Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » So 8. Apr 2012, 21:52

gott sei dank hattest du keinen calibramotor mehr übrig..sonst hättest den schon lange in den roady gebaut ;-)

der ölpeilstab ist öfter mal etwas wackelig ..trotz dichtring
liegt dann teilweise am (inzwischen) zu weiten oberen führungsgummi
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » So 8. Apr 2012, 22:17

Ich habe noch einen alten ausgelutschten Calibra 16V Motor,aber der 800er passt schon kaum
in den Roadster.Da muß man um jeden Millimeter Freigängigkeit kämpfen.
Habe die Zündspuhlenhaltestege am Ventildeckel auch noch bißchen gekürzt. :mrgreen:
Ist schon alles sehr knapp und die Motorlager sollte man wohl jetzt im eingebauten
Zustand auch noch mal ausspritzen,damit der Motor sich nicht mehr so doll verwinden
kann. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Mo 9. Apr 2012, 10:14

Morgen zusammen

und Macke, läuft das Ding?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 9. Apr 2012, 11:13

Moin.Habe ebend noch mal 30 Testkilometer gefahren,mit Teilweise unter Rennbedingungen. :mrgreen:
Bis lang bleibt der Motor ,bis auf Ölstabführung unten,trocken,Kühlsystem funktioniert,der Motor
wird sogar schneller warm und schaltet schneller aus Gas um,warum weiß ich nicht.Thermosstat ist
der alte geblieben.Im noch recht kalten Zustand ist mir die Kupplung im 6ten Gang gerutscht,später
dann nicht mehr. :roll: Der Ladedruck begrenzt sich aber noch auf bis zu 1,7bar.Eventuell kann man
da an der Wastegatestange noch was besser einstellen.Habe nun auch mal zwei Beschleunigungsvideos
gemacht.Eins auf Benzin und eins auf Gas.Bin schon gespannt auf die Auswertung,wenns sie hochgeladen sind. :roll:
Hier schon mal das auf Benzin.
http://www.youtube.com/watch?v=yOOpy0hQ2pw
und hier auf Gasbetrieb
http://www.youtube.com/watch?v=fLJsz6XICEo
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Mo 9. Apr 2012, 11:34

Hört sich ja perfekt an
Sowohl deine Beschreibung, als auch dein Video :D

Ich denke, dass da aber sicher auch noch mehr drinsteckt ;-)

Chris
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 9. Apr 2012, 11:56

Ich hatte mir eigentlich bessere Beschleunigungswerte vorgestellt.
Kommt wohl vom Placeboeffekt,durch das lautere Geräusch. :roll:
Kann aber eventuell auch noch besser gehen,wenn alles richtig abgestimmt ist.
Habe im Benzinbetrieb 17Sekunden 0 auf 140 gestoppt.Die Vorteile des Motors
liegen aber wohl eher im Beschleunigen aus 3500 bis 6000U/min.
Für Obenrum sind die Kolben wohl doch bißchen zu schwer. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Mo 9. Apr 2012, 12:08

Wie bei jedem Langhuber

=höheres Drehmoment von unten raus, weniger schalten,

Für schnelleres hochdrehen eignen sich Kurzhuber besser
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 9. Apr 2012, 12:27

Eventuell ist der Aupuff auch einfach nur der limitierende Faktor,das hatte ich beim 700er Block
auch schon im Auge.Muß mal einen anderen,mit mehr Durchlass endlich fertig machen. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon SRC » Mo 9. Apr 2012, 12:28

Ist die 220er Tachoscheibe softwaretechnisch angepasst?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 9. Apr 2012, 12:32

Nee,die ist Hardwaretechnisch angepasst und zeigt bis auf ca 2Km/h Abweichung selbst bis 200km/h
recht genau an.Ganz anders wie wie das orginale Tacho,mit schon 7Km/h Abweichung bei nur 100. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon fox103 » Mo 9. Apr 2012, 12:37

Was hältst du von einem g-Lader anstelle des Turbo.
Ich hab mir überlegt einen solchen anstelle des Klimakompressors zu adaptieren.
Wäre doch kein so großer Aufwand und würde permanenten Druck bringen.

Dann wäre der anfällige Turbolader hinfällig.

Mit dem Auspuff hast du schon recht. Was rein kommt muss auch wieder rauskommen, damit die Spülung stimmt. ;-)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 9. Apr 2012, 12:52

Mit anderen Ladern habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt,aber ist schon komisch,
das die Beschleunigungswerte mit einem komplett anderen Motor und neuem Turbo
ziemlich identisch mit dem von Früher sind.Das einzige was orginal geblieben ist,sind
LLK und der Pott.Denke der Pott hat zu viel Gegendruck.Habe da auch schon mal zu Testzwecken einen kleinen Ring ins Endrohr eingesetzt und das hat schon ordentlich Leistung gefressen.
Mein nächster Schritt also neuer Puff. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon KayLi » Mo 9. Apr 2012, 12:57

Was macht die Ladeluftkühlung, auch noch Orig.?
Eine Änderung würde Dich auch noch weiter bringen, sicher.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Klaus » Mo 9. Apr 2012, 14:53

Der Klang ist schon mal nicht schlecht. :mrgreen:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Ralle » Mo 9. Apr 2012, 15:12

Hallo
Mensch Macke, Klasse leistung von Dir.
Läuft auf jedenfall schon recht gut der Big Block.
Das der nicht um welten besser geht hatte ich mir schon gedacht obwohl ich auch etwas mehr erhofft habe (laut Video).
Wichtig ist aber er läuft und das schon mal nicht schlechter als vorher ;-)

Ein wenig feinabstimmung wie zb. größere DK, Forge Rohre und eventuell Auspuff.
Dann hätte man der größeren Luftmenge rechnung getan.
Häng doch mal was zum loggen dran, für IAT und so.
Vielleicht kommt das MEG auch durcheinander :?:

Einen G-Lader würde ich nicht nehmen, die waren zumindestens zu VW Zeiten sehr anfällig.
Grüße Ralle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 9. Apr 2012, 16:10

Ich habe jetzt schon mal nen anderen Auspuff vorbereitet,muß jetzt nur wieder zusammengebraten werden.Mal schauen ob das was bringt,hoffe nicht nur mehr Radau. :mrgreen:
Ölstab sollte jetzt auch dicht sein,aber die Turboölversorgung leckt auch und der Ölkühler ist auch feucht.
Da müßen wohl auch noch mal neue Dichtungen rein.
Klopfsensor haut wohl auch noch nicht richtig hin,klingelt ganz schon auf Benzin,wenn man
aufs Gas latscht,aber das kann der Dieselblock wohl ab. :mrgreen:
So,dann heute die erste Probefahrt auf Arbeit.Mal schauen,was der Verbrauch da sagt. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Mo 9. Apr 2012, 16:18

Moin,
bei unserem Motor ist jeder Kompressor ein Irrweg. Er wird sowieso nur verwendet, weil er viel einfacher zu adaptieren ist. Es ist eine Technik, die in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts seine Hochzeit hatte....wirklich sehr aktuell :mrgreen: .

Hallo Marco,
bevor du große Umbaumaßnahmen startest, schreibe doch erst einmal ein angepasstes Programm.....im Vergleich zu vorher wird die Gasmenge doch höchstens jenseits der 6000 größer als vorher.
Bevor du jetzt ein Experiment nach dem anderen startest, wie z.B. mit der Gasleitung, würde ich an dieser Stelle erst einmal den Rest so lassen, wie du die Technik kennst und einem Schritt nach dem anderen machen. Alles auf einmal ändern bringt keinen Sinn. Versuche doch erst einmal wie bei den alten Brutalotunings untenherum mehr hereinzupacken....die neue Basis sollten den Mehrdruck locker aushalten ohne Pleuelherausstecken.......
Dann könntest du an die Drosselklappe gehen, dann an den Turbo...dann an den Auspuff....
Ein Fass nach dem anderen aufzumachen, ohne erst eins nach dem anderen abzuarbeiten und anzupassen .....alles auf einmal zu ändern bringt nix außer Chaos.

Meine Meinung dazu.
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 9. Apr 2012, 16:57

Software kann ich nicht selber schreiben,aber da ist jetzt schon ein altes Brutalofile von 2Eck drauf,das
was ich auch zuletzt mit dem alten Motor gefahren habe.Am Turbo wollte ich auch nix mehr machen,
außer Ölleitung abdichten.DK soll auch so bleiben,denke da geht genügend durch.
Ich lass mir nur mal die Gasanlage auf ein neues Steuergerät neu abstimmen und dann den
neuen Auspuff mal testen,ob das der limitierende Faktor in höheren Drehzahlen ist. :roll:
Am besten erst den Puff und dann die Gasanlage neu abstimmen.
PS Im Puff ist 2cm hinter dem Katausgang ne Blechwand,die wohl zu viel Staudruck aufbaut und
wohl auch für dieses uminöse Klonggeräusch verantwortlich ist.
Die habe ich jetzt mal perforiert und bißchen nach innen gedengelt.Da wo direkt das Auspuffrohr
hinter ist,habe ich nicht perforiert,damit die Schallwellen nicht direkt durch wandern.Dann habe
ich das Rohrstück hinter der perforierten Blechwand noch bißchen verkürzt.Mal schauen was das
bringt. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Klaus » Mo 9. Apr 2012, 17:48

Stimmen Steuerzeiten und Einspritzmenge überhaupt noch, für einen Motor mit anderer Innenform und grösserem Hubraum ? Und passen Kurbel- und Nockenwelle zum Motor und zum File ?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Mo 9. Apr 2012, 18:11

Steuerzeiten sollten passen,Einspritzmenge habe ich durch Brabusdüsen und größere Gasdüsen
jeweils auf das Mehrvolumen angepasst.Bei den Gasdüsen geht aber wohl bißchen zu viel durch,
wohl 15% zu viel.Das lasse ich mir noch genau anpassen.
Nockenwelle ist auf größtmöglichen Gasaustausch,ohne viel größere Überschneidungen ausgelegt,
so das von unten auch noch genügend kommt.
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