Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 15. Feb 2012, 12:37

Nomen ist Omen :mrgreen:
in Kalk nie das waschwasser auffüllen :o
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 15. Feb 2012, 17:42

2eck hat geschrieben:Hattest du nicht mal gesagt das euer Wassr in Säcken geleifert wird auf denen Kalk steht ?!?!


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei uns ist das Wasser sehr hart.Mein Vater hat mal paar Jahre als "Röhrich" gearbeitet und
weiß wohl,warum er mir weichlöten empfohlen hat. :roll:
Wir haben alle unsere Wasser und Heitzungsleitungen in unseren Häuschen weich gelötet.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » Do 16. Feb 2012, 09:06

Yepp,

ich meinte die Vibrationen....


Gruß

wuff

PS: Bei uns werden die leitungen gar nicht mehr gelötet, sondern gekrimpt. Geht flott und ist sauber.
Bild
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 16. Feb 2012, 14:33

Habe diese Rohrverbindungstechnik in unserer Firma auch schon gesehen,aber wie dichtet das ab?
Da müßte normal ein Gummidichtring in jeder Verbindung sein oder irre ich da? :roll:
Das wäre auf alle Fälle Dauerelastisch,aber ob diese Gummidichtungen nicht mit der Zeit spröde, hart und undicht werden? :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Do 16. Feb 2012, 14:49

Jau,
ist so, noch simpler sidn die Fittings, die man nur zusammenstecken muss und dann selbst klemmen und dichten. Spröde...nöh warum.
Aber an deiner engen Baustelle gibts wahrscheinlich nur die Lötvariante.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 20. Feb 2012, 18:36

Moin.Heute habe ich mal das Taktventil getauscht und hoffe das der Motor nun wieder wie
zu Bestzeiten läuft.Wenn nicht,woran könnten diese schlechten Turboansteuerungen noch liegen?
Da ist noch son komisches Ventil hinter dem Taktventil.Was macht das?
Und eventuell sollte ich die Druckdose noch tauschen. :roll:
LD Aufbau geht jetzt auf der kurzen Testfahrt wieder recht gut,aber ich habe von Damals
noch die Erinnerung,das der LD Aufbau früher etwas spontaner und schneller von statten
ging. :roll:
Dann bin ich beim neuen Bigblock noch über den fehlenden TLE-Anschluß gestolpert. :shock:
Wo kommt beim normalen Motor der TLE-Schlauch raus?Hat Jemand ein Bild davon? :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Mo 20. Feb 2012, 18:41

Hallo
Direkt hinter der DK am anfang der Kunstoff Ansaugbrücke sind drei anschlüße.
Der untere auf der seite zum fahrgastraum ist der TLE Anschluß.
Grüße Ralle

Opps, ich glaube die frage war wo der anschluß am motor ist.
Da müßte ich erst ein bild suchen.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 20. Feb 2012, 18:44

Ich meine,wo der Schlauch aus dem Block kommt? :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Mo 20. Feb 2012, 18:55

Sodale
http://www.jhwus.info/resources/--Themenbereiche--/Sonderthemen/Motor-Bilder/mot4.jpg

Hätte mich auch gewundert wenn du den anschluß an der ansaugbrücke nicht kennst Macke.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 20. Feb 2012, 19:01

Ahh,an der WAPU. :P Dann habe ich ja vielleicht noch Glück gehabt.Dachte schon,ich muß da
noch ein Loch in den Block bohren. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 26. Feb 2012, 16:57

Habe heute mal geschaut,das Loch im Block fehlt und in der WAPU fehlt auch der Anschluß,
aber macht nix,in dem Krümmer, den ich von einem 600ter habe,fehlt auch der Durchgang zum TL-Ventil. :roll:
Also lasse ich die TLE einfach weg und nutze den Anschluß am Krümmer,nach Durchgangsbohrung
für die Druckgeberleitung der Gasanlage. :mrgreen:
TEL ist wohl eher überflüssig. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 17. Mär 2012, 17:07

Moin.Heute habe ich den 800er Block richtig für den Einbau fertig gemacht,Zylinderkopf
richtig fest gezogen und dann mal die Kompression mit meinem 700er verglichen.
Haben beide noch ordentlich Druck auf allen Kesseln. :mrgreen:
Dann habe ich noch mal die Anschlüsse fürn Turbo verglichen.
Da fehlt am 800er auch noch der Wasseranschluß für den Turbo.
Aber der Blindstopfen unter dem 700er ist beim 800er auch da,den
man für den Turbo wohl nutzen kann,hoffe ich zumindestens. :roll:
@Fox Richtig?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 17. Mär 2012, 18:54

Der Bildstopfen ist zum Wasserablassen beim Motorwechsel.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 17. Mär 2012, 21:00

Da kommt dann also ein Schlauch drauf und dann wird der Stopfen aufgedreht. :roll:
Warscheinlich muß ich die Bohrung hinter dem Blindstopfen für die Wasserversorgung des Turbos
noch aufbohren,damit da genug Wasser durch geht. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon shAGGie » So 18. Mär 2012, 10:24

Macke hat geschrieben:Moin.Heute habe ich den 800er Block richtig für den Einbau fertig gemacht,Zylinderkopf
richtig fest gezogen und dann mal die Kompression mit meinem 700er verglichen.
Haben beide noch ordentlich Druck auf allen Kesseln. :mrgreen:
Dann habe ich noch mal die Anschlüsse fürn Turbo verglichen.
Da fehlt am 800er auch noch der Wasseranschluß für den Turbo.
Aber der Blindstopfen unter dem 700er ist beim 800er auch da,den
man für den Turbo wohl nutzen kann,hoffe ich zumindestens. :roll:
@Fox Richtig?


jo klar, son dieselturbo wird nicht annähernd so heiss wien benziner turbo :)

grüße
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » So 18. Mär 2012, 12:09

Hallo Macke

Stimmt, einzig die Öl und Wasserleitungen müssen abgeändert werden. Hohlschrauben für den Dieselblock Wasser u Öl ist, was ich mich erinnere, ein anderer Durchmesser.

Und... Wie siehts sonst aus, wetter ist ja genjahl zum schrauben. Bis wann ist die Probefahrt geplant?

Gruß Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 18. Mär 2012, 12:42

Das heißt, die orginale Holschraube passt nicht in die Blindstopfenbohrung? :roll:
Dann muß ich mir wohl noch was passendes basteln oder besorgen.
Hattest du die Verjüngung hinter dem Blindstopfen aufgebohrt,damit das Wasser für den Turbo
da besser durch geht?

Einbau ist irgendwann einer der nächsten Wochenenden,muß ich schauen wie ich da Zeit habe.
Heut muß ich erst mal das Getriebeöl und Filter von meinem Automatic-BMW wechseln.
Gestern habe ich meinen Roady mit frischem Öl und Kerzen versorgt und Vorgestern mußte
ich erst mal die ausgefallene Gasanlage am Roady wieder zum laufen bringen.
Nun sind die gröbsten Sachen aber erst mal erledigt und wenn nix neues dazwischen kommt,
wird der neue Motor auch bald eingebaut. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » So 18. Mär 2012, 12:47

marko...falls du hohlschrauben und gute schlauchverbinder aus alu brauchst...
ich habe noch viele reste von den pöl-umbauten liegen
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 18. Mär 2012, 12:57

Habe mir ebend noch schnell ne Kühlleitung fürn Turbo bestellt.
Muß dann mal schauen,wie man das an den Block gebastelt bekommt. :roll:
Eventuell bohre ich auch ein neues Loch über dem Blindstopfen,so wie orginal 700er. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 20. Mär 2012, 20:23

Moin.Die Kühlleitung ist heute gekommen.Werde dann die Tage mal den neuen Turbo dran flanschen
und sehen,wie ich die Kühlleitung an den Block bekomme,möglichst ohne das Spähne in den Block fallen. :roll:
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