Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 21. Mär 2012, 17:19

Moin.Saugt die WAPU eigentlich das Wasser aus dem Block oder drückt sie es hinnein? :roll:
Bin gerade am überlegen,ob ich den Turbokühlkreislauf nicht effektiver gestallten kann
und das Kühlwasser für den Turbo hinter dem Verdampfer abzweige oder noch besser über die Versorgungsleitung der Gasanlage führe. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 21. Mär 2012, 17:23

Moin.
die Pumpe saugt über die Leitung, die oben herum zum Turbo führt, das "Wasser" aus dem Block durch das Turbolagergehäuse. Einfacher und effektiver gehts nimmer.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 21. Mär 2012, 17:36

Mir geht es darum,eventuell 2 Fligen mit einer Klappe zu schlagen.Der Verdampfer braucht viel
und vor allem schnell Wärme und der Turbo gibt schnell viel Wärme ab. :roll:
Ich sollte dann also versuchen,den Plastik-Y-Anschluß für die Heitzleitung durch einen
Eigenbau aus Alu zu ersetzen und von der Rückleitung des Turbos vorzuwärmen. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 21. Mär 2012, 17:55

Nee,der Turbo hat zu kleine Löscher.Die Wassermenge vom Turbo würde für den ganzen
Verdampfer nicht reichen,nur eventuell um das Wasser für den Heitzkreislauf schneller warm zu bekommen.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 21. Mär 2012, 18:06

Wie soll das denn gehen? Wenn du den mit darein hängst, steht bzw. verdampf das Wasser im Turbolagergehäuse...die Saugleitung mündet direkt im saugraum der Pumpe, um den Ducrfluss sicher zu stellen.......und Wärmeenergiemäßig in bezug auf die Heizung....nöh ;-)

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 22. Mär 2012, 07:45

Moin.Also ein geschlossenes Kreislaufsystem fürn Turbo soll es schon bleiben.
Eventuell sollte man aber die Ansaugkühlleitung vorm Turbo vom Kühlerrücklauf anzapfen,statt aus dem
Block,wo jetzt eh noch das Loch fehlt. :roll: Dort wäre das Wasser immer etwas kühler als
direkt aus dem Block.Die Rückleitung dann gekapselt mit der Heitzleitung verbinden,um die
Turbowärme für den Heitzkreislauf zu nutzen. :roll:

PS Wie wechselt man eigentlich am einfachsten den Motor?
Die oberen Teile alle abschrauben,die lange Antriebswelle raus und das Getriebe drin lassen
oder beide Antriebswellen raus und Getriebe und Block zusammen raus?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Thomas » Do 22. Mär 2012, 07:52

Ich mache es mittlerweile immer so:

- Stablenker raus
- Antriebswellen raus
- seitliche Motorlager am Träger ab
- Motor kippen
- alle Kabel und Schläuche ab
- vorderes Motorlager ab
- Motor ablassen und rausrollen

Dann kann man sich in aller Ruhe und ohne Platzprobleme um Anbauteile und Getriebe kümmern.

Ciao, Thomas
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 22. Mär 2012, 18:04

Moin.Motor ablassen...,wie macht ihr das? Ich habe Früher die Motoren immer nur mit nem
Flaschezug nach oben raus geholt,was beim Smart ja nicht geht. :mrgreen:
Motor und Getriebe zusammen wiegen ja auch schon einiges,was ich ohne passendes Hilfsmittel
nicht wieder rein bekomme.Könnte mit meinen Mitteln entweder die Heckklappe abbauen
und mit dem Flaschenzug arbeiten oder mit nem Wagenheber versuchen,den Motor wieder
rein zu bekommen. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Thomas » Do 22. Mär 2012, 18:15

Proseccoschlampe hatte 2eck glaube ich auf die Idee gebracht, sich einen rangierbaren Motorradwagenheber/Scherenlift für den Motorein- und -ausbau zu besorgen. Der von 2eck ist jetzt in meinem Besitz und leistet treue Dienste. Ich würde es nie wieder ohne machen.

Ciao, Thomas
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 22. Mär 2012, 18:33

Hast du mal ein Foto von dem Teil? Dann könnte ich meinen Vater so was nachbasteln lassen. :mrgreen:
Oder ich benutze seinen Luftsackwagenheber. :roll: Ein ganzes Auto bekommt der nicht hoch,
aber vielleicht schafft er ja wenigstens das Smart Motörchen. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Do 22. Mär 2012, 20:19

der motor wiegt doch nur ca. 38kg
das schafft jeder heber

ich hebe den roady links und rechts mit dem wagenheber hoch ... dann bleibt der motor auf der achse stehen oder eben den motor einzeln nach unten ablassen ...das macht sich mit einem rangierwagenheber ganz einfach ...dann den heber mit dem motor ablassen und nach hinten rausziehen
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 22. Mär 2012, 20:22

Also das Getriebe dann vorher raus? Weil beides zusammen hat ja ca über 80Kg. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon MDW 74 » Do 22. Mär 2012, 20:33

Hinten links und rechts je einen Wagenhebber drunter, die vier Schrauben raus, Handbremse aushängen, Bremsleitungen los machen und dann den R. hinten anheben.. das Ganze HA- Modul MIT eingebautem Motor und Getriebe ein Stück "vor" ziehen (nach hinten) und dann den Rest (Schläuche v. WLLK, Kühlkreislauf, Massekabel, Motorkabelbaum usw.) ab machen und dann das Modul GANZE herausziehen. :)
Das ist doch ne Sache von nur ein paar Minuten.. ;-) 8-)
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Do 22. Mär 2012, 20:33

ja das getriebe (wenn der motor einzeln ausgebaut werden soll) vorher raus

den ladeluftkühler und den luftleitschacht sowie die ansaugbrücke auch vorher von oben
das getriebe mit aktuatoren und flüssigkeit hat knapp 34 kg
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Thomas » Do 22. Mär 2012, 20:40

Das hier ist so ein Teil: http://www.heb.ch/images/produkte/scherenheber2.jpg

Wagen hochbocken, den Scherenheber unter den Motor, Schläuche, Kabel und Motor wie oben beschrieben ab. Danach kann man den Motor samt Getriebe auf dem Scherenheber ablassen und rausrollen, um dann in aller Ruhe und absolut ohne Platzprobleme Motor und Getriebe auseinanderzubauen.

Früher habe ich es wie du gemacht, Mark. Jetzt habe ich das Teil in einer Dreiviertelstunde, ohne Rückenschmerzen oder Kratzer an den Händen wie auf dem Präsentierteller vor mir liegen :mrgreen:

Ciao, Thomas
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Do 22. Mär 2012, 20:46

thomas...deine scheint eine sehr einfache variante zu sein :!:

ich möchte eigentlich keinen spass dabei aufkommen lassen... sonst wirds zur gewohnheit ;-)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 23. Mär 2012, 07:53

Moin.Also den ganzen Ramen will ich auf keinem Fall raus bauen,weil da bei mir noch die
Gasanlage dran verwurschtelt ist.
So wie Thomas das vorgeschlagen hat,gefällt mir das am besten.
Ich werde dafür dann den Luftsackwagenheber benutzen.Dafür brauche ich nur noch eine fahrbare
Platte drunter zu bauen.Anschluß für nen Kompressor hat mein Vater schon dafür gebaut. :mrgreen:
Dann ist das Geld für dieses Teil wenigstens nicht ganz rausgeschmissen . :mrgreen:

PS Termin setze ich mir zu Ostern,denn das ist ja bald. :P
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 24. Mär 2012, 16:57

Moin.Heute habe ich den Turbo mal angeflanscht.Von den orginalen Leitungen
passt überhaupt nix. :oops:
Das dicke Ölrücklaufrohr mußte gekürzt und bißchen gebogen werden,beim dünnen Ölrohr
die untere Öse abgeschnitten und mit dem Ölrohrrest des CDI-Blocks zusammen gelötet werden
und beim Wasserkühlrohr habe ich die M14x1,5 Gewindebohrung von dem Ablaufnippel auf
M12x1,5 mit einer Gewindebuchse verringert,damit die orginale Hohlschraube da rein passt.
Das Kühlrohr mußte auch passend hingebogen werden.
Nun sollte aber alles passen.Muß nur noch einen Stehbolzen und M7 Kupfermuttern für
den Turbokrümmer besorgen.

Ach so,die Bohrung hinter dem Ablaufnippel habe ich auf 6,5mm aufgebohrt,so wie der Rohrinnendurchmesser vom Kühlrohr. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 25. Mär 2012, 18:07

Moin.Soo,die Anschlüsse sind verlegt und hoffendlich dicht. :P
Ich muß den Motor wohl schon nächstes Wochenende wechseln,da mein Vater
Ostern nicht da ist und ich eventuell kurz mal Hilfe dabei bräuchte. :roll:
Bild
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 27. Mär 2012, 17:19

Moin.Soo,alles für den Wechsel vorbereitet. :P Die Krümmermuttern bekomme ich Morgen,
mußten bei Mercedes noch bestellt werden. :shock:
Heute habe die Gasanschlüsse fertig gemacht und die Kupferteile sind nun auch alle lackiert. :mrgreen:
Dann noch schnell die Klimarohre getrennt,macht sich auf der Rampe besser als im Keller unter dem
Wagen.Der Luftsckwagenheber hat nun auch seinen fahrbaren Untersatz.
Dann kann es Freitag früh los gehen und ich hoffe das ich Abends den neuen Powermotor
schon testen kann. :twisted:
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