Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Beitragvon simply_dynamic » Di 14. Feb 2012, 07:20

Ich verliere Kühlwasser. Seltsamerweise nciht wenn er warm gefahren wird und Druck im System ist. Immer erst wenn er abgestellt wird und es sehr Kalt draussen ist.
Im Sommer gab es das Problem nicht. Auch nie wenn er richtig gefordert wurde und extrem heiß war. nur jetzt wo es immer richtig Kalt wurde.
Verlor dann beim Stehen ein Schnapsglas an Kühlwasser.
fahr den wieder, kein Problem. Abstellen bei -7°C, selbe Spiel wieder.
Es läuft rechts am Motor runter. Wo es austritt konnte ich noch nicht finden/erkennen.
Ich hatte mal was über das Verteilerrohr gelesen, aber das kann ja eigentlich nicht bei Kälte sein, sondern eher umgekehrt.
Was könnte sonst noch in Frage kommen........ ???????
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Kalle » Di 14. Feb 2012, 07:27

Moin Michael,
irgendwann funktioniert die Verschleißforschung perfekt. Lurens im Club, dort schildert Gerhard fismatec ein jetzt andauernd auftretendes Problem, die Dichtfuge zwischen Motorblock und WaPuGehäuse leckt. Bevor du jetzt anfängst wild zu bauen, wäre eventuell der Einsatz von HOLTS Dichtungsmittel zu überlegen.
Wo wir gerade dabei sind, kannst du mir die Vergleichsfotos vom letzten Neusser Rennen per CD zukommen lassen, damit wir mal über unsere unterschiedlichen Fahrstile austauschen.

Gruß Kalle
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon simply_dynamic » Di 14. Feb 2012, 07:46

Seltsam das es nicht ist wenn er richtig heiß ist und Druck auf dem System :?
Ich schau eh erst mal wie es bei Normaltemp ist.
Und dann lasse ich machen........ das ist mir mit meinen Wurstfingern zu eng da im Motorraum. Ausserdem steht ja noch einiges an Sachen auf dem Plan.
Ich glaube, es gibt diese Saison nur ein Basteljahr mit sporadischen Einsätzen......
Da ist langsam zu viel dran zu tun.
CD kann ich mal klar machen.......
Müssen mal schauen wann wir uns sehen. Wenn ich nicht selber fahre mit dem Smart werde ich mal ein paar Fotos machen beim Slalom. Bin also zumindest in der Nähe.
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon tutur » Di 14. Feb 2012, 08:16

simply_dynamic hat geschrieben:Seltsam das es nicht ist wenn er richtig heiß ist und Druck auf dem System ...


Ich habe das so verstanden, das die Wärmeausdehnung den Spalt dann wieder schließt.
Bei diesen großen Temepraturunterschieden können bei Aluminiumteilen schnell Spalte von einem halben bis einem zehntel Millimeter entstehen.


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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon simply_dynamic » Di 14. Feb 2012, 09:37

Theoretisch ja, praktisch halt eher ungewöhnlich. Aber wie ist das bei der SR71 ?
Im Stand leckt die auch Treibstoff ohne Ende und erst im Flug wenn sich die Aussenhülle stark erhitzt wird sie dicht.
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 13:01

dito.

me mir tröpfelt es langsam aus der Wasserpumpe und zieht eine Winzigkeit Luft.
Ich hatte damals allerdings die Dichtung der Pumpe auch nicht erneuert als der Motor draussen war.
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Macke » Di 14. Feb 2012, 13:08

Kann eventuell der Simmering von der WAPU sein.Bei Druck dichtet er ab und Drucklos
kricht das Wasser vielleicht duch? :roll:
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 13:10

what ever.
WaPu kommt auch neu beim Motor neu machen.

Ich brauche nur noch eine alte komplette WaPu wegen des Gehäuses.
Die eigentliche Pumpe mit dem Flügelrad gibt es ja für kleines Geld neu.
Das Gehäuse ist da aber nicht dabei und ich habe keins mehr.
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Kalle » Di 14. Feb 2012, 13:12

Macke hat geschrieben:Kann eventuell der Simmering von der WAPU sein.Bei Druck dichtet er ab und Drucklos
kricht das Wasser vielleicht duch? :roll:


Hallo Marko,

ist nix Simpelling sondern ein gekapseltes Wälzläger. Wenn da Wasser durchtröpfelt hat die Pumpe es alzubald komplett hinter sich...

Thomas,
es gibt im WWW und bei den ersatzteilhändlern auch Pumpen mit kompletten gehäuse.

Gruß Kalle
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 13:18

Wenn du mal so eine findest.
ich atte da noch nicht entdeckt.
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon tutur » Di 14. Feb 2012, 13:54

simply_dynamic hat geschrieben:Theoretisch ja, praktisch halt eher ungewöhnlich. Aber wie ist das bei der SR71 ?
Im Stand leckt die auch Treibstoff ohne Ende und erst im Flug wenn sich die Aussenhülle stark erhitzt wird sie dicht.


Wird die Rumpfhülle tatsächlich so stark erhitzt?
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon schraubelocka » Di 14. Feb 2012, 13:55

fismatec hat das problem netterweise gut beschrieben
ich wusste zuerst auch nicht wo die tröpfchen plötzlich herkommen
das endoskop von allen seiten durchgeschickt und bemerkt dass es am wapu-gehäuse tröpfelt
und weil dieses gehäuse noch ne bohrung/öffnung (verbindet die vorder- bzw. rückseite) hat ists gleich auf beiden seiten feucht und nur schwer zu sehen
die wenigen tropfen hängen dann an der ölwanne vorn rechts

nen gehäuse habe ich noch falls du das nicht bei euch auftreibst
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 13:58

Du kannst ja mal in meinem Motorneuaufbau tread schauen was sich sosnt noch suche.
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Macke » Di 14. Feb 2012, 14:14

Also Ansaugbrücken gibt es nirgends günstiger als in der Bucht.Hatte letztens eine komplette Brücke mit
Sensoren und Einspritzleiste für 18 Tacken nachgeworfen bekommen. :mrgreen:
Gut,die Einspritzventile kann man davon nicht gebrauchen,aber "nem geschenkten Gaul...." :mrgreen:
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon simply_dynamic » Di 14. Feb 2012, 14:43

tutur hat geschrieben:
simply_dynamic hat geschrieben:Theoretisch ja, praktisch halt eher ungewöhnlich. Aber wie ist das bei der SR71 ?
Im Stand leckt die auch Treibstoff ohne Ende und erst im Flug wenn sich die Aussenhülle stark erhitzt wird sie dicht.


Wird die Rumpfhülle tatsächlich so stark erhitzt?


With the long fuselage and delta wing, a conventional vertical tail surface would have been shielded in take-off and landing, so a pair of vertical surfaces were mounted on the very large engine nacelles. High temperatures by kinetic heating of the aircraft by the surrounding air were predicted with some accuracy. At cruise speed, the leading edges and intakes would be exposed to 800°F (over twice the heat of a soldering iron); most of the wings and fuselage would face 450-500°F (twice as hot as the hottest household oven). Outer skin temperatures around the rear of the engine nacelles would reach 900-1,100°F, with the jetpipes glowing white hot even on minimal afterburner settings whilst cruising.



Bild

nach unbestätigten www Aussagen.
Müßte mal schauen ob es was "offizielles" gibt
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Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon tutur » Di 14. Feb 2012, 16:08

Okay, hatte ich auch noch nicht gewusst :o

Das die Leading Edges sehr warm werden war klar, aber der Rest auch ...



simply_dynamic hat geschrieben: Im Stand leckt die auch Treibstoff ohne Ende und erst im Flug wenn sich die Aussenhülle stark erhitzt wird sie dicht.


Das passt aber zu meiner AUssage das die Dichtigkeit über die Wärmeausdehnung kommt.
Das Prinzip wäre dann noch nicht einmal unclever.
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