Macke hat geschrieben:Da kommt nix verwertbares mehr aus dem Motor ...
Hm, ich als Laie stelle mir das so vor:
Der Motor wird durch die Räder weiter angetrieben. Pro zwei Umdrehungen werden 0,7 Liter Luft durch die Zylinder gepumpt (woher auch immer die kommt). Wenn ich z.B. bei 4.500 U/min im 3. Gang hochschalte und bei 3.500 U/min lande, hat der Motor im Schnitt etwa 4.000 U/min hinter sich gebracht und das etwa eine Sekunde lang. Also:
0,7 Liter * 4.000 / 2 / 60 = 23 Liter
Demnach flieÃen bei diesem Schaltvorgang 23 Liter Luft in einer Sekunde durch die Turbine. Das ist für mich als Laien schon eine ganze Menge. Und das ist trotzdem so wenig, dass die Turbine dadurch abgebremst wird? Gerade wenn Macke sagt, dass die Turbine schon durch Pusten in Bewegung kommen, dürfte das doch ausreichen und somit spricht das doch für ein BO-/SU-Ventil.
Ciao, Thomas