Kalle hat geschrieben:Moin,
so ein biÃchen populärwissenschaftlich ist das schon.
Ich denke, das langt noch nicht mal für die Autobild.
Du vergiÃt dabei den Verdichtungsdruck und die Verwirbelung, die maÃgeblich die Brenngeschwindigkeit bestimmen. D.h. bei höheren Drücken und höheren Drehzahlen brauchen wir weniger Frühzündung, da die Brenngeschwindigkeit steigt. Durch Doppelzündung und/oder die Brennraumform von Mehrventilmotoren erreichen wir die schnelle Flammfront, die den Motor durch weniger notwendige Frühzündung weniger aufheizt und die es ermöglichen bei Saugern unter Volllast Verdichtungsverhältnis von bis 12 : 1 im Motorrad sogar teilweise noch mit "Normal" zu fahren. Der Zündzeitpunkt nähert sich da bei Saugern unter voller Last und voller Leistung den 20° v.OT wo in den 70ern noch 40° und mehr angesagt waren. Bei Turbomotoren ist das Ganze naturgemäà durch den nicht konstanten Ladedruck noch viel komplizierter. Irgendwelche Linearitäten lassen sich da absolut nicht festzurren. Der Klopfsensor ist eigentlich nicht nur ein Klopfverhinderer, sondern eher ein Kennfeldfinder.
Näheres kann man eigentlich nur in der Entwicklung auf dem Prüfstand oder durch jahrelanges Erfahren, siehe 2eck, "auf der StraÃe finden.
Wie oft arbeite ein Explosionsmotor?
Genau, nur einmal
.Ich mag son Scheià nicht mehr lesen
![Böse oder sehr verärgert :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
, ich könnte da glatt expoldieren
![Hänseln :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
.
Hole dir doch mal ein ABO von der MTZ...die ATZ tuts auch.
Gruà Kalle
Ich will mir mal Mühe geben das dialektisch anzugehen
![Lächeln :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Ich gehe davon aus, dass man die Drehzahl bei Turbomotoren ausser Acht lassen kann, dazu folgendes:
Der Verbrennungsdruck bei einem Turbomotor wird versucht gleich, über ein längeres Drehzahlband, zu halten. Zauberwort Mitteldruck, um diesen gleichhoch zu halten, muss immer die gleiche Menge Luft (Dichte) und Kraftstoff pro Fülltakt vorhanden sein, sowie die Zündparameter.
Dabei kommen aber Faktoren hinzu die es zu "bekämpfen" gilt, eine steigende Temeperatur (Klopfgefahr):
Rechnerich erreiche ich mit meinen knapp über 25 bar Mitteldruck, ein Drehmomentequivalent von 140 Nm. Das fängt bei 3000 RPM an und endet z.Z. bei 5500 RPM. Bei 6000 RPM hab ich dann noch knapp über 135 Nm. Dabei steuere ich den LD, anhand der steigenden IAT, ab 3000 RPM vorsorglich steigend an, um dem IAT-Anstieg entgegenzuwirken, und dennoch gleichbleibend viele "Sauerstoff-Atome" (Luftdichte) und somit gleichbleibend viel Kraftsoff pro Fülltakt reinzubekommen, um den Mitteldruck stabil zu halten.
Inwiefern sich aber der zzp auf die Leistung auswirkt, kann ich so mit Popometer und
meinen Messgeräten nicht sagen. Ich vertraue da der Aussage von 2eck, dass die Manipulation des ZZP bei ihm ebenfalls keine spürbaren Effekte hatte.
Auf dem Leistungsprüfstandsbericht, den ich hier auch in einem Thread gepostet hatte, habe ich bei knapp 6000 RPM, 86 kW Leistung erreicht, dass sind 136 Nm Drehmoment.
Mir sind die Effekte von Verdichtung bewusst. Ich wollte nur den Zusammenhang zwischen IAT und ZZP versuchen etwas stärker in die Diskussion zu führen, und habe mich dabei aber nicht mit Ruhm bekleckert, dass gebe ich auch offen zu.
Kalle, zu der Sache mit der Regelung des ZZP gen Spät bei modernen Motoren, hast du mir auf jedenfall eine neue Sicht aufgezeigt.
Ich hab daraufhin nochmal recherchiert und gesehen das der "Traum"-Lambda von 0,85 die schnellste Verbrennungsgeschwindigkeit erlaubt. Sprich die Zündung somit später einsetzen kann und der Effekt / Kraft auf den kolben dennoch groà ist. Was die aussage von dir untermauert, dass der Klopfsensor nicht nur allein zum hemmen des klopfens da ist, sondern die Verbrennungsgeschwindigkeit messen kann und so den zukünftigen ZZP mit steuert um optimal zu Verbrennen.
GrüÃe
PS: Ich bin jung und bemüht im Dialog mit Anderen an Erfahrung zu gewinnen und Wissen zu konsolidieren. Ich finde es immer schade wenn Ãltere gleich diffamieren und einem nichtmal die Chance geben dazuzulernen, sondern einem gleich den Stempel auf die Stirn pressen, mit der Inschrift "UNWISSENDER". Danke Kalle das du nicht so bist
![Lächeln :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
obwohl du das angedeutet hast, aber ich sehe das du das scheinbar nur ironisch meintest.