wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon ZOK » Mi 4. Apr 2012, 19:02

Hey,
so...jetzt hat es mich auch mal erwischt... :(

Bin heute morgen ins Geschäft gefahren, und der Roadster machte komische Geräusche
wie das was irgendwo dagegen schlagen würde...nachdem ich gestern meine
VLE zurück in den Tank verbaut hab dachte ich mir, dass es wahrscheinlich von nem
Schlauch kommt, der gegen ein Hitzeschutzblech oder Tridion schlägt...

Zuhause angekommen, und den Roadster auf die Rampen gefahren, wurde mir schnell
klar, dass es schlagen nicht von nem Schlauch sondern vom Motor...besser Getriebe/ Kupplung kam...
der Roadster hört scih im kalten Zustand fast wie ein Diesel an -
vorallem bei ausmachen des Motors...da hört er sich wirklich wie ein Diesel an... :?

Nach einem Telefonat mit meinem Roadster-Sorgen-Telefon und kurzer Telefon-Geräusch
Diagnose war sich der Selsorger am anderen Ende der Leitung auch ziemlich sicher, dass es
um ein schweres "Schlagen" handelt dass bei ca. 1800 Umdrehungen wieder aufhört...und im Fahrbetrieb- egal ob Voll- oder Teillast ist es auch da...aber nicht dauernd...eher im unteren Drehzalbereich aber...

Nachdem der Roadster kalt war konnte ich ein Ohr an das Getriebe ansetzen und das Geräusch konnte ich zu 80% vom Getriebe her lokalisieren...

Nachdem ich ja in vergangenheit von gebrochenen Mitnehmerscheiben immer wieder gelesen habe und ich noch die originale 2.Kupplung drin hab(die erste wurde bei ca. 27tkm auf Kullanz gewechselt)
wars das wohl...

Oder was meint Ihr...Fehlerdiagnosen anhand von Geräuschen sind immer schwer...Ich weiss...:(

Ich werde mir wohl ne Brabus-Kupplung gönnen...und Arbeitsanweisung bekomme ich auch...

Auf was sollte ich beim Einbau besonders achten...habt Ihr irgendwelche hilfreichen tipps...?

gruss Daniel
s


d
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon SRC » Mi 4. Apr 2012, 19:10

Kupplung brauchst ja keine Neue, wenn die Flexscheibe gebrochen ist
SRC
 

Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon Thomas » Mi 4. Apr 2012, 19:33

Wie lautet denn die Roadster-Seelsorge-Telefonnummer? :)

SRC hat natürlich Recht. Eine neue Mitnehmerscheibe kostet so um die 70 Euro, meine ich mich zu erinnern. Das teuerste wird sicher der Umbau, sofern du das nicht selbst machst. In dem Fall würde ich dennoch direkt eine neue Kupplung einbauen lassen, sofern du vorhast, den Karren noch länger zu fahren. So sparst du dir die Kosten für den Umbau, falls die Kupplung doch mal den Geist aufgibt.

Wolltest du nicht in zwei Wochen in die Eifel kommen? ;)

Ciao, Thomas
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon ZOK » Mi 4. Apr 2012, 19:54

Hey,
naja...vielleicht ist auch das Modul selber im Ar***
weiss nicht...auf jeden Fall muss mal das Getriebe jetzt runter...F**K!!!

Mein Notfall-Seelsorger Telefon... 8-) ist ein Geheimnis... ;-) auf jeden Fall
sitzt der Seelsorger im Ausland... :idea:

Der Masterplan ist das Modul inkl. Ausrücklager selber zu tauschen...obwoh ich schon morzmässig
bammel hab davor...bekomm noch von Mallossiracer ne Arbeitsanweisung vom smart...wird schon schiefgehen... :oops:

Gruss Daniel

PS: Du meinst das Basteltreffen in der Eifel...naja...mit ner defekten Kupplung soweit zu fahren...
da kann ich mir wahrscheinlich danach ein neues Getriebe leisten...aber es spricht ja trotzdem nichts dagegen am 21ten raufzukommen... ;-)
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon Malossiracer » Mi 4. Apr 2012, 20:03

Ein "l" bitte. :D
Und das packen wir schon. ;)
Ist ja nicht das erste Getriebe das ich ausbaue, aber das erste Smart Getriebe. ^^
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon schraubelocka » Mi 4. Apr 2012, 20:59

daniel du bist aber auch gemein... fragst ihn aus ...lässt aber nicht bei ingo reparieren

falls du ne neue flexscheibe oder kupplungsvariante wo sie erhalten bleibt verbaust...
nimm die verstärkte version mit den 36mm breiten stegen
-> viewtopic.php?f=6&t=1850&p=25512&hilit=flexscheibe#p25512

der einbau ist nicht sonderlich anspruchsvoll...nimmt aber einige zeit in anspruch
nen bischen vernünftiges werkzeug hilft ungemein

oftmals hat man nicht nur ein knacken oder klackern sondern eher ein glockenähnlichen gong als hinweis

wie thomas schon schreibt ...alles andere gleich mitmachen
- kupplung ?
- wellendichtringe (kurbelwellen- und getriebeseitig)
- ausrückmodul
- masseband ? ladeluftzuführung ? defekte auspuffhalter ? abs-ringe ? antriebswellendichtringe ? getriebeöl ?
- kabelbaum kontrollieren und mit schutz versehen

die gelegenheit mal ordnung zu machen hinten im roadster ;-)
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon ZOK » Mi 4. Apr 2012, 21:11

Hey Marc,
wie auch immer...der Roadster tut beim abstellen wie n alter Schiffdiesel... :cry:

werde das ganze modul inkl. Ausrücklager und Mitnehmer wechseln...wenn es irgendwie
geht am Karsamstag...

Wenn das Getriebe mal ab ist, dann seh ich weiter...die Simmenringe werden wohl auch alle raus...

Also Leute: nichts vornehmen und immer online sein hier im Forum, falls ich Notfall-Tipps
brauch...und ich total im dunklen tappe... :oops:

Naja...wie schon so oft erwähnt: Ihr wohn alle zu weit weg von mir...egal in welche Himmels
richtung...zutrauen tu ich mir das schon...es beruhigt halt wenn erfahrene Schrauber dabei sind...
an richtigem Werkzeug mangelt es eigetnlich nicht...

Hab mir vorhin die JHWUS angeschaut, wegen demontage Getriebe und Kupplung...hat jemand
noch etwas dem hinzuzufügen...

Ihc weiss dass ich auch irgendwas noch aufpassen muss bei der Montage des Kupplungsmoduls...ich meine irgendeine Markierung oder Mitnehmer...hat da jemand Fotos davon...?

Gruss Daniel
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon schraubelocka » Mi 4. Apr 2012, 21:24

hier siehst du beides (male auf halb 10 & female auf halb 4) ->
https://picasaweb.google.com/1113678973 ... 0216850466

edit: wie die zeit vergeht ..natürlich meinte ich halb 4
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon ZOK » Do 5. Apr 2012, 05:27

Guten Morgen,
Hey Marc...was soll ich da sehen...Sorry...Check's nicht ganz...???

Ab Bild 135 sehe ich das Kupplungsmodul...und was ist halb 10 und halb 4

Gruß Daniel
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon schraubelocka » Do 5. Apr 2012, 08:56

"...ich meine irgendeine Markierung oder Mitnehmer..."

Bild

eigentlich sind beides zapfen (male) ...hättest aber auf dem bild noch weniger verstanden
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon ZOK » Do 5. Apr 2012, 08:59

Hey,
Wie ist denn das...müsste nicht wenn die Flexscheibe gerissen
Ist Irgendwas im Fehlerspeicher oder 3 Striche im Display sein, weil
ich denke mir gerade, dass wenn es so nagelt streifft irgendwo irgendwas
sprich die Drehzahl passt dann nicht zu den hinterlegten Werten usw...

Gruss Daniel

Edit: Danke Marc...hätte ich so nicht gesehen...muss die Flxscheibe dann so
auf das Modul montiert werden...?
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon Thomas » Do 5. Apr 2012, 09:03

Nö. Die Flexscheibe bricht zuerst an einer Stelle, dann an mehreren und irgendwann ist sie ganz durch. Wenn sie hier und da gebrochen ist, hört man das Geräusch, das du beschreibst. So lange sie aber nicht ganz durchgebrochen ist, schleift auch nichts. Wenn sie gebrochen ist, dreht sie komplett durch. Dann merkt das die Software – und du auch, weil das Auto sich nicht mehr bewegt.

Ciao, Thomas
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon ZOK » Do 5. Apr 2012, 09:07

Au ja...ein befreundeter hat gemeint ich soll mal an der Steuerkette
auch mal ziehen...weil die gerne auch Laute Geräusche von sich gibt
wenn der Spanner Defekt ist...

Und ich werde vor ich das Getiebe demontiere, nach den 3 Schrauben
wo das Modul an die Flexscheibedie montiert ist, durch Wartungslöcher checken
Ob die noch fest sind...da ja vor 60tkm ne neeue Kupplung reinkam...
nicht dass sich da eine gelöst hat...man weiß ja nicht...

Daniel
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon Macke » Do 5. Apr 2012, 13:44

Eich denke eher,das die neue Kupplung eine größere Taumelunwucht hatte und die Flexscheibe
deswegen gebrochen ist.Wenn die Kupplungen richtig ausgewuchtet sind,halten die Flexscheiben
eigentlich ewig.
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon ZOK » Do 5. Apr 2012, 19:56

Hey Leute,
bin jetzt mit dem Getriebe demontieren fertig...aaaalso es ist definitiv die
Flexscheibe... :shock:
Hier mal ein Bild... :evil:
Bild

Naja...war eigentlich gar nicht so schlimm wie ich mir dachte...wenn ich am Dienstag die
Flexscheibe krieg...dann ist gut...werde wohl die Simmenringe und Ausrücklager tauschen...

Gruss Daniel

PS: und das mit den Zapfen ist auch klar...kannst ja gar nichts falsch machen...ist ja alles
eigentlich wie n Feder/Nut-System... :D....da kann eigentlich nichts vertauscht werden...sogar
ich nicht... :mrgreen:
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon SRC » Do 5. Apr 2012, 21:27

Cool....rundherum gebrochen....SmartCenter hat doch Samstag auf oder bekommst irgendwo ne Gebrauchte?
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon Malossiracer » Do 5. Apr 2012, 21:50

Ich bestells am Samstag, haben wir aber vermutlich nicht da, so selten wie man die braucht. Also wirds dann vermutlich erst am Dienstag ankommen. ;)
Ich hab schon die komplette Bestellung aufgeschrieben. ^^
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon Malossiracer » Fr 6. Apr 2012, 07:55

Schon klar das verstärkte. ;)
Nach der normalen Version hab ich garnicht erst geschaut. ^^
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon ZOK » Fr 6. Apr 2012, 09:13

Hey,
haben die originalen Smart Kupplungsmodule so ne krasse Unwucht...?

Wie stell ich das am besten an mit dem "Wuchten"?

Gruss Daniel

PS: Ich hätte gestern nach dem demontieren des Getriebes 1 Bier weniger trinken sollen...
mir ist heute schlecht...ich weiss noch gar nicht ob mein Magen heute schon Fisch verträgt... ;-)
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Re: wahrscheinlich Kupplungs-Mitnehmerscheibe gerissen..

Beitragvon Macke » Fr 6. Apr 2012, 09:17

@Eddy Bist du dir sicher,das die Ausrücklager nicht verkapselt von innen geschmiert sind?
Kann mir kaum vorstellen,das die Ausrücklager verkaufen,die man selber erst schmieren muß. :roll:
Ich muß mein Getriebe heute nämlich auch noch mal raus nehmen,deswegen frage ich,weil
ich letzte Woche gerade ein neues Ausrücklager eingebaut habe. :roll:

@Zok Bei den orginalen Kupplungen kann man nicht so wuchten,das die Taumelunwucht dabei
berücksichtigt wird.Dazu müßte man die Druckplatte vorher demontieren,was bei denen nicht geht,
oder zumindestens bekommt man es dann nicht mehr wieder richtig zusammen.
Man kann nur bei den Sportkupplungen jedes Teil einzeln auswuchten.
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