Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 4. Feb 2012, 13:43

Nein und nein :mrgreen: ,

was soll das? Macke und ich haben dir geschrieben, dass es nicht passt.
Du hast doch beide Motoren nach deiner Aussage da liegen, versuchs doch selbst.
Selbst wenn man die Kurbelwelle total abdreht und den Lagerdurchmesser exentrisch verkleinert und auf 2 mm Hub verzichtet, passt die Pleuelgeige immer noch nicht.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon ultimate » Sa 4. Feb 2012, 15:32

Was ist denn ein 200 PS Smart-Motor?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon ultimate » Sa 4. Feb 2012, 16:54

Krasses Pferd...

Nee, noch nie davon gehört...
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon THE NA RACER » Sa 4. Feb 2012, 19:25

Immer genau lesen!! Und sachlich bleiben. Habe nur den Diesel der 600er fehlt noch! Die Elektronik ist kein Problem.
Habe ein Umgebautes P28 STG ist voll programmierbar. Ohne Hardware bringt dir deine Software nicht wesentlich was.
Und zum thema unterschied Turbo sauger, naja wer technisch bisle gebildet ist sollte gewisse kenntnisse voraussetzen.

Fiat coupe 16v turbo und golf 3 vr6 kompressor mit 320ps schon umgebaut und hinter mir.

Aber zurück zum Thema...

Ja gut wenn die KW nicht passt siehts schlecht mit der Kombo aus. Dan bleibt nur der Dieselumbau oder Den org. Neue Teile mit mehr aufladung.

Ist dein Dieselumbau kompl. Fertig. Hast du Prüfstabdsdaten ?? Kannst du sagen der Aufwand hatt sich gelohnt ?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 4. Feb 2012, 19:52

Der 800er von Fox läuft bereits in seinem Fortwo.Meiner wird im Frühjahr verbaut.Bis auf den neuen
Brabus-Turbolader ist der Motor soweit komplettiert.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon ultimate » Sa 4. Feb 2012, 20:40

und es kuppeln sowie schalten soll...
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Sa 4. Feb 2012, 21:31

zuerst sollte man mit dem einfachen anfangen ...logisch... oder?
noch nie war es so einfach und preiswert, nur durch ein file, einen völlig anderen wagen zu erhalten ...in unter 5 minuten und ohne schmutzige finger
dann noch etwas feintuning und das ziel ist erreicht
alles andere ist spielerei und muss sich gegen relativ haltbare softwarelösungen behaupten
einige sind mit softwaretuning schon problemlose 100tkm unterwegs ...das wird ein umbau aus zusammengesuchter hardware wahrscheinlich nicht schaffen

bevor man so ein projekt plant sollte man mal in anderen "fertigen" roadstern probesitzen
wäre doch traurig erst nach vielen stunden arbeit und viel investiertem geld zur einsicht zu kommen dass ein softwaretuning die bessere wahl gewesen wäre :)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon THE NA RACER » Sa 4. Feb 2012, 22:21

@schraubelocker.
Klingt vernünftig, zuerst mal abstimmen. Offenbar hat der Smart relativ viel potenzial.
Ich kann mir das mal noch offen halten mit der Hartware.

Zwecks der abstimmung, macht Ihr die selber oder hab Ihr da ein Spezialisten der erfahrung hatt? :D

Welche leistung fahrt Ihr mit dem orig. Motor?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon THE NA RACER » So 5. Feb 2012, 13:10

Macke hat geschrieben:könnte es immer noch an der Kreisbewegung von Kurbelwelle und Pleuel scheitern,:roll:


Pleuelwinkel 600er Orig.:73,95 Grad
Pleuellängel :114mm

Pleuelwinkel Diesel mit 600er Block: 70,22 Grad
ergibt, Pleuellänge neu: 116,38 mm

Denke das sollte funktionieren (vorausgesetzt die KW würde passen in den Block), könnt dir auch die Lagerkräfte berechnen......
....vermute anhand den werten das diese im grünen Bereich liegen. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon THE NA RACER » So 5. Feb 2012, 13:19

Zitat:
52% ist aber nicht wesentlich mehr. Mit beleuchten Nockenwellen ist da sicher mehr drin. :lol: :lol:
Du wirst NICHT in der Lage sein ohne was an der Software zu ändern auch nur 10% mehr Leistung raus zu holen.


@Eddy
Hast du nicht gelesen das ich die Literleistung nicht steigern will !? :geek:
Also wäre doch sinnvoll erst de Hubraum zu steigern, daher die mögliche Mehrleistung, und erst jetzt die Software an den neuen Gegebenheiten anzupassen....

Ich kann dich aber beruhigen, ich werde erst die Software damit die Leistung steigern und schauen ob mir das ergeniss vieleicht doch gefällt :D
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon 2eck » So 5. Feb 2012, 13:24

Wenn man es richtig macht, und daruf achtet das die Kiste recht fett betrieben werden will um nicht hoch zu gehen, komme nca. 120 PS bei raus.
Reicht eigentlich. JEdenfalls so im Rückblick betrachtet.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon THE NA RACER » So 5. Feb 2012, 13:28

Ja klar, wiegesagt fahre jeden Tag mit dem Smart und der soll auch fahrbar bleiben.
Mir würden so 80-90 PS völlig ausreichen.
Denke da kommt man schon recht ordentlich weg für so ne kleine Kiste :D

mein Km Stand ist grade 82000 Km und habe vor demnächt auf jeden fall alle Lager zu prüfen und erneuern, Kobenringe usw.

Erst dan mach ich was an der STG, da sich das mit dem Umbau vorerst erledigt hatt.

Möchte bei der gelegenheit dan die Parts etwas aufwerten, ich habe auch an Natriumgefüllte Ventile gedacht.

Wisst ihr wo ich die her bekomme? :?: :D
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon 2eck » So 5. Feb 2012, 13:47

ja nach dem was für ein Motor wirklich in der kiste ist hast du schon Natrium gefüllte Auslassventiele.
ab irgendeiner FIN (keine ahnung ab welcher, stand aber mal wo - muss ich suchen) wurden welche verbaut.
Ab Modelljahr 2004 meine ich.
Bin aber nicht sicher.

Fall der Motor noch keine hat einfach im SC die vom 74KW Motor bestellen.
allerdigs 70€ oder so das Stück.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 13. Feb 2012, 18:31

Moin.Ich wollte dieses Wochenende eigentlich viel mehr schaffen und auch noch bißchen Schlitschuh
laufen,aber es kam je ne Kleinigkeit dazwischen. :mrgreen:
Habe nun aber noch wenigstens die Ansaugbrücke mit Brabuseinspritzventilen und Gaseinspritzanschlüsse
bestückt.Ne neue Railbrücke für die Gasdüsen habe ich auch gleich passend gebaut,damit ich kurze
und gleichlange Schläuche verwenden kann. :P
Außerdem habe ich dann den selben Platz über dem LLK wie alle anderen Roadys normal auch. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » Di 14. Feb 2012, 18:08

Hast du nicht Angst, dass dir die Lötstellen brechen?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 14. Feb 2012, 18:34

So werden Wasserleitungen gebaut,die bis über 8bar Druck stand halten.Auf der Railbrücke ist nur ein Druck
von max 2,5bar,das wird schon halten.Orginal sind die neuen Railbrücken nur aus recht dünnem Plastik.
Meine alte Brücke war da noch viel zu massiev aus einem Stück Alu gefertigt. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 18:45

Ich glaube er meinte eher wegen der Vibrationsfestigkeit.
Zinn sit ja nun nicht gerade ein bei Vibrationen und Temperaturschwankungen bruchfestes Material.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon shAGGie » Di 14. Feb 2012, 18:55

2eck hat geschrieben:Ich glaube er meinte eher wegen der Vibrationsfestigkeit.
Zinn sit ja nun nicht gerade ein bei Vibrationen und Temperaturschwankungen bruchfestes Material.



guter einwand :) kann ich unterschreiben
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Di 14. Feb 2012, 19:25

glaube ich nicht...dass die lötstellen aufgehen
ich habe (bei unseren früheren tankkunden) viel eigenwilligere basteleien aus verlöteten kupferteilen zur pölerwärmung gesehen
an ganz bockig laufenden alten dieseln ...nicht nur sehr weich laufenden sechszylindern
selbst die gerwerblichen pöl-umrüstungen ähnlicher bauart liefen jahrelang ohne undichtigkeiten
einziges problem war auf lange sicht die materialunverträglichkeit von cu und pöl ...
unsere eigenen systeme waren aus v2a
ne kleine absteifung könnte an markos patent allerding nicht schaden...nicht dass alles gewicht an den einspritzdüsen zerrt
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon SRC » Di 14. Feb 2012, 19:38

Schon cool ruhende Leitungen mit ungefährlichen Wasser mit enzündlichen Gas in vibrierenden Leitungen zu vergleichen ;-)
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