Garrett GT1241

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Beitragvon Macke » Mi 18. Apr 2012, 16:58

Moin.Bin am überlegen,ob ich mir meinen alten 60KW Turbo mit dem GT1241 wieder fertig mache. :roll:
Der Brabus-Turbo ist wohl zu klein für den neuen Block und einen neuen Turbo brauche ich eh für
meinen Ersatzmotor,also am besten den Brabus an den alten 700er und den GT1241 an den 800er.
Der GT1241 sieht fast so aus,als ob man den mit kleinen Anpassungen direkt am 60KW Krümmer
anflanschen kann. :roll: Preislich ist der auch bißchen günstiger als ein neuer 60KW Turbo.
Hat der GT1241 auch die normalen Wasser und Ölanschlüsse am Zwischengehäuse? :roll:
http://www.turbolader.de/shop/index2.htm?group=119&itemid=19
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon 2eck » Mi 18. Apr 2012, 17:08

die Anschlüsse sind komplett anders.
Der Flansch Richtung Krümemr ist ist ein Dreiceksflansch.
Richtung Auspuff ist es was Rechteckiges.
Nur die Rumpfgruppe alleine passt auch nciht .

Ich hatte damals aufgegeben und den Zerbastelten GT1241 letztens noch in der Hand und dann in den Schrott geworfen.
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Kalle » Mi 18. Apr 2012, 17:12

Marko,
hier findest du alles dazu
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... rbocharger
aber Thomas hat datt Ding ja schon verworfen.

Jrooß Kalle
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Mi 18. Apr 2012, 17:14

Ich wollte nur den Turbo,also das Alugehäuse und das quadratische Mittelgehäuse an meinen
60KW Krümmer anflanschen.Denke die Antriebsflügelradbohrung muß im Krümmer aufgebohrt werden
und halt schauen,das man die Wasser und Ölanschlüsse hin bekommt.Das zusammenflanschen mit
der Befestigungsschelle müßte eigentlich fast passen,ansonsten wird bißchen umgearbeitet. :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon ZOK » Mi 18. Apr 2012, 17:18

Hey Macke,
der FT700 verkauft grad nen GT 1241 komplett drüben im Board warte mal ich
Kopier grad rum...
• Turbolader 100kw mit aufgebohrtem Sammelrohr mit den passenden Ansaugschläuche inkl.
Popoff und Wastegate (im Tausch gegen einen 74kw plus Aufpreis).

Gruß Daniel
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Mi 18. Apr 2012, 17:21

Nee,wenn baue ich mir das selber zusammen und meinen neuen 74KW Turbo gebe ich eh nicht ab.
Die kosten Heutzutage über 840Euro. :shock:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Do 19. Apr 2012, 17:58

Moin.Habe mir den GT1241 nun bestellt.Kann ja nicht so schwer sein,den an den orginalen Krümmer
dran zu flanschen.Ein neuer Wastegatehebel samt Buchse ist an dem GT1241 ja auch dran,den ich
eventuell für meinen alten 60KW Krümmer auch nutzen kann,mal schauen. :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 19. Apr 2012, 19:24

Ok, lege noch den Krümmer ins Paket.
Ruf mich mal an.
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Di 24. Apr 2012, 09:42

Moin.Hat noch jemand Bilder vom quadratischen Mittelstück des GT1241?
Wegen der Öl und eventuell Wasseranschlüsse. :roll:
Habe bis lang nur ein Bild gefunden,wo auch nur ein Anschluß drauf zu erkennen ist,
aber ansonsten könnten die Mittelstücke eventuell identisch sein. :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Kalle » Di 24. Apr 2012, 13:54

Oh Mann Marco,
dir ist nicht zu helfen :P .
Lurens oben auf meinen Link, da findest du von Garett alles incl. detaillierter Zeichnungen der Flansche.

Gruß Kalle
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Di 24. Apr 2012, 19:41

Habe da jetzt in deinem Link wenigstens die Ölversorgungsbohrungen gefunden,scheint
wenigstens das schon mal zu passen.Ein Wasseranschluß habe ich auch gefunden,der zweite
muß dann wohl auch da sein,das Wasser muß ja auch wieder raus. :mrgreen:
Also wird das wohl schon an den orginalen Krümmer passen. :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon 2eck » Di 24. Apr 2012, 21:57

mach du mal.
ich habe knapp 1000€ in die Sache versenkt bevor ich erkannte das da nur eine Bastellösung bei raus kommen kann.

Dei Öl und Wasseranschlüsse must du mit Schläuchen und Holschraubenringösen verbinden.
DEr Flanschwird ein zusammen gebratenes Etwas bei dem der Abgasstrom nie stimmen kann weil da ein sehr enger Smart Kanal auf ein relativ dazu riesiges Loch beim GT1241 trifft.

dann denk doch eher über den Schneemobil Turbo der Finnen nach der hier mal verlinkt wurde.
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Di 24. Apr 2012, 22:05

Nee,der 1241er Krümmer soll total wech.Das Antriebsflügelrad vom 1241 hat nach meinen
Forschungen den gleichen Durchmesser wie der normale Smart Turbo.
Also den 1241 Turbo und Mittelteil ganz normal an den Smartkrümmer ran
und da eventuell bißchen den Krümmer anpassen,wenn nötig. :roll:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon 2eck » Mi 25. Apr 2012, 07:22

Weder Turbine, noch Verdichter haben auch nur Ansatzweise ähnliche Abmessungen wie die des Smart turbos.
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Mi 25. Apr 2012, 11:11

Wenn das Turbinenrad bißchen größer sein sollte,kann man es am Krümmer anpassen.
Wäre es kleiner als orginal,wäre es schon schwieriger. :roll:
Verdichterrad ist egal,es behält ja sein Gehäuse bei. :mrgreen:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon 2eck » Mi 25. Apr 2012, 11:17

naja ein bisschen ist ein bisschen untertrieben.
Wenn du die Geometrie der Anströmung veränderst wirst du keine Freude damit haben.

Die Hybrid Turbos aus Smart udn GT1214 montieren den GT1241 Verdichter samt Gehäuse auf die Smart turbine samt Turbinenwelle.
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Mi 25. Apr 2012, 11:37

Die Geometrie der Anströmung kann man doch anpassen,muß doch nicht unbedingt verändert werden. :roll:
Ich werde mir da schon Mühe geben,die Zwei Teile gut miteinander zu verheiraten. :mrgreen:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Fr 27. Apr 2012, 07:55

Moin.Mit dem neuen Turbo muß ich mich noch gedulden.
Die GT1241 sind im Rückstand und meiner wird wohl erst nächste Woche
geliefert.Gibt wohl noch paar mehr Verrückte die sich mit sowas beschäftigen. :mrgreen:
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon Macke » Di 1. Mai 2012, 12:03

Moin.Hat jemand die Anschlußdurchmesser vom GT1241 und dem orginalen Turbo zum LLK hin zur Hand?
Ich muß mir eh ein neues Turbo-LLK Rohr zusammen bauen,was besser passt.
Könnte dann schon mal passende Samco-Winkelstücke bestellen. :roll:
PS Für den GT1241 habe ich 36mm gefunden.Ist das richtig? :roll:
Und diese Samcoschläuche,um wie viel mm kann man die ca dehnen oder zusemmenzwängen?
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Re: Garrett GT1241

Beitragvon 2eck » Di 1. Mai 2012, 12:38

die sollte man nicht mehr als 2mm dehnen da die sonst unter Last/Bewegung reissen.
Was nciht mit erwärmen in heissem wasser geht lässt man besser sein.
Sobald Gewalt ins Spiel kommt zerstört man das Gewebe im Schlauch und der Wird eher früher als Später reissen.
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