Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Sa 7. Apr 2012, 17:31

Hallo Macke

Mich hat damals der Klopfsensor verarsch...
Versuch mal einen neuen und schraub den wie ich am hinten Motorlager mit. Ist nicht weit vom originalen Montagepunkt. Nimm einen, von dem du weißt, dass er sicher funktioniert und zieh ihn mit Drehmoment an. Die Dinger sind ziemlich schnell beleidigt.
Mein Motor wackelte damals auch wie ein Traktor, mit dem neuen Klopfsensor war der Zauber dann beendet und er läuft seither tadellos und ruhiger wie ein Serien600er.

Ein Versuch isst sicher wert
Viel Erfolg

Gruß Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon KayLi » Sa 7. Apr 2012, 17:44

@Chris

Was ist aus Deinem Motor geworden, wie läuft er jetzt.
Hast Du paar Infos darüber.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Sa 7. Apr 2012, 17:54

Hallo KayLi

Läuft schön rund und problemlos

Zieht schön durch, aber ist zugleich sicher noch ausbaufähig ;-)

Meine Serienkupplung ist zu schwach, weshalb ich mich jetzt an eine Alukupplung mache. Bin auf der Suche nach einer Aluschwungmasse zu kaufen, oder auch nur als Muster zum Kopieren. Wenn jemand etwas weiß, hat, zur Verfügung stellen kann ...

Als nächstes befasse ich mich mit dem Krümmer/Turbo und dem Ansaugtrakt

So nach dem Motto. ... Never ending Hobby :-)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 7. Apr 2012, 18:29

Also Abregeln tut er nun nicht mehr,aber mit fliegt trotz 1,5bar LD Begrenzung immer
der Luftschlauch vom LLK ab,ebend gerade wieder zum zweiten mal.Da müßte wohl auch ein
ca 2cm längeres Gummizwischenstück rein. :roll:
Da mit dem Klopfsensor muß ich dann wohl noch bißchen weiter experimentieren und der Motor
schlägt bei Vollgas auch noch irgendwo am Ramen an.
Aber sonst ist das ab 4000U/min die reinste Rennmaschine.Habe ihn mal einige Km über kurviege
Landstraßen geprügelt,bis mir dann der Turboschlauch abgeflogen ist. :mrgreen:

Zum Kolbenspiel.Die Laufbuchsen hatten oben,da wo die Kolbenringe nicht hin kommen,keine
spührbare Kante,aber als ich die Kolben wieder eingebaut hatte,konnte ich die gut ca ein bis zwei
zehntel hin und her bewegen.Ich werde mir da mal paar neue Kolben fertig machen,kosten nur
ca 180 Euro.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Sa 7. Apr 2012, 18:52

Cool gratuliere dir Macke :!:

Am besten taugt mir der Sound des 800er

Ein richtig schönes Tiefes Röhren :-)

Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Sa 7. Apr 2012, 18:58

Ich muß mich an die neue Geräuschkulisse erst mal gewöhnen,das tiefe grollen ist schon heftig. :mrgreen: Dieses Traktorhafte untertourige schütteln muß ich ihm aber unbedingt abgewöhnen.
Aber vor allem muß die Kiste erst mal zuverlässig werden.Ich muß damit bald wieder 100km
zur Arbeit. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon vicepoint » Sa 7. Apr 2012, 19:43

ich hab mir jetzt die mühe gemacht, die 26 seiten durchzulesen ... :D

ein tolle projekt, was fox bzw macke da ins rollen gebracht hat,
und respekt für die arbeit

bin auf die langzeiterfahrungen gespannt ...


auch eine spannende richtung finde ich, den 451er turbomotor an die roadster
technik zu adaptieren
sensoren und aktoren sind eben sensoren und aktoren, und sollten nicht das problem sein
... ein projekt, welches ansteht wenn ein spaßroadster wieder vor der haustüre steht ;-)

gruß andreas
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Sa 7. Apr 2012, 20:16

Macke hat geschrieben:Zum Kolbenspiel.Die Laufbuchsen hatten oben,da wo die Kolbenringe nicht hin kommen,keine spührbare Kante,aber als ich die Kolben wieder eingebaut hatte,konnte ich die gut ca ein bis zwei zehntel hin und her bewegen.Ich werde mir da mal paar neue Kolben fertig machen,kosten nur
ca 180 Euro.

Ähämm, du weißt, dass die Kolben oben heißer werden und deshalb deutlich Spiel haben müssen.
Schätzen hilft da nicht, wackeln auch nicht....sondern nur messen....aber dazu ist es ja jetzt zu spät.
Warte doch erst einmal den Ölverbrauch ab, bevor du nach neuen Kolben greifst.

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 8. Apr 2012, 10:48

Moin.Also um den korekten Ölverbrauch ermitteln zu können,muß ich erst mal die Ventildeckeldichtung
dicht bekommen.Heißt den ganzen Ansaugkrümmer,Zündspuhlen und Kabelbrücke noch mal runter. :?
Das wird wieder ein Spaß,denn da ist orginal schon kaum Platz und nu noch enger.
Aber nützt alles nix,muß ja dicht werden.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » So 8. Apr 2012, 11:00

Hallo Macke,

wenn du eh die Zündspulen runter nimmst, dann kontrolliere doch mal die Zündkabelstecker in den Spulen.
Ich hatte die unteren vom 1ten & 2ten Zylinder sowas von korrodiert.
Hat mich ziemlich verblüfft, weil die relativ neu sind...

Hab die Anschlüsse in der Spule mit Essig und nem Wattestäbchen wieder ganz sauber bekommen.
Die Kabel hab ich als Komplettsatz erneuert (kostet um die 70,- für alle 6 Kabel und 12Stecker).

Die Kupplung rutscht jetzt nicht mehr?

Gruß

Dieter


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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 8. Apr 2012, 11:08

Nee,Kupplung hält,zumindestens das 1,5bar File.
Ich habe schon mal versucht die Zündkabel von den Zündspuhlen
runter zu bekommen,aber das war unmöglich,selbst mit Zündspuhle in
Schraubstock eingespannt.Aber ich habe noch paar andere Zündspuhlen
und neue Zündkabel.Ich tausche die 2 Zündspuhlen auf jeden Fall auch gleich
mit,wenn ich die Dichtung gleich dicht mache.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » So 8. Apr 2012, 11:31

Die Gummitülle vom Kabel kurz rundherum mit nem Schraubendreher mal abheben und dann am Kabel ein wenig drehen.
Dann kannst du die in der Regel mit nem "plopp" abziehen.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » So 8. Apr 2012, 13:43

+ ein Sprühchen Balistol, Caramba, WD 40........
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 8. Apr 2012, 18:00

Habe fertig. :mrgreen: Motor ist soweit jetzt trocken und fahrtauglich.
Aber ich habe nen kleinen Ölfilm im Ausgleichbehälter.Könnte sein,das der
Wärmetauscher doch ein wenig undicht ist,weil der Ölfilm ist recht dunkel
und ich hatte den Wärmetauscher nicht richtig ausgewaschen.Das muß ich mal weiter beobachten,denn
es könnten auch Reste vom alten Ölschlamm sein,der da in den Kühlkreislauf geraten ist.
Jetzt löppt der Motor schon recht gut,zumindestens im Benzinbetrieb.Im Gasbetrieb läuft er
unrund.Könnte sein,das ich da die Kabelsteckerreihenfolge irgendwann mal durcheinander gebracht habe. :roll: Das kann ich aber selber noch austesten und ansonsten fahre ich mal zu meinen Autogasspezi
und lass mir den neuen Motor auch gleich richtig auf den Gasbetrieb einstellen.
Die Ventildeckeldichtung habe ich nun mit Sekundenkleber an den Deckel geklebt.Sollte man bei
einer neuen Dichtung wohl immer machen,da man die im eingebauten Motor sonst nicht so
dazwischen bekommt,wie sie sitzen soll.Dann habe ich gleich ein längeres Stück Gummischlauch
zwischen Turboluftrohr und LLK gebaut,das sollte jetzt halten.
Den Querträger habe ich in höher Druckdose an der Kante einbeulen müßen,damit die daran
nicht kaputgedrückt wird,wenn der Motor sein Drehmoment an die Räder los läß und unterfüttert
habe ich den Querträger auch noch beidseitig mit 3 dicken Unterlegscheiben.
Bis lang habe ich keine Anschlaggeräusche des Motors an die Karosserie gehört.
Aber nun quitschen die Räder auch leicht beim Anfahren auf der trockenen Geraden,was mein
alter Motor bis lang nie geschafft hat. :twisted:
Ich fahre jetzt erst mal ne Zeit das 1,5bar LD File und später teste ich dann auch mal wieder
ein offenes File.Bin gespannt wie die Kiste damit dann ab geht. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 8. Apr 2012, 18:42

Also die Einspritzreihenfolgen habe ich jetzt alle möglichen Variationen durchprobiert,aber
so wie es war,läuft es am besten,aber es sägt halt im Leerlauf. :roll:
Muß ich wohl doch zu meinem Gasspezie.Kann sein das die Einspritzzeiten
und Menge neu angepasst werden müßen,denn da waren früher über einen halben Meter lange Einspritzschläuche dran,die nun nur noch 4cm messen. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 8. Apr 2012, 20:31

Weiß jemand,wie die Ölstabführung unten im Block normal eingesetzt ist?
Ist da so eine Art Dichtring mit unter der Anschraubplatte?
Meine CDI-Ölstabführung habe ich nämlich nachgerüstet und weiß nicht,ob da noch
ein Dichtring mit rein gehört.Die Führung klappert jedenfalls unten ganz schön rum. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » So 8. Apr 2012, 20:49

Hallo Macke

Auf jeden Fall den 800er Ölstab verwenden, sonst stimmen die Mengen nicht.

Gratuliere dir zu deinem Erfolg!

Gruß Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 8. Apr 2012, 20:57

Also Messstab und Führungsrohr sind orginal CDI nachgekauft,nur da war nix von nem Dichtring
mit bei und die obere Halterung mußte ich auch passend hinbiegen.
Dann werde ich morgen mal nen Dichtring raussuchen und verbauen und dann noch paar Testkilometer
abspuhlen,damit ich auch sicher zur Arbeit und auch wieder zurück komme. :mrgreen:
Hoffendlich ist der Verbrauch nicht viel höher wie bei 700er Block,sonst reicht die Tankfüllung
nicht mehr für 2 Touren. :roll:

PS Habe ebend doch noch schnell das LD offene File wieder aufgespielt,ich will es
jetzt genau wissen,was der Motor zu leisten vermag. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » So 8. Apr 2012, 21:07

:D
Viel Spaß beim Probieren

Aber übertreibst nicht ;-)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 8. Apr 2012, 21:13

Also die Kolben haben genügend Spiel,da sollte nix festlaufen. :mrgreen:
Aber ich bin gespannt ob die Bonalumekupplung das aushält,ohne in den höheren
Gängen zu rutschen und natürlich ob mein neues längeres Gummizwischenstück den
LD aushält. :roll:
Hatte von meinem alten Calibra Turbo zum Glück noch nen vom Durchmesser passenden
Gummigewebeschlauch. :mrgreen:
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