shAGGie hat geschrieben:das ist ein turbo motor, schon vergessen? selbst wenn die drehzahlen an die 10000 rpm reichen, wirst du dann nur noch ein drehmoment von ca. 70 Nm erreichen, weil der turbo kein druck mehr aufbauen kann, weil ihm der motor zu schnell die luft absaugt.
was meinst du wie bescheiden es sich anfühlt, wenn man erst mit 150 Nm beschleunigt und dann das drehmoment abfällt, das wirkt dann als würde der motor nicht mehr hochdrehen und sich ganz langsam nach oben ziehen. er wird zäh.
von mir aus dient ein solches system zur haltbarmachung aber sinn macht bei dem motor definitiv keine höheren drehzahlen als 7000 rpm.
um den drehzahlbedingten höhern bedarf an luft unter druck brauchst du dann eine register aufladung. sprich kleinen turbo für unten rum bis mittelere drehzahl und ab dann einen grossen für die höheren drehzahlen. dafür benötigt man aber etwas was der smart nicht hat, PLATZ!
grüÃe
shAGGie hat geschrieben:"kalte Luft+kraftsoff = warme abgase" sprich
"1 liter = 1Liter"
Kalle hat geschrieben:shAGGie hat geschrieben:"kalte Luft+kraftsoff = warme abgase" sprich
"1 liter = 1Liter"
Moin,
sorry, das ist eine Mildmädchenrechnung, man verzeihe mir diese sexistische Bemerkung.
Die heiÃe "Luft" ist deutlich mehr....sonst würde der Kolben einfach "oben bleiben".
Der Verbrennungsdruck liegt deutlich höher als der Verdichtungsdruck, sonst würde sich der ganze Aufwand wohl kaum lohnen.
Mich würde es wundern, wenn der Wirkungsgrad des Turbos deutlich über 50% läge.
Gruà Kalle
shAGGie hat geschrieben:@2eck
IHI Turbo?
sind das turbolader die nicht per wastegate abgasseitig arbeiten, sondern ne art pop off ventiel haben und ab einem bestimmte ladedruck den überdruck ablassen, um so den druck vor der dk stabil zu halten. sprich die werden immer vom abgas angetrieben egal was kommt sind dafür kugelgelagert und somit haltbarer bei hohen turbo drehzahlen.
bitte um klärung
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