Moin
gut, dass du nur ein kleines "fakt" geschrieben hast
. Ein groÃes "Fakt" gibt deine dünne Behauptung nicht her
. Die Wuchtung wird durch die 100% Auswuchtung der rotatorischen Massen und einem von den restlichen Motorkonstruktion(Zylinderzahl, Einbaulage usw.) abhängigen %ualen Auswuchtung der translatorischen Massen bestimmt. Sie liegt in etwa zwischen 30% bis 70%.....eine 100% Wuchtung ist nur mit Ausgleichswellen möglich.
Die Pleuelmasse wird im Alltagsgebrauch mit zwei Dritteln der rotatorischen Masse zugerechnet. Allerdings kann man sie auch relativ leicht auswiegen.
Ein wenig tut sich bei deiner "Verbesserung" aber auch.
Der 60 kW-Motor braucht aber keinerlei "Verschlimmverbesserungen" um haltbar zu sein. Bei den "S"-Kolben fehlen laut Bildmaterial die so wichtige Beschichtung.
Der 82Psler ist sehr gut so, wie er ist. Anders sieht das bei TuningmaÃnahmen aus. Aber auch beim richtigen durchaus brutelem Tuning hält er auch erstaunlich durch.
Die 45 kW-Motoren sind da deutlich empfindlicher.
Aber Macke, du wirst da auch etwas merken durch die Kolben-
und Bolzenerleichterung....oder auch nicht.
Gruà Kalle.... den der inflationäre Gebrauch von "Fakt" durch Dünnbrettboher eher belustigt.