Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 23. Mär 2012, 07:53

Moin.Also den ganzen Ramen will ich auf keinem Fall raus bauen,weil da bei mir noch die
Gasanlage dran verwurschtelt ist.
So wie Thomas das vorgeschlagen hat,gefällt mir das am besten.
Ich werde dafür dann den Luftsackwagenheber benutzen.Dafür brauche ich nur noch eine fahrbare
Platte drunter zu bauen.Anschluß für nen Kompressor hat mein Vater schon dafür gebaut. :mrgreen:
Dann ist das Geld für dieses Teil wenigstens nicht ganz rausgeschmissen . :mrgreen:

PS Termin setze ich mir zu Ostern,denn das ist ja bald. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 24. Mär 2012, 16:57

Moin.Heute habe ich den Turbo mal angeflanscht.Von den orginalen Leitungen
passt überhaupt nix. :oops:
Das dicke Ölrücklaufrohr mußte gekürzt und bißchen gebogen werden,beim dünnen Ölrohr
die untere Öse abgeschnitten und mit dem Ölrohrrest des CDI-Blocks zusammen gelötet werden
und beim Wasserkühlrohr habe ich die M14x1,5 Gewindebohrung von dem Ablaufnippel auf
M12x1,5 mit einer Gewindebuchse verringert,damit die orginale Hohlschraube da rein passt.
Das Kühlrohr mußte auch passend hingebogen werden.
Nun sollte aber alles passen.Muß nur noch einen Stehbolzen und M7 Kupfermuttern für
den Turbokrümmer besorgen.

Ach so,die Bohrung hinter dem Ablaufnippel habe ich auf 6,5mm aufgebohrt,so wie der Rohrinnendurchmesser vom Kühlrohr. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 25. Mär 2012, 18:07

Moin.Soo,die Anschlüsse sind verlegt und hoffendlich dicht. :P
Ich muß den Motor wohl schon nächstes Wochenende wechseln,da mein Vater
Ostern nicht da ist und ich eventuell kurz mal Hilfe dabei bräuchte. :roll:
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 27. Mär 2012, 17:19

Moin.Soo,alles für den Wechsel vorbereitet. :P Die Krümmermuttern bekomme ich Morgen,
mußten bei Mercedes noch bestellt werden. :shock:
Heute habe die Gasanschlüsse fertig gemacht und die Kupferteile sind nun auch alle lackiert. :mrgreen:
Dann noch schnell die Klimarohre getrennt,macht sich auf der Rampe besser als im Keller unter dem
Wagen.Der Luftsckwagenheber hat nun auch seinen fahrbaren Untersatz.
Dann kann es Freitag früh los gehen und ich hoffe das ich Abends den neuen Powermotor
schon testen kann. :twisted:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Di 27. Mär 2012, 21:32

Hallo
Ik drück ooch die Daumen.
Aufjedenfall wieder ein Sahnestückchen von Macke, Respekt.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Mi 28. Mär 2012, 21:25

@marko : und ?
müssen wir schon 800ccm aufkleber drucken ?
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon SRC » Do 29. Mär 2012, 06:21

Ich drück auch die Daumen das so viel Arbeit und Ehrgeiz auch belohnt werden :)
SRC
 

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 29. Mär 2012, 06:39

Morgen früh geht es los.Bin auch schon mächtig gespannt,ob es überhaupt eine
spührbare Verbesserung bringt. :roll: Immerhin sind die Kolben ja sogar
noch bißchen kleiner als orginal.
Na ja,wir werden es bald sehen,wie sich eine Hubverlängerung auf die
Motorcarakteristik auswirkt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Do 29. Mär 2012, 07:35

Moin,
dann viel Erfolg!
Und, hast du schon neue Antriebswellen da liegen ;-) .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon ZOK » Do 29. Mär 2012, 09:08

Hey,
auch von mir: Viel Erfolg!!!

Bin auch sehr gespannt...

Gruss Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 29. Mär 2012, 11:38

@Kalle Die Antriebe werden schon halten,aber um die Kupplung mach ich mir
bißchen Sorgen. :roll: Werde da mal gleich auf eine stärker Kupplungsscheibe umrüsten
und hoffen,das die Bonalume-Druckplatte das Drehmoment hält. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon KayLi » Do 29. Mär 2012, 20:36

Ich bin auch gespannt, vor allem, ob es Dir dann so geht wie mir, mit meinem 600er MEG auf einen 700ccm Motor.

Bei Dir 700er MEG auf 800ccm.
Das MEG rechnet mit weniger Luftmenge, da hängt dann noch ein Rattenschwanz dran, und begrenzt zum Schutz des angeblichen 700er Motors die Leistung.
Das ist auf jeden Fall bei mir das Problem.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 30. Mär 2012, 09:34

Moin.Kann mal Jemand ne Tüte Böcke rüber schicken. :mrgreen:
Ich steh auf und das Regenwetter sagt,bleib lieber im Bett liegen.
Wenigstens hat UPS ebend gerade das bestellte neue Ausrücklager
gebracht,mit dem 3ten Auslieferversuch,wo ich jetzt schon den 4ten Tag
drauf warte. :evil:
@KayLi Deswegen habe ich meine Düsenpaare gleich auf die 15% mehr Volumen
angepasst,daß das MEG da eigentlich nichts neu berechnen müßte. :roll:
Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich,wo ich das Gas-MEG noch von
meiner Gas-Umrüstfirma anpassen lassen könnte und wenn das nötig wird,
lasse ich gleich mein Reserve-Gas-MEG neu programmieren.Dann habe ich noch die
Möglichkeit des Rückrüstens ohne erneutes Umprogrammieren auf 700ccm.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Adminos » Fr 30. Mär 2012, 11:30

SUper Spitzen Projekt bin ich echt mega gespannt :-) Wäre richtig schön wenn du dann mal ein Prüfstand Diagramm reinstellen könntest. Wäre echt interessiert was es an mehr Leistung bringt :-)

Ich Drücke die Daumen das alles klappt wie du dir das vorstellst.
Adminos
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:42

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon SRC » Fr 30. Mär 2012, 11:50

Und wenn alles glatt läuft gehst du in Serienproduktion und ich bestelle schon mal Einen ;-)
SRC
 

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon KayLi » Fr 30. Mär 2012, 14:03

@ Macke

An Deinem Gas-MEG hängt doch nur die Einspritzung, den Rest macht doch immer noch das Roadster MEG, oder?
Ich schiebe die ganze Begrenzung, vor allem was den Einbau eines größeren Motors betrifft, immer noch auf die Drosselklappe, abgesehen von anderen technischen Begrenzern wie Lader, Abgasanlage usw.
Interessant wäre nun eine, auf die 100 ccm an Mehrvolumen angepasste, vergrösserte Drosselklappe.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Fr 30. Mär 2012, 19:18

ich wünsche auch dass dein plan aufgeht und alles fein läuft

da frage ich mich nur warum du nicht gleich die etwas bessere energiedichte des diesels nutzt ?
nen cdi roadster mit file drauf wäre doch was als zweit- oder drittwagen

von den bisherigen 800ccm projekten... was soll im günstigsten fall als verbesserung oder mehrleistung bei rauskommen ?
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 30. Mär 2012, 21:28

Moin.Also Motor ist raus und der neue komplettiert.
Morgen geht es ans wieder einbauen.Der Luftsackwagenheber hat sich als
nichtoptimal rausgestellt,viel zu wackelieg und unstabiel. :oops:
Morgen hebe ich die Teile einzelnd rein.Irgendwie bekomme ich das schon hin.
Aber ich bin einfach schon zu alt für diesen Scheiß. :mrgreen:
Muß meinen Rücken erst mal mit Alkohol betäuben,damit ich schlafen kann. :mrgreen:
An Leistung erwarte ich ca 140PS und 210Nm,wenn das höhere Kolbengewicht nicht
viel an Leistung frisst. :roll: Aber mal abwarten und hoffen,das der Motor morgen läuft.
Die Kurbelwellensensoren sind gleich,aber zum Glück habe ich die Blockmaße noch mal nachgemessen.
Vom CDI-Block mußten an der Sensoraufnahme noch mal 2mm runtergeschliffen werden,wegen dem
kleineren Benzinergeberkranz.

PS Bei meiner Sachskupplungsscheibe mit 90000km runter,waren auch die kleinen inneren Federn gebrochen,
aber sie sind zum Glück nicht ausgetreten.Nun verwende ich eine Kupplungsscheibe vom
Fiat Uno 1.3 Turbo.Die sollte halten,hoffe ich mal. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Fr 30. Mär 2012, 21:44

Hallo Macke

Was ich noch vergessen habe,
das obere Motorlager, rechts neben dem Turbo, wirst du auch noch anpassen müssen, da das originale sonst ansteht und keine Dämpfung erfolgt. Wagen rattert dann wie ein Traktor ;-)
Ansonsten tolle Arbeit, hat sich sicher gelohnt.

Gruß Chris
:)
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 30. Mär 2012, 22:10

Habe das schon geahnt,das der Motor mit orginalen Haterungen bißchen schief drin hängen
wird,weil der ja bißchen länger ist. :roll:
Muß die Halterung wohl ein kleines bißchen tiefer am Kopf und hoffen das er oben an der
Abdeckung nicht anschlägt. :roll:
Soo,Rücken ist betäubt und nun schlafe ich erst mal aus.Morgen neuer Tag und neues Glück. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron