Also Benzinmenge hat beim Smart nur in wenigen Situationen was mit Leistung zutun.
Ich habe in meinen damals auch nur die 74KW düsen eingebaut weil der Vollast Lambdawert bei hohen Drahzahlen >6000 auf über 0.85 gestigen ist udn die Düsen 92% DutyCycle hatten (mehr geht nicht).
Die 74KW Düsen, genauso wie alle anderennBenzindursatzsteigerungen werden vom Smart einfach raus adaptiert.
Was dabei raus kommt sind bei gleichem Kraftstoff einfach nur Kürzere Einspritzzeiten, was einem dann bei Durchsatzproblemen weiter hilft.
Also wenn jemand hin geht und auch über 6000 Umdrehungen noch sind Lambda 0.80 haben will
Mehr Leistung hat nur etwas mit mehr Luft zutun. Die Benzinmenge wird, so denn die Einspritzdüsen noch nicht am Limit sind, nach gereglt.
Allses an Mehr an möglichem Kraftstoffdurchsatz wird von der rollenden Abgasuntersuchung, die der Smart nun einmal ist, nach spätestens 30 Sekunden bei Betriebswarmem Motor weg gerechnet worden sein. Jedenfalls so lange die "Störgrösse" nicht mehr als 22.5% beträgt.
Darüber hinaus gibt es einen schicken Notlauf. Jedenfalls wenn man von Benzin ausgeht.
Mit E85 kann man 50% mehr möglichen Durchstz haben und landet trotzdem bei einem Korrekturwert von Null, da E85 eine AFR von 9,85 hat.
Mehr Luftdursatz ist deutlich schwieriger als mehr Benzindursatz
Ich bin im Höchsfall auf 106 g/s gekommen.
Mit den 74KW oder den den schwarzen Mercedes Düsen kommt man bei dem Luftdurchsatz und normalem Kraftstoff noch locker runter auf Lambda 0.70
Für anderen Kraftstoff muss man sich das halt ausrechnen.
Benzin (ohne Ethanol oder Methanol Anteil) liegt bei 14.7 zu 1
Wenn 14.7 mal die Masse (nicht Volumen) Luft auf 1 Mal Masse Benzin treffen ist das Lambda 1.00
Methanol liegt bei 6.4 zu 1
Wenn 6.4 Mal Masse an Luft auf 1 Mal Masse Methanol treffen ist das auch Lambda 1.00
Ethanol liegt bei 9.0 zu 1
Wenn 9 mal Masse Luft auf 1 Mal Masse Ethanol treffen ist das ebenfalls Lambda 1.00
Da die Kiste bei Teillast auf Lambda 1 regelt, und der Korrekturwert sum Vorgegebenen Soll in die Berechnung der Einspritzzeit bei Volalst einfliesst, kann man prima das Mehr an Durchsatz den die Einspritzdüsen leisten können müssen für jedes Mischverhältniss von Benzin / Methanol / Ethanol ausrechnen.
Bei 70% Benzin und 30% Ethanol liegt man bei AFR 13 für Lambda 1.
14.7 geteilt durch 13 = 1.131
Es wird also für den gleichen Lambdawert ein 1.131 Mal höherer Kraftstoffdurchstz benötigt als bei reinem Benzin.
Der AFR von Aral Ultimate 102 liegt überigens den Messwerten nach bei 14.2.
Keine Ahnung mit was das gepanscht wurde.
Wenn ihr jetzt den Luftdruchsatz druch eine Höhere Drehzhal oder mehr Ladedruck steigert breaucht es halt für den gleichen Lambdawert mehr Kraftstoff.
Ebenso wenn ihr eine niedrigeren LAmdawert (bei Volalst) haben wollt.
Die 60KW Düsen liegen mit dem angegeben 156 g/min bei 3.8 Bar bei ca. 1.6 Bar Ladedruck und 6000 Umdrehungen bei Lambda 0.85.
Von den Werten ausgehend könnt ihr mit ein bisschen Mathematik ausrechnen wieviel mehr Kraftstoffdurchsatz (durch grössre Düsen oder einen höhreren Benzindruck) ihr für welchen Kraftstoff und welche Luftmasse (Ladedruck) ihr bracuht.
Was ihr gerne haben wollt, oder meint das irgendetwas bringen würdem ist leider vollkommen unwichtig.
Reine Mathematik
Ihr habt die Umgesetzte Luftmasse und den Kraftstoff also könnt ihr ausrenen welchen Kraftstoffdurchsatz ihr für Lambda 0,80 braucht.
Das Brabus File leigt übrigens bei 0,78.