Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon SRC » Mi 4. Apr 2012, 14:05

Was ist das denn unter der G-Karosse?
SRC
 

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Mi 4. Apr 2012, 14:13

@src: ein kleiner 406er ;-)
oder meinst du den Smart dahinter?
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Mi 4. Apr 2012, 14:51

erstmal... sehr cool der G :D

ich dachte schon immer meinen G300PÖL hätte ich rustikal aufgebaut
Bild
dennoch mochte ich ihn als alltagsauto und zum holzholen

die froststopfen erfüllen schon genau den zweck der namensgebung
das werde ich nie vergessen ...
meinem faulen nachbarn an seinem 123 240D, mitten im winter, den stopfen genau hinter der einspritzpume ( auf der wiese) zu wechseln
nur weil er zu faul war den frostschutz zu prüfen bzw. nachzuschütten
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 4. Apr 2012, 15:48

Moin,
ich wohne wohl nur im Warmen.
Bei mir sind die Dinger immer nur durchgerostet.
Natürlich fliegen die Dinger bei Frost raus.......es ist aber fatal die Stopfen als so eine Art "Sicherung" zu sehen.
Die Zeit damals im Formbau und in der Gießerei war schon recht interessant.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Mi 4. Apr 2012, 16:09

wenn taxifahrer durchgefaulte, schwer zugängliche, froststopfen hatten ...nahmen sie sikaflex und füllten den topf einfach von außen auf
russisch ...klappt aber auch in west berlin :)
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Mi 4. Apr 2012, 16:15

Hallo
Oberlehrermodus an:
Die Kerne bestehen nicht aus Formsand (der ist für Sandguß) sondern aus Kernsand 8-)
Man kann diese Kerne auch nur wieder rausbekommen weil der Kernsand zum großen Teil bei der Hitze des schon erstarrten Gusses seine Stabilität verliert.
Aufgelöst wird der Sand und die Restlichen brocken dann durch die Rüttelmaschine .
Oberlehrermobus aus.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 4. Apr 2012, 16:28

Dann muß da wohl was mit den Stopfen im neuen überholten Zylinderkopf undicht sein. :roll:
Da läuft nämlich tröpfchenweise viel schwarz gefärbtes Kühlwasser am Hitzeschutzblech runter,
sodas ich das Hitzeschutzblecht auch Wasserabtropfkante nennen könnte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Mi 4. Apr 2012, 16:34

Hallo Macke,
Hast du den Krümmer schon abmontiert, um zu sehen, wo das Wasser genau herkommt?
Bzw hast du das Kühlsystem abgedrückt, damit die Stelle besser ersichtlich wird?

Gruß Chris
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mi 4. Apr 2012, 16:38

Nee.Morgen gehe ich wieder bei,den Roady weiter fertig zu machen,da ist laaaanges Wochenende. :P
Wie drückt man das Kühlsystem ab?Muß man sich da nen Anschluß für den Kompressor bauen? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Mi 4. Apr 2012, 16:42

soll ich dir nen abdrückgerät schicken ?

egal wie du es versuchst...niemals mehr druck zum prüfen raufgeben als der deckelöffnungsdruck
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Mi 4. Apr 2012, 16:46

Mit dem Kompressor ist ewas übertrieben, da bekommst du ohne Druckreduzierung zu viel Druck aufgebaut und der Schaden wird größer. Normalerweise wird mit einer auf den Ausgleichsbehälter aufschraubbaren Handpumpe ca 2 Bar Luft reingedrückt.
Das reicht dann auch schon, damit das Leck besser sichtbar wird.
Die Pumpe kannste sicher bei ner Werkstatt ausleihen, wenn du selber keine hast.

Wünsch dir ne leichte Reparatur!

Gruß Chris
fox103
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:15

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mi 4. Apr 2012, 17:29

Moin Macke,
wennste mit Kompressor rangehst fliegt alles ab :mrgreen: .
Das wäre dann der Lecktest überhaupt ;-) .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 5. Apr 2012, 20:27

Soo,hatte heute den Turbo noch mal ab,nach dem Rechten geschaut,einen Frostproppen bißchen
weiter rein gekloppt,so wie der zweite auch ist.Dann mal mit dem Kompressor das Kühlsystem
unter Druck gesetzt,mit kleiner wie 1,9bar,aber ich konnte nur in der Näher WAPU oder Ausgleichbehälter
ein abpfeifen hören.Kann sein das am Turbodichtblech nur Kondenswasser durchsickerte. :roll:
Da habe ich vom Block noch zwei überstehende Kanten weggeschliffen,damit die Krümmerdichtung
da Plan anliegen kann.Der Turbo ist nun wieder dran und morgen kommt der Klopfsensor-Stehbolzen
und die Kupplung fertig machen dran.Den zu kurzen S-Kühlschlauch verlänger ich noch mit einer gedrehten Zwischenbuchse,WAPU auch gleich noch mal abdichten.Dann muß das Getriebemotorlager auch noch bißchen in Richtung nach vorne,
damit die Kabelbrücke links bißchen Luft zur Karosse hat und nix durchscheuert.Normal müßte das
mittlere Motorlager auch noch bißchen nach vorne,aber an die hinteren 2 Schrauben kommt
man so ja schon kaum mit Werkzeug ran,das man da Langlöcher im Halteblech wohl vergessen kann.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Fr 6. Apr 2012, 19:10

Moin.Soo,tun mit die Arme und Flossen weh,das glaubt ihr nicht. :mrgreen:
Habe die WAPU getauscht,die alte hatte Spiel in der Welle.Dann den Kühlerschlauch
verlängert,den Stehbolzen für den Klopfsensor drin,die Kupplung auf richtiges Maß
eingestellt,die Ursache für die Anfangs komischen Schleifgeräusche gefunden.
Der CDI Block hatte so einen komischen Simmering hinter der Riemenscheibe,der sich mit
meiner selbstgebauten Riemenscheibe ein wenig auseinandergesetzt hat. :mrgreen:
habe den Simmerring getauscht und die Riemenscheibe nachgedreht,da wo es geschliffen hat.
Dann habe ich die seitlichen Motorlager noch unterfüttert und so weit ich gekommen bin,
wieder alles zusammengebaut und nen Probelauf gemacht.Kühlwasser scheint nun dicht zu sein. :P
Aber die neue Ventildeckeldichtung scheint nicht richtig zu sitzen,da löpt von oben immer bißchen Öl
runter. :? Na ja,Morgen bau ich den Rest zusammen und dann wird erst mal gefahren und
ein Beschleunigungsviedeo gemacht.Hoffe das die Kupplung nun hält und die Kiste nicht mehr
abregelt,ansonsten muß ich beim Klopfsensor wohl noch bißchen mit dem Anzugsmoment
rumtesten. :roll:
Leerlaufdrehzahl sind jetzt mit gebohrter DK kalt 1100 und warm 900,also recht ideal.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Fr 6. Apr 2012, 22:00

bevor du den sensor mit falschem anzugsmoment zum arbeiten überreden willst...
verlänger dir das anschlusskabel und nimm den sensor (oder einen zweiten , wenn du hast) und such dir ne bessere anbauposition

oder willst den nur taub haben ? dann wickel ihn in nen lappen ein :mrgreen:
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 7. Apr 2012, 10:27

Moin.Ich habe das Kabel schon ein Stück aus dem Kabelbaum rausgepult,damit es überhaupt
bis zur obersten Schraube von der WAPU reicht.Da komme ich jetzt gut ran um in loser oder fester
anzuziehen.Ich hoffe das er nun normal arbeiten kann. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 7. Apr 2012, 13:48

Soo,Wasserkreislauf ist dicht,aber Ventildeckeldichtung kleckert ganz schön doll. :oops:
Kupplung hält nun,aber so richtig läuft der Bock noch nicht,jedenfalls noch nicht so,wie
ich es letzte Woche gespührt habe. :roll: Die DAS hat Abgasrelewante Zündaussetzter 1 und
2 Zylinder ausgespuckt,das hatte ich Früher auch schon immer.Sollte die Zündspuhlen
da mal tauschen. :roll: Welcher Zylinder ist der erste,lings von hinten oder rechts? :roll:
Richtig testen konnte ich leider auch noch nicht,da es gerade bißchen geschneit hat
und die Straßen nu feucht sind.Da bekomme ich den ersten Gang nicht vernünftig ausgefahren. :(
http://www.youtube.com/watch?v=ox3ByrXzkvo
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Sa 7. Apr 2012, 14:38

die zylinder sind immer von gegenüber der kraftabgebenden seite aus durchnummeriert
beifahrerseitig ist der erste (steuerseitig bei querverbau)
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 7. Apr 2012, 15:03

Also irgendwie läuft der Motor nicht richtig rund und zwischen den Zündfolgen höhre ich immer
so ein Kolbenklappern.Die Kolben hatten auch schon recht viel Luft in den Laufbuchsen,obwohl
die Laufbuchsen eigentlich noch keinen richtigen Abrieb zeigten.
Nun ist die Frage groß,neue Dieselkolben rein oder meinen alten Motor wieder rein? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Sa 7. Apr 2012, 17:21

du willst doch jetzt nicht aufgeben...so kurz vorm ziel ?

wenn dann sind nur die obersten paar millimeter vorm oberen totpunkt entscheidend bzw. oval und ausgelutscht
weiß ja nicht wie du das geprüft hast
mit bloßem auge sieht man den normalen verschleiß im hunderstel bis zehntelbereich nicht richtig

glaube kaum dass deine aussetzer davon kommen
leichtes kolbenklappern sollte sich beim erwärmen beruhigen und bei sehr viel spiel könnte er obenrum bei viel last mal kurz abregeln, stark klopfen und hörbar klappern

ich denke er ist anfangs gut gelaufen? dann kann es doch daran kaum liegen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron