Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 31. Mär 2012, 20:32

Soo,Motor löppt,aber die Kupplung rutscht wie Sau.Bin kaum aus dem Keller raus gekommen. :oops:
Motor geht bis jetzt Barbarisch,aber ab nem bestimmten LD rutscht die neue Kupplungsscheibe,egal
in welchem Gang und die elektronik zieht die Notbremse.
Morgen mach ich die restlichen Kabelbinder und dann den Keller aufräumen und Kupplung
anlernen versuche ich auch noch mal,aber ich schätze,das ich an der Kupplung noch mal
was nachdrehen muß,damit die das Drehmoment hält. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Sa 31. Mär 2012, 22:42

schön dass er überhaupt läuft !

vielleicht probierst du es mal mit einem serienähnlichem file ?
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 31. Mär 2012, 23:10

Die neue Kupplungsscheibe muß sich erst mal richtig einschleifen,aber ein File mit 1,5bar LD Begrenzung
reicht wohl fürs erste locker aus,bis die Kupplung wieder bißchen mehr aushält.
Die Auspuffhalterungen haben auch nicht mehr richtig gepasst,ein Kühlwasserschlauch war
auch mächtig kurz.Da muß wohl noch einiges nachgebessert werden,damit ich mit der
Kiste nicht irgendwann mal liegen bleibe. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Sa 31. Mär 2012, 23:29

Hallo Macke
Das der Motor überhaupt beim ersten mal richtig läuft :shock: Respekt Macke.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 1. Apr 2012, 06:57

Moin Macke,
schön, dass er löppt :mrgreen: . Gratulation.....du bist halt ein echter "Macher".
Schade, das mit der Kupplung, denn bei dem verstärkten Dieselkurbeltrieb könnte man schon mit dem Druckmachen eigentlich deutlich früher anfangen.... so ab dreifünf wie bei den alten Katastrophenfiles.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie der Motor dann mal richtig powert.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 1. Apr 2012, 10:38

Moin.Na ja,ich muß erst mal die Kupplung richtig eingestellt bekommen.Habe bis lang nur ein mal
auf der Straße im 3ten Gang richtig Gas gegeben und der Motor schiebt schon gewaltig,bis er dann
Abruppt die Kupplung getrennt hat.Im 6ten Gang konnte ich den LD Verlauf besser beobachten und da rutschte die Kupplung bei 1,5bar.
Beim den ersten Motor-Starten im Keller bei Leerlaufdrehzahl hatte ich Anfangs nach ca 1min sehr merkwürdige Knisterschleifkreischgeräusche,die mich doch sehr beunruhigt haben.Könnten die von
dem neuen Krümmerblech gekommen sein oder vom Getriebe,das ich erst nur angesteckt und
mit 3 Schrauben Handfest angezogen hatte? Öl und Kühlwasser habe ich dann nach dem ersten
Start noch mal nachgefüllt und das Getriebe richtig festgezogen und waren die merkwürdigen
Geräusche dann auch verschwunden.Hoffe es war nix ernstes. :?
Soo,gleich geht es ans Kupplung anlernen und ich spiel mal ein 1,5bar File auf und dann muß
ich mal paar mehr Km abspuhlen,um zu schauen,ob der Motor auch eine Fahrt nach Hamburg
und wieder zurück durchhält. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » So 1. Apr 2012, 17:34

Respekt!

Bin auch mal gespannt was der nachher so kann:-)
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 1. Apr 2012, 18:52

Der Motor verliert leider Kühlflüssigkeit und ich kann nicht genau definieren,woher das kommt. :(
An der seitlichen Motorhalterung ists richtig feucht und unter der Wasserpumpe auch.
Endweder der gekaufte Kopf hatte irgendwo nen unsichtbaren Riss oder so,oder es kricht am Block raus
oder die Kopfdichtung läßt irgenwo was duch.
Schöner Schitt.Ich probiere das mal mit Kühlerdicht dicht zu bekommen,ansonsten muß ich den
alten Block nächstes Wochenende wieder einbauen. :roll:

PS Es ist leider kein Aprilscherz. :(
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » So 1. Apr 2012, 22:12

Da kann ich Eddy nur zustimmen
Kühlerdichtmittel ist der letzte Mist, der außer Probleme gar nichts bringt.

Lieber länger suchen und dann richtig beheben.
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht Kopf, Block oder Zylinderkopfdichtung ist.

Denk auch an den Ölkühler am Block, der war bei mir auch schon undicht.

Jetzt bloß nicht am Schluss "pfuschen". ;-)

Bleib deiner bisherigen Leistung treu !

Gruß Chris
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 2. Apr 2012, 06:45

Moin.Na gut,lasse ich das mit dem Kühlerdicht.Habe eventuell noch die Hoffnung,das der Rippenriemen
zu straff gespannt ist und es deswegen aus der Wasserpumpe raus drückt,oder,ich habe den Klopfsensor
mit der obersten Schraube an der WAPU befestigt,da wo man die WAPU eigentlich richtig anballern
müßte.Da werde ich mal die Schraube gegen einen Stehbolzen tauschen und den Klopfsensor darüber
dann mit eine zweiten Mutter mit 20Nm anziehen.
Habe Gestern ein 1,5bar File aufgespielt,aber er regelt immer noch bei 1,5 ab.Kann es sein das die Dieselmotoren so doll scheppern,das man sich wegen dem Klopfsensor was einfallen lassen muß.
Kikdown geht zur Zeit auch nicht,kann endweder an der Kupplung liegen,aber ich vermute eher
am Klopfsensor.Leerlaufdrehzahl ist auch ziemlich niedrig.Warscheinlich ist die Drosselklappe
zu klein für den Block und das winzige Loch im Krümmer für die TLE fehlt bei mir ja auch noch.
Aber da habe ich noch Ersatzdrosselklappen,wo ich noch mal mit Zusatzleerlaufbelüftung
experimentieren kann.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mo 2. Apr 2012, 08:50

Moin,
wenn du den Klopfsensor irgendwo andackelst, dann fängt er Sachen auf, die er gar nicht "hören" soll...und führt außerdem noch ein reges Eigenleben. Aber wenns an ihm läge, kämst du doch wahrscheinlich gar nicht auf 1,5 bar :roll: .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Adminos » Mo 2. Apr 2012, 10:20

NA wenn er richtig läuft und alles Paletti ist musst echt ein Leistungsdiagramm rein. Bin auf die Leistungsentfaltungskurve gespannt. Hört sich ja heftig an.. :mrgreen:
Adminos
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:42

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon shAGGie » Mo 2. Apr 2012, 13:20

rein rechnerich solltest du bei 1,5 bar ld und 6000 rpm eine leistung von rund 115 kW (156 PS), sowie ein maximales drehmoment von 183 Nm

aber das is nur nach 800 ccm hubraum sowie 100% füllungsgrad (eher unwarscheinlich, wahrscheinlicher sind so 90 - 95%)
ich weiss nun nicht wieviel hubraum du wirklich hast. wegen dem zylinderkopf, sowie genaue hub und borhung ...

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Adminos » Mo 2. Apr 2012, 13:21

Interessant wäre die Verdichtung!
Adminos
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:42

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon shAGGie » Mo 2. Apr 2012, 13:24

Adminos hat geschrieben:Interessant wäre die Verdichtung!


spielt bei modernen benzinmotoren mit turbolader gar nicht so eine grosse rolle.

eine höhere verdichtung kann zu einem stärkeren mitteldruck und somit mehr drehmoment führen, je nach zündzeitpunkt, lambda und natürlich luft-kraftstoffmenge :)

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mo 2. Apr 2012, 13:32

Moin,

die Daten hat Macke schon alle weiter vorne aufgeführt. Der Hubraum, da gehe ich jede Wette ein :mrgreen: ist genau so, wie beim Diesel.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon shAGGie » Mo 2. Apr 2012, 13:57

Kalle hat geschrieben:Moin,

die Daten hat Macke schon alle weiter vorne aufgeführt. Der Hubraum, da gehe ich jede Wette ein :mrgreen: ist genau so, wie beim Diesel.

Gruß Kalle



trotz abschleifen der kolbenköpfe? ...
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 2. Apr 2012, 14:09

Moin.Hubraum sind ca 811ccm,weil der letze Übermaßkolben verbaut ist und die Zylinderfüllung
ist schon ziemlich speziell,wegen der scharfen Nockenwelle,die noch schärfer ist,wie meine
alte Nockenwelle.Der Motor dreht wirklich sehr gut hoch,was ich für einen Langhuber so nicht
unbedingt erwartet hätte. :P
Das mit den Nebengeräuschen von der WAPU habe ich mir auch schon fasst gedacht,das es da
vielleicht negative Auswirkungen auf den Klopfsensor hat. :roll:
Aber die Drosselklappe läßt wohl wirklich für 800ccm zu wenig Luft im Leerlauf durch.Wenn
der Motor warm ist,springt er nur mit Gas geben an.Wenn er kalt ist,springt er so an.
Der Motor geht warm im Leerlauf auch häufig aus,da wo mein 700er bei 650U/min immer noch
einigermaßen gut lief. :roll:
Ich fahre gleich mal rüber in den Keller und schau,ob ich noch paar Sachen verbessert bekomme,
vor allem,erst mal dicht muß der Motor werden.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Klaus » Mo 2. Apr 2012, 16:28

Dann bist Du vielleicht der Erste, der den Roadster so hat wie ihn alle wollten. Ok, vielleicht ohne die Schürze. :D
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 2. Apr 2012, 17:04

Die Schürze ist im Moment runter und der Bock sieht sowas von häßlich vorne aus. :mrgreen:
Aber ich habe jetzt wohl den Hauptgrund für die Undichtheit gefunden.Der Kopf wurde an der
Krümmerdichtfläche wohl übergeplant.Nun steht die Kopfdichtung nen Millimeter über und die
Krümmerdichtung und der Krümmer liegen da auf und können nicht plan angezogen werden.
Heist also den Turbo noch mal runter und die Kopfdichtung abschleifen,was über steht.
Das Getriebe muß ja auch noch mal raus,um die Kupplung richtig anzupassen.
An der WAPU ists jetzt,mit etwas endspanntem Rippenriemen wohl dicht.Der neue Block
ist wohl nicht nur länger,sondern auch bißchen dicker um die Kurbelwelle,daß man die LIMA
neu einstellen muß. :roll:
Dann habe ich noch die DK gegen die DK mit 2mm Bohrung getauscht.Motor springt nun
warm besser an und die Drehzahl liegt gut im Limmit.Beim 700er Motor ging die DK mit
Bohrung überhauptnicht. :mrgreen:
Hier noch zwei Bilder.Da wo der Pfeil ist,steht die Kopfdichtung über.
Bild Nummer 2 ist der nun ohne Klimakompressor schön aufgeräumte Motorraum
mit neuer Gaseinspritzanlage vernünftig platziert. :P
Und ein kleines Video gibt es auch noch,von den Laufgeräuschen. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=KC3Omy5nxJc

Bild

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron