Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon shAGGie » Mo 2. Apr 2012, 17:44

nimm doch diese ominöse fiat punto dk. die einige verbaut haben. bei denne hats eher zu preoblemen geführt, bei dir aber warscheinlich gut angebracht

grüße
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon MDW 74 » Mo 2. Apr 2012, 19:22

..wenn schon ne andere DK, dann lieber diese hier von Opel:

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=773

;-)

Mfg
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 2. Apr 2012, 19:30

Nee,das DK Problem ist beim mir wohl gelöst. ;-)
Bleibt nur noch neu abdichten, die Kupplung richtig fertig machen und das
Klopfsensorproblem in den Griff bekommen.

PS In den CDI-Block geht bißchen mehr Öl rein,der Ölstab ist orginal CDI. ;-)
Der Krümmer ist neu,nicht lackiert. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Mo 2. Apr 2012, 21:07

Hallo
Wieso soll die Opel DK besser als die von Fiat seit?
Hat die eine etwas kleineren Durchmesser?
Grüße Ralle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon MDW 74 » Di 3. Apr 2012, 07:10

Äh.. sie hat eher noch einen etwas grösseren Durchmesser. :lol:
Im Gegensatz zu der von Fiat soll sie aber auch so funktionieren,
ohne DZ- Schwankungen und wenn nicht, kann man angeblich die entspr. Maßnahmen
daran vornehmen, so das man sie ohne Einschränkungen verwenden kann.
Hab das Zeug dafür schon einige Zeit hier liegen, aber aus Zeitmangel bin ich noch nicht
dazu gekommen, diese Aussagen näher zu überprüfen.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon shAGGie » Di 3. Apr 2012, 07:25

Ralle hat geschrieben:Hallo
Wieso soll die Opel DK besser als die von Fiat seit?
Hat die eine etwas kleineren Durchmesser?
Grüße Ralle


die opel dk is massiv grösser als die fiat dk, so nach dem sehen auf der website

grüße
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Di 3. Apr 2012, 10:01

kann deine undichte stelle zwischen block und gerätehalter sein ?
dann tropft es auch direkt an der wapu ab ...je nach betriebszustand mehr oder weniger
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 3. Apr 2012, 14:37

Moin.Ist der Gerätehalter das Winkelblech,was die LIMA hält?
Da ist es bis jetzt wieder einigermaßen dicht.Nur das WAPU-Rad ist außen noch bißchen
feucht.Normal ist in der Gegend ja eigentlich nur das eine Loch unter der WAPU,wo
Wasser aus dem Block könnte,oder sind die Halterungsbohrungen innen auch unter Wasser?
Meiner Meinung könnte da sonst höchstens Öl austreten. :roll:
Ich muß erst mal die Krümmerdichtung richtig dicht bekommen,da kricht das Wasser am meisten
raus und von den Vibrationen kann es von da überall hin gelangen. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 3. Apr 2012, 14:54

@Fox Wie hast du das mit dem S-Förmigen Wasserschlauch zwischen Thermostat und WAPU
gemacht,das der von der Länge passt?
Ist der S-Schlauch vom CDI-Block eventuell länger?
Mein orginal 60KW Schlauch ist momentan recht auf Spannung,wo
ich ungerne lange mit rumfahren möchte,weil das irgendwann reißen wird. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon KayLi » Di 3. Apr 2012, 15:05

@Macke

welche Krümmerdichtung meinst Du, wo Kühlwasser austritt?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 3. Apr 2012, 15:40

Die Abgaskrümmerdichtung.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Di 3. Apr 2012, 15:48

http://www.pic-upload.de/view-12967112/ ... 1.jpg.html

meinte das gehäuse zwischen wapu und block ...die formdichtung ist manchmal überfordert
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon KayLi » Di 3. Apr 2012, 16:54

:shock: und wo soll das Kühlwasser im Krümmer verlaufen?
Du meinst schon das Alublech, was zwischen Lader und Zylinderkopf ist, oder?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 3. Apr 2012, 18:44

Ja.Der Turbokrümmer der 60KW Motoren wird an der Dichtfläche mit Wasser gekühlt,deswegen
sind die Aludichtungen nicht wiederverwendbar,wenn sie schon ein mal richtig platt angezogen
waren.Der 45KW hat die Kühlfräsung im Krümmer wohl noch nicht drin,weiß ich aber nicht genau :roll:
@Mark Ach so,die Dichtung meist du.Also da habe ich,wie geschrieben an der obersten Schraube den
Klopfsensor noch mit angeschraubt,deswegen ists vielleicht auch noch undicht.Aber da komme
ich jetzt,wegen fehlendem Klimakompressor noch gut ran,das ich das da schon richtig dicht bekomme.
Ne Ersatzdichtung habe ich auch noch und zur Not kommt noch bißchen Silikon unter die Dichtfläche. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 4. Apr 2012, 06:30

Moin.Und daneben die kleinen Löcher,wo ein mal ne Kugel drin sitzt und daneben nicht?
Ich wüßte sonst nicht,wo bei mit das Wasser da am Krümmerdichtblech herkommen sollte,was
bei mir jetzt noch munter runter tropft. :roll:
Diese wellenförmige Ausfräsung am Krümmer muß doch eine Funktion haben. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 4. Apr 2012, 06:39

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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Mi 4. Apr 2012, 12:27

Meines Wissens sind diese kleinen Deckel

Frostschutzdeckel. Sollte der Kopf gefrieren, werden diese Deckel rausgedrückt. Früher sind die Dinger schon dann und wann undicht geworden, aber meistens weil sie durchgerostet sind. Mit den heutigen Kühlmitteln, welche ua auch Rostschutz beinhalten, solltet dies nicht der Fall sein.

Wäre echt komisch, wenn so ein Ding für den Wasserverlust bei dir verantwortlich wäre - aber .... es gibt nichts, was es nicht gibt.

Hast du schon daran gedacht das Kühlsystem abzudrücken um den Austrittsort zu lokalisieren.

Gruß Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 4. Apr 2012, 13:23

Moin :lol: ,
Mönsch, hört dass denn nie auf.
Nein :twisted: , dass sind keine Froststopfen sondern Fruststopfen :( .
Das mit dem Frostschutz ist ne üble Mär, wenn Wasser friert wird ist es fest und fließt nicht mehr :? . Der Block kracht trotzdem.
Die mit den Blechdeckeln verschlossene Bohrungen sind wegen der Kernmarken notwendig.
Die Hohlräume werden in Formsand vorgeformt und an den Kernmarken in der Außenform aufgehängt, sodaß sowas wie Kühlkanäle überhaupt gefertigt werden können. Nach dem Gießen wird der Sand herausgerüttelt und die Kernmarkenlöcher sauber verbohrt, damit der Blechdeckel sauber passt.
Unser Block braucht solche Stopfen nicht. :cry: :cry: :cry: er ist nicht vor Frost geschützt :lol: .
Bei einer open deck Konstruktion hebt dann der Zylinderkopf ab :mrgreen: ..... äh, können die Hohlräume mit einer einfachen Form gegossen werden.

Gruß Kalle....fruststopfengeschüttelt
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Mi 4. Apr 2012, 13:24

@Eddy:Schönes Spielzeug, selber restauriert?

Hab auch so was ;-)

Bild

musste damals auch alle Frostdeckel ersetzen.

Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 4. Apr 2012, 13:32

Gemein,
meine Chefin hat mir so was nie erlaubt :( .
Der Roadster ist ihr so durchgegangen ;-) , den hat sie nicht gesehen.
Schöne Spielzeuge habt ihr.

Gruß Kalle
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