Moin,
ich habe bei dem jetzigen strahlenden Sonnenschein
ein kleines Programm geschrieben und mal eben einige Bremsenspielchen durchgerechnet.
Analyse:
Bei den Serienbremsen mit normalen Reibzahlen ergibt sich eine Bremsverteilung von 65% vorne und 35% hinten bei einer Verzögerung von 10,9m/s², das stimmt mit den Werten aus dem Auto-Motor-Sport-Test überein.
Bei Einbau von greenstuff vorne ergibt sich eien balanceverschiebung von 75 zu 25.
Planung:
Bei dem Einbau einer handelsüblichen kleinen Bremszange mit Feststellmechanismus (34mmDurchmesser, Polo oder MINI) und abgedrehter Smartserienscheibe passend zum Sattel hinten ergibt das mit redstuff ein verhältnis von 69 zu 31 bzw. mit greenstuff von 71 zu 29.
Der Hub am HBZ ändert sich wegen des gleichen Hubvolumens kaum, d.h. der HBZ kann weiter verwendet werden. Die Bremszangen mit Belägen und Halter können von einem Spenderfahrzeug übernommen werden, originale Smart-Bremsscheiben können für hinten entsprechend kleiner gedreht werden, die Dicke stimmt. Angefertigt werden muss eine Halterung für den Bremssattelhalter, der anstelle der Bremsankerplatte montiert werden muss. Zum axialen Ausrichten der Bremsscheibe können handelsübliche Spurplatten genommen werden. Der Hydraulikanschluss erfolgt durch entsprechende geänderte lange Stahlflexleitungen , die Seilzüge der Feststellbremse sind einfach anzupassenund können direkt übernommen werden.
Kalkulation:
Obwohl die mechanische und hydraulische Betätigung der Trommelbremse beinahe komplett übernommen werden kann sind die Kosten eines solchen Umbaus unter Nutzung von Neuteilen nicht gerade gering.
2 Bremssättel 320â¬
2 Bremsenhalter 160â¬
2 Bremsscheiben, bearbeitet 80â¬
(2 Distanzen mit längeren Schrauben 70â¬/ Zusatzkosten entfallen bei Verbreiterungswunsch)
Beläge Satz 40â¬
2 angepasste Stahlflexleitungen 100â¬
2 angefertigte Befestigungsflansche 200â¬
Prüfung- und Eintrag 130â¬
Ohne Anrechnung der eigenen Arbeit sind wir jetzt schon locker bei geschätzten 1200⬠angelangt.
In Serie gab es das schon einmal beim 316
(ich vermute E36, kenne die BMW-Nomoklatur nicht) . Je nach Palette am Band wurden hinten Bremsscheiben oder Trommeln verbaut
. Technische Vorbilder gibt es also schon.
Wer hat trotz allem Interesse an einem solchen Projekt
?
Gruà Kalle