Ladedruckschwankungen

Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon michaelrs » Do 16. Jul 2009, 20:53

SRC hat geschrieben:
Was hat FT700 denn in Planung?

Wie stark muß ne Pumpe für nen WLLK sein von der Umwälzleistung her
und wie Groß der Gegenkühler? Und was nimmt man dann für Schläuche von
Vorne nach Hinten? :?



FT700 hat/wollte einen neu "erbauten" LLK testen, mal abwarten evtl. sagt er ja mal was dazu.

den WLLK nachzurüsten ist leider immer noch das beste, 2Eck hat das perfekt hinbekommen !!!

Wo ist 2Eck - habe lange nix von ihm gelesen????
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon 2eck » Do 16. Jul 2009, 23:15

Bin momentan zeitlich etwas knapp.

Also ich kenne 4 Arten das mit dem leichten (bei mit ca 0,05 Bar) Pumpen zwischen 3000 und 4000 umdrehungen weg zu bekommen.
Urache für das Pumpen ist die Klopfregelung.

1. Nach Alaska ziehen.
2. Meinen halb defekten Turo kaufen und verbauen
3. 10% Methanol zum Super Plus michen
4. Eine Softwareversion verwenden bei der LAstbegrenzung und Optimaler Zündwinkel original sind.

Alska scheidet au da der Roadie nicht ins LAnd gelasen wird da die da schon genug Schneepflüge haben.

Mein halb defekter Turbo wird sobald nicht frei werden da FT700 seit Wochen toter Schweizer spiel und nicht mehr von sich hören läst.

Ich habe keine Ahnung wie da Kraftstoffsystem auf Dauer auf Methanol reagiert.
Die Einspritzdüsen müssen wie bei E95 ne Nummer grösser gewählt werden.
Methanol ist ein wenig schwierig zu bekommen und recht teuer. So 2€ der Liter
Das Mischen mit dem Benzin ist nicht vernünfig handelbar.
Hab beim Testen voll getankt und dann anch 50Km Fahrt 3 Liter Methanol in den Tank gekippt.
Ist eher eine Pi mal Auge Methode. Funktioniert aber.

Die Software Sache ist das realistischste, aber wenn die beiden Sachen wieder original sind ist der ganze Witz der Software weg.
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon SRC » Fr 17. Jul 2009, 10:04

@2Eck

Nett Ausführungen von Dir, aber ich hätte lieber etwas über Deine Version der Ladeluftkühlung gehört/gelesen und gesehen :?


Hatte bei mir Vorgestern die Gummilippe unten am Wagen, mit nem Alu-Blech als Zwischenstück,
ein Stücken tiefer gestzt, damit es mehr im Fahrtwind ist. Mußte Heute Morgen sehen, das ich von dem ganzen nichts mehr sehe. Habe wohl alles auf der Autobahn Gestern verloren :shock:
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon 2eck » Fr 17. Jul 2009, 10:32

meine Version der Ladeluftkühlung ist ein Brabus WLLk mit eingenem hinterem gegenkühler und noch zusätzliche einem grossen gegenkühler vorne vor dem Motorkühler.

Mit dem LLK lannst du basteln wie du willst.
Der sitzt einfach so ungünstig das das nie was vernünftiges gibt.
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon michaelrs » Fr 17. Jul 2009, 11:04

da hat der 2Eck leider recht, das ist so !!!
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon Macke » Fr 17. Jul 2009, 11:17

Möglichkeiten für einen besseren LLK gibt es aber auch.In der Tiefe könnte man den LLK verbessern.Der orginale ist ziemlich flach,das man einen neuen gute zwei drei cm dicker bauen könnte. :roll:
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon SRC » Fr 17. Jul 2009, 12:02

@2Eck

Aber Du benutzt den Brabus WLLK, oder?
Was für eine Pumpe benutzt Du und läuft das Wasser bei Dir durch Beide Kühler?
Wo laufen die Schläuche lang nach Vorne, was für Schläuche hast Du benutzt
und was für Kühler? Ölkühler? Fragen über Fragen!
Kann der X-Gauge die IAT auslesen?
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon SRC » Fr 17. Jul 2009, 13:30

Ich weiss leider nicht wie Vicepoint seinen Kühler verbaut hat und ne Hutze scheidet bei mir aus,
da ich nen Coupe habe.

X-Gauge kann IAT anzeigen :shock:
Dann wird es mal Zeit das ich meinen verbaue!
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon SRC » Fr 17. Jul 2009, 13:44

Sag mal hat Scarloc die Idee vor Ingo gehabt und umgesetzt?

Frage wegen diesem tollen Post von Ingo:
http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&postID=8801#post8801
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon 2eck » Fr 17. Jul 2009, 15:46

Was die WAES betrifft.
Also nur mit Wasser aus dem näächstgelegenen wasserhahn passieren 2 Dinge.
1. Die Mineratien im Wasser lagern sich ab
2. Der Lambdawert steigt.

Also bei mir kommt wenn ich das Ding an habe (zusätzlich zum Mega WLLK) nur destiliertes Wasser mit 20% Methanol Anteil rein.
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon SRC » Fr 17. Jul 2009, 19:00

mmhh.....mal gucken, tendiere ja mehr zum WLLK.....

Wieviel Grad IAT-Minimierung bringt so ein Ablaufschlauch wohl?

Mein Post von 14:44h wegen dem Link bitte vergessen.
Betreffender Post wurde zwischenzeitlich im Forum gelöscht
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon 2eck » Fr 17. Jul 2009, 22:22

LiZZard hat geschrieben:@2Eck
dann nimm' unser Wasser, das hat keine Mineralien und als Zusatz evtl. was Nitro-Methan. ;)


Du wirst lachen, vor einigen Jahren gab es Testweise Fahrzeuge die mit Methanol M30, M85 und M100 Treibstoff fuhren.
Das war bevor die Umstellung auf Ethanol E30 und E85 Treibstoff passierte.

Methanol ist zwar elendig teuer, in Mengen ab 100 Liter so ungefähr auf dem Level von 100 Oktan Premium Sprit, hat aber eindeutige Vorteile.

Wollte mal die Teile des Smart Kraftstoffsystems in Methanol einlegen um zu sehen wie die Teile darauf reagieren, habe aber keine übrig gebliebenen Teile rum liegen.
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon michaelrs » Sa 18. Jul 2009, 13:30

Thomas,
in Hamburg fährt eine Kugel mit 60KW Motor und Umrüstung auf E85, der geht mal richtig gut - ich glaube E85 = 105 Oktan.
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon 2eck » Sa 18. Jul 2009, 18:42

Wäre gut zu wissen was alles umgerüstet wurde.
Ob das Kraftstoffsystem Methanol/Ethanol kompatibel ist ist die Fragen.
das Motortechnsiche umrüsten ist einfach. Einfach grösstere Einspritzdüsen rein und fertig.
Der Rest läut zum Glück per Adaption.

Aber mit Ethanol und noch schlimemr mit Methanol sinkt die Reichweite doch drastisch da mehr davon verbracuht wird.
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon 2eck » So 19. Jul 2009, 14:22

Noch mal wegen den Ladedruck Schwankungne.
Also ich weiss nicht genau warum einige Roadies so reagieren und andere nicht.
Meiner macht das seit er den langsam versterbenden Turbo hat jedenfalls nicht mehr.
Auch nicht wen ndas Ding, so wie eben beim Telemetrie Video mit WAES LED testen, mal zur Ausnahme fast das macht was es soll.

http://www.youtube.com/watch?v=aKHt0fhyWI8

Das erste Beschleunigen ist 3ter Gang, das zweiteBeschleunigen ist 4ter Gang und dabei definiv im Drehzahlbereich wo es sonst am Schwanken ist.
Kiste zieht zwar auch heute nicht vernünfig, aber ich hoffe das es morgen beim DSK Trackday auf der Nordschleife reicht um Spass zu haben.
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon 2eck » So 19. Jul 2009, 22:32

Naja bei den recht trägen mechanischen Bauteilen darf man ja auch keien Wunder vom Regelkreis erwarten.

4/5tel Gas .. nee nee nee...

Bin ca. ab 7:45 da
Die Autos sind 9 uhr, 11 uhr, 13:10 uhr und 15:10 uhr jeweils 45 Minuten dran
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon 2eck » Mo 20. Jul 2009, 21:40

Danke für'S moralisch aufheitern und den Kanister destiliertes wasser :)

Wenn ihr mal einen defekten Turbo hören wollt... beim vom Gas gehen kkann man das recht gut hören.
http://www.youtube.com/watch?v=jZy-M7g-eAs
http://www.youtube.com/watch?v=qvB5Tryz65M
Rest folgt ..... ja ich weiss das ich Adenauer Forst hier total versiebt habe.... .. man sol lsich ja auch nciht vorbei lassen lassen ... :(

Der Lader ist brack, bei 6000 umdrehungen im 5ten Gang endert der Vortrieb, ich bin leicht angesäuert das der Tag heute wegen dem drecks Ding mit umher schleichen vergangen ist :(
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon 2eck » Mo 20. Jul 2009, 22:12

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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon Macke » Mi 22. Jul 2009, 15:25

Ist doch besser wenn der LD schwankt,als wenn der Motor ein Beinchen rausstrecken würde. :mrgreen:
Mich wundert es halt nur,das meiner im 5ten Gang den LD kostant bei 1,5bar hält,wenn ich bis 190Km/h beschleunige. :roll: Scheinbar funktioniert die kühlung da besser,wenn mehr Luft durchgesetzt wird. :roll:
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Re: Ladedruckschwankungen

Beitragvon 2eck » Mi 22. Jul 2009, 16:29

LiZZard hat geschrieben:super Videos !!!

An Deiner Linie musst Du aber noch was arbeiten. :D


Wenn du mir auch sagst wo.
Wiel ich habe bei ein par Stellen den "mal was anderes ausprobieren" Schritt schon gehabt.
An anderen kann ich mich bei Gelegenheit von vor mir fahrenden "inspirieren" lassen.
Sich zu Fuß die Strecke anschauen hat auch bei 2 Kurven geholfen.

Also wenn du ein wo und wie anders für mich hast ....
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