Smart 800 bigblock

Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Klaus » Mo 9. Apr 2012, 19:21

Die Frage ob mehr Leistung da ist, beantwortet sich ja auf einem guten Prüfstand. Wenn da mehr Leistung gemessen wird und die Zeit gleich bleibt, bekommt er sie nur nicht auf die Strasse (Traktion/ESP). Wenn da nicht mehr Leistung gemessen wird, dann liegt dort das Problem, und man muss wohl doch mehr anpassen.

Das ESP wenn es nicht komplett tot gelegt ist regelt ja runter, wenn zu viel Schlupf festgestellt wird. Das habe ich ja auch wenn es nass ist.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 10. Apr 2012, 06:47

Moin.Also Prüfstand,da halte ich garnix von.
Soo,die ersten 300km hat der neue Möter hinter sich.Auf der Autobahn fühlt er
sich am wohlsten.Gerade in den Drehzahlen,wo ich am meisten unterwegs bin,
hat er die meiste Power und löpt super rund.Verbrauch ist bis lang nicht mal höher,
obwohl ich zu Zweit und sogar bißchen schneller als sonst unterwegs war. :P
Ich hoffe der Motor läuft im Moment noch zu fett auf Gas,wo mein Gasspezie noch weniger
einstellen kann.Aber bei zwei Mann im Auto kommt die Kupplung doch an ihre Grenzen. :roll:
Bei Nässe muß ich jetzt ganz schön auf der Hut sein,im 3ten Gang kommt ab 3000U/min
schnell mal das Heck quer. :twisted:
Denke meine Sprinttests auf Video waren nicht optimal auf das gute Drehzahlband gefahren,denn
nach dem Schalten landet die Drehzahl bei knapp 6000,wo dem Möter die Puste fehlt...,noch. :mrgreen:
Hat sich die ganze Aktion und Quälereien nun doch rundum gelohnt.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Di 10. Apr 2012, 15:40

Moin.Habe jetzt für nächste Woche Dienstag nen Termin beim Gasspezie,bis dahin sollte
der neue Pott auch fertig geschweißt und montiert sein. :P
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 12. Apr 2012, 06:35

Moin.Soo,heut war die zweite Fahrt auf Arbeit,jetzt hat der Möter 500km runter.
Bis lang keine weiteren Probleme,aber ich vermute,das die Zündung nicht stimmt. :roll:
Der Möter wird sehr schnell warm,er klingelt mir Super+,er nagelt sehr doll bis 3000 Touren
und der Chattank war bereits nach 400km voll mit Ölschmodder ohne Kondenswasser drin. :shock:
Alles Hinweise auf eine zu frühe Zündung.Warscheinlich weicht die Kurbelwellenbohrung ein wenig
von der der Benzinerwelle ab. :roll:
Hier die Grätchenfrage.Kann man das Softwaretechnisch hin bekommen oder muß ich das
Getriebe schon wieder runter nehmen? :roll:
Software wäre mir natürlich am liebsten.Ich denke so 5° späterer Grundzündzeitpunkt wäre
mal erprobenswert,wenn das ginge. :roll:

Dann habe ich ihn mal bißchen schneller auf der Autobahn bewegt,aber immernoch sehr
vorsichtig,weil ich ja weiß,daß da noch paar Sachen nicht ganz stimmen. :mrgreen:
Habe ihn mal mit 0,5bar LD laufen lassen und er schaffte schon locker 180Km/h. :P
Das ist doch schon mal ein recht guter Wert.Bin schon gespannt was er unter Vollgas schafft,wenn die
Gasanlage und Zündung angepasst sind. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 12. Apr 2012, 07:42

Also Softwaretechnisch soll es wohl nicht möglich sein,den ZZP zu versetzen. :cry:
Weiß jemand,wo die Lücke des CDI-Kupplungsgeberkranzes genau steht,wenn die
Kurbelwelle auf OT Makierung ist?
Ich habe nämlich keinen CDI-Kupplung zur Hand,das ich beides mal miteinander vergleichen kann. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 12. Apr 2012, 08:24

Habe ein Foto von einer CDI-Kupplung gefunden. :P
Anhand des Fotos kann ich 17 Zahnlücken im Zahnkranz zählen,zwischen Stiftbohrung
und Anfang CDI-Kranz-Lücke.So habe ich wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt
zum vergleichen.Ich versuche am besten mal den Kurbelwellensensor rauszuziehen
und durch das Loch die Lücken vergleichen. :roll:
Eventuell kann ich den Sensor auch umformen und wieder einsetzen,dann erspare
ich mir die erneute Getriebemontage. :roll:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon SRC » Do 12. Apr 2012, 08:34

Macke hat geschrieben:Bin schon gespannt was er unter Vollgas schafft,wenn die
Gasanlage und Zündung angepasst sind. :roll:

Beachte den Geschwindigkeitsindex Deiner Reifen ;-)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Do 12. Apr 2012, 08:37

Demnächst unter BIETE,
Korkenzieherantriebswellen ideal zum Bau von Designkerzenständern preiswert abzugeben :mrgreen: :lol:
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon 2eck » Do 12. Apr 2012, 09:04

Du wenn du mal die Antriebswellen von eienr Megane gesehen hast, an denen doch schon mal so 450NM zerren, dann machst du dir wegen der Smart Antriebswellen eher Gedanken warum die die im Traktor Format verbaut haben.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon KayLi » Do 12. Apr 2012, 10:14

Macke hat geschrieben:Also Softwaretechnisch soll es wohl nicht möglich sein,den ZZP zu versetzen. :cry:



Warum soll eine spätere Zündung Softwareseitig nicht möglich sein?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon 2eck » Do 12. Apr 2012, 11:42

weil man den Zündzeitpunkt nicht wirklich festlegen kann, sondern nur die Richtung in die Optimiert wird beeinflussen kann.
Den Zündzeipunkt ermittelt der Ofen zum grossen Teil selbst.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Kalle » Do 12. Apr 2012, 12:49

Es wird wohl am Klopfsensor liegen.
Kannste den nicht am Originalplatz irgendwie festschrauben?

Gruß Kalle
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon KayLi » Do 12. Apr 2012, 13:08

Wenn man aber mal das Kennfeld auf recht Spät stellt, sollte er doch von Haus aus sich in diese Richtung bewegen.
Also man stellt ihn im Kennfeld auf, sagen wir mal, statt auf -12 auf -2 °, dann wird er doch nicht etwa Richtung -8 regeln, oder?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 12. Apr 2012, 17:57

Also ich habe das jetzt alles mal bißchen näher betrachtet und vermessen.
Ende der Lücke CDI Kupplung und Ende der Lücke normale Kupplung liegen ca 35° auseinander,das
hat normal aber nix zu sagen.Die Nippelbohrung an der Benzinerwelle liegt mittig zwischen
den Schraubenlöchern genau auf OT.Das sollte normal bei der CDI-Welle auch so sein,ansonsten
wäre die nächste Mitte 60° weiter.Den Kurbelwellensensor kann man von 15 auf 12mm runter drehen
und konisch neu auf 15mm aufbuchsen.So würde man den ZZP um 3mm jede Richtung verstellen können.
Meinen KS habe ich beim drehen nun aber zerstört,muß ich erst wieder einen neuen besorgen. :roll:
Zum Klopfsensor,der sitzt bei mir jetzt genau zwischen 1tem und 2tem Zylinder,orginal zwischen 2tem
und 3tem Zylinder.Eventuell macht das auch schon den Unterschied aus. :roll:
Mal sehen,es ist ja bald Wochenende.
Wenn mein Geberring nicht auf der Kupplung verrutscht ist,sollte genau die 12 kleine Lücke hinter
der großen Lücke bei OT durch das Drehzahlsensorloch zusehen sein.Das prüfe ich als erstet und dann
versuche ich den Klopfsensor am mittleren Motorlager zu befestigen.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon wuff » Do 12. Apr 2012, 18:03

Warum stellst du denn nicht einfach mal den 1ten Zylinder auf OT und schaust wie es unterm Sensor dann aussieht?

Dann weist du doch was Sache ist...

lg

Dieter
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 12. Apr 2012, 18:10

Habe ich doch.Da ist dann die 12 kleine Lücke nach der großen Lücke zusehen,wenns richtig ist. ;-)
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon schraubelocka » Do 12. Apr 2012, 18:11

marko ...falls du nen funktionsfähigen gebrauchten klopfsensor benötigst ...schicke ich ihn dir
den solltest du aber mit 20nm anziehen
zum verlängern könnte ich nach nem stecker schauen
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 12. Apr 2012, 18:18

Ich habe noch 2 Klopfsensoren liegen.Problem ist nur an die Motorhalterung ran zu kommen.
Dafür muß ich den Motor vorne wieder absenken und wohl auch den Anlasser ausbauen. :?
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon 2eck » Do 12. Apr 2012, 18:33

hinten absenken geht auch.
hinten beide Motorlager von der Tridion abschrauben und motor mit einem Heber stützen.
Danach kann man den Motor hinten heruntr klappen wodurch man vorne recht gut Platz bekommt.
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Re: Smart 800 bigblock

Beitragvon Macke » Do 12. Apr 2012, 18:39

Ich meinte mit vorne hinten. :mrgreen: Wenn man vor dem Motor steht,läßt man ihn vorne
runter,also hinten. :mrgreen:
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