D 200D war satt schwer, lief satte 124 und nahm über 10l....watt nu mit der Theorie...
In erster Linie liegt es nun mal am Fahrer und dann am Fahrer und dann :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Mo 26. Dez 2011, 11:07

Hallöle und frohe Weihnachten
Mir wurde das mit den schweren Felgen auch schon erklärt, verstanden habe ich es aber auch nicht so richtig.
Normalerweise benötige ich ja mehr energie um einen schwereren Gegenstand auf geschwindigkeit zu bekommen als einen leichten.
Wenn er erst mal in schwung ist brauche ich nur minimal mehr Energie um in auf Geschwindigkeit zu halten (meine ich mal so).

Warum einige trotzdem Sprit sparen mit schweren Felgen oder Autos liegt wahrscheinlich daran das durch die größere schwungmasse ein gleichmäßigeres fahren erfolgt.
Dadurch bleibt das Gaspedal ruhiger und das spritfressende gas geben/gas wegnehmen entfällt.

Mit weniger Schwungmasse muß ich einen ruhigeren Gasfuß haben und eventuell mal leichte Geschwindigkeitsschwankungen einfach so hinnehmen 8-)
Deshalb ist es auch spritschonender wenn man mit Tempomat fährt weil der Gas gibt oder wegnimmt.
Obwohl eine gleichmäßige Gaspedalstellung müßte noch efektiver sein.

Ist aber alles nur meine These, ob sie stimmt?
Fahre aber schon seit Jahren recht Sparsam wegen meinen eingeschlafenen Gasfuß :D
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 26. Dez 2011, 11:19

Moin.Joo,Tempomat müßte es mit zwei Optionen zum umschalten geben. :roll:
Ein mal Geschwindiglkeitsmodus und für die Autobahn nen Drosselklappenmodus zum
noch mal Sprit sparen. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Mo 26. Dez 2011, 11:25

Genau Macke das wäre optimal :)
Erstmal Gratulation zu deinem perfekt aufgebauten Bigblock :shock:
Wie Du das wieder handwerklich so hinbekommen hast, Respekt.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 26. Dez 2011, 11:40

Na ja,ganz perfekt is es ja noch nicht,erst mal nur die Testversion mit modifizierten CDI-Kolben.
Perfekt wäre er dann eventuell mit 5mm abgeplanten Block,Benzinerkolben,durch konische Kolbenbolzenbuchsen 3,5mm verlängerte Pleuel und dann nen 700er Kopf mit bearbeiteter 60KW-Nockenwelle drauf. :roll:
Aber erst mal so testen,wie sich ein Langhuber so fährt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon THE NA RACER » Fr 3. Feb 2012, 17:58

Hi, der Umbau ist echt Super!

Habe selber auch vor meinen Smart Smalblock 750ccm mit dem Diesel und Benziner zu kreuzen.
Dabei möchte den 600 Block beibehalten, und die Kurbelwelle vom Diesel einbauen (mehrhub) dadurch die Huberweiterung. Kolben bleiben Orig.
Die Pleuel lasse ich dan herstellen.

Warum hast du den Dieselblock genommen? Liegt es an den HUbraum oder welcher vorteil ergibt sich dadurch?
mfg
THE NA RACER
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:12

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Fr 3. Feb 2012, 19:06

Moin,
das passt vorne unten hinten nicht und ist schon aus rein geometrischen Gründen nicht möglich.
Son paar Grundkenntnisse im Motorenbau uns Messtechnik wären für so ein Projekt schon nicht schlecht.

Gruß Kalle-------der meint wenn schon, dann die neuen Kolben von der neuen Duc :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon THE NA RACER » Sa 4. Feb 2012, 08:40

Grundkenntnisse ?

Ja, die sollte in allen Fällen vorhanden sein. Deswegen bin ich auch sehr über deine Begründung gespannt!

Dan erklär mal deine Geometrische grüde…………. :!: :?:
THE NA RACER
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:12

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 4. Feb 2012, 09:48

Moin.Der 600er Block ist noch kürzer als der 700er Block und der 700er Block ist wohl schon
zu kurz für den Hub der CDI Kurbelwelle. :roll:
Außerdem sind die Kurbelwellenzapfen der CDI Kurbelwelle dicker als bei den Benzinern.
Wenn man es trotzdem hinbekommen sollte,den Block für die Lagerschalen des CDI
aufzubohren,spezielle Pleuel anzufertigen und ganz flache Kolben zu verbauen,
könnte es immer noch an der Kreisbewegung von Kurbelwelle und Pleuel scheitern,daß
die am 600er Kurbelgehäuse anecken. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 4. Feb 2012, 10:13

Solte man das jetzt alles noch hinbekommen :? unter heftigem Verlust der Block- und Lagersteifigkeit, sind die Pleuel dermaßen kurz, dass sie am Kolben derart größe Querkräfte erzeugen, dass das mit Ladedruck nur von 12 bis Mittag hält. Hast du schon mal ne Dieselwelle versucht in einen 600er oder 700er Block zu legen? Dann erklärt sich das Problem von ganz alleine. Offen laufende Kurbeltriebe in PKW-Motoren sind seit 90 Jahren nicht mehr gebaut worden.
In Mackes BigBlock ist jede Menge gemeinsamer Hirnschmalz geflossen, dass wir ganz einfach sagen können, die Dieselwelle im 600er tuts nicht.
Abgesehen davon....warum ausgerechnet der 600er Block, wenn man die vom Diesel nachgeworfen bekommt.
Lies doch mal alle Beiträge dazu durch. Es ist äußerst langweilig jedem Naseweis :P die Welt noch mal zu erklären. Seit Dezember 2009 diskutieren wir hier dieses Thema.
Dieser Bericht und Mackes Umsetzung davon ist die Quintessenz.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon THE NA RACER » Sa 4. Feb 2012, 12:57

Ich habe mehrere umbauten hinter mir. Bei meinen letzten projekt habe ich ein japanisches fahrzeug für die Rennstrecke umgebaut. Basis 1,6 16V motor sauger mit 170 PS bei 8200 umdrehungen. In dieser zeit habe mir den smart gekauft für den Altag.

Ich hab mich entschieden den smart weiterhin zu fahren. Jetzt soll der Motor etwas mehr Dampf bekommen.
habe daheim ein kopl. Diesel Motor und bin dabei mir einen 600 anzuschaffen.
Daher bin ich nicht mit dem Aufbau vom 600 er vertraut.

Die orig. literleistung soll nicht wesentlich steigern. deshalb mehr Hubraum.

Ich habe mir auch die Mühe gemacht das ganze mal zu rechnen
Das ergebniss: mit der Diesel KW ergeben sich 85,36Nm das ist ein plus von
5,4 Nm max. Wobei auch ne rechnung mit dem durchschitswert habe.

Ausdiesem Grund der 600er und der Umbau ist nicht so aufwendig.
Hauptsächlich stören mich die Kolben die zu Schwer sind und im Oberen Drehzahlbereich Trägheit bewirken.
THE NA RACER
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:12

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon THE NA RACER » Sa 4. Feb 2012, 13:00

Aso, kann das jemand testen ob die KW passt in den 600er ?
THE NA RACER
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:12

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 4. Feb 2012, 13:43

Nein und nein :mrgreen: ,

was soll das? Macke und ich haben dir geschrieben, dass es nicht passt.
Du hast doch beide Motoren nach deiner Aussage da liegen, versuchs doch selbst.
Selbst wenn man die Kurbelwelle total abdreht und den Lagerdurchmesser exentrisch verkleinert und auf 2 mm Hub verzichtet, passt die Pleuelgeige immer noch nicht.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon ultimate » Sa 4. Feb 2012, 15:32

Was ist denn ein 200 PS Smart-Motor?
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon ultimate » Sa 4. Feb 2012, 16:54

Krasses Pferd...

Nee, noch nie davon gehört...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon THE NA RACER » Sa 4. Feb 2012, 19:25

Immer genau lesen!! Und sachlich bleiben. Habe nur den Diesel der 600er fehlt noch! Die Elektronik ist kein Problem.
Habe ein Umgebautes P28 STG ist voll programmierbar. Ohne Hardware bringt dir deine Software nicht wesentlich was.
Und zum thema unterschied Turbo sauger, naja wer technisch bisle gebildet ist sollte gewisse kenntnisse voraussetzen.

Fiat coupe 16v turbo und golf 3 vr6 kompressor mit 320ps schon umgebaut und hinter mir.

Aber zurück zum Thema...

Ja gut wenn die KW nicht passt siehts schlecht mit der Kombo aus. Dan bleibt nur der Dieselumbau oder Den org. Neue Teile mit mehr aufladung.

Ist dein Dieselumbau kompl. Fertig. Hast du Prüfstabdsdaten ?? Kannst du sagen der Aufwand hatt sich gelohnt ?
THE NA RACER
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:12

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste