brauche eure HILFE

brauche eure HILFE

Beitragvon Hanso » Di 24. Apr 2012, 20:40

Hallo Leute

hab ein paar Probleme mit meinem Roadster Bj.03 60kw/82 PS

Also fangen wir mal beim anfahren an

wenn ich anfahren möchte bzw losfahren will dann ruckelt er ein wenig und hört sich so an als ob ich in einem hohen gang bei zu niedriger Drehzal fahre, muss da nur der aktuator eingestellt werden???
sooo dann wenn ich wegkomme ist das gaspedal extrem empfindlich wenn ich es zu doll drücke dannn geht die drehzahl hoch es kommt aber keine leistung kurzer Ladedruckaufbau und dann röhrt er nur!!!
Wenn ich das Gas voll durchdrücken zieht er kaum bis gar nicht und Drehzahl ist am Anschlag, zwischendurch leuchtet der Notlauf ein also ESP und ABS leuchten aber nicht ständig joar kickdown funktion geht somit auch nicht mehr joaar

also die Frage ist nun bin ich auch im Notlauf wenn die Lampen nicht leuchten
was ist der Grund dafür und was kann ich tun, will nciht unbedigt zum sc wegen den sehr "günstigen" Preisen

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips Geben
Hanso
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 13:19

Re: brauche eure HILFE

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 24. Apr 2012, 20:44

Deine Kupplung rutscht.
Entweder ist die verbraucht oder es kommt Öl drauf.
Ist Öl unter der Kupplungsglocke?
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: brauche eure HILFE

Beitragvon Macke » Di 24. Apr 2012, 20:54

Moin.Aber das "Ruckeln" hört sich eher nach Aktuator an,der mal geschmiert und vernünftig
eingestellt werden will. :roll:
Damit würde ich mal beginnen.Aktuator mal ab bauen,Sprühfett unter die Manschette,Aktuatorstößel
mit Hartfett an der Spitze einschmieren und dann mit leichtem Druck wieder anschrauben. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: brauche eure HILFE

Beitragvon Hanso » Di 24. Apr 2012, 20:59

Danke erstmal für de schnele Antwort

also als ich das letzte mal runter geguckt hab war da nicht sehr viel öl das war ca. vor einem Monat und da war das Problem auch schon da meinst du das mit der Kuplung auch für den Turbo verantwortlih sein kann???

was ich noch veressen hatte wenn whärend der fahrt ruckelt er ein wenig und das A verschindet kurz im Automatik Modus sieht für mich so aus als ob er schalten will aber nicht kann Oo
Hanso
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 13:19

Re: brauche eure HILFE

Beitragvon Macke » Di 24. Apr 2012, 21:04

Joo,wenn der Aktuator nicht richtig auskuppelt,dann kann das Getriebe nicht schalten.
Der Aktuator und seine Funktion ist das wichtigste am Getriebe,neben einer Kupplung
die richtig funktioniert.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: brauche eure HILFE

Beitragvon Hanso » Di 24. Apr 2012, 21:06

@Macke

Danke auch für deine Antwort werde mal probieren ihn zu fetten da ich ihn schonmal ausgebaut hatte (roaster sprang nicht an war aber nur Batterie)

habt ihr noch Ideen wegen dem Turbo??
ist meine größte sorge wenn der kaputt ist muss tief in die tasche gegriffen werden :cry:
Hanso
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 13:19

Re: brauche eure HILFE

Beitragvon Macke » Di 24. Apr 2012, 21:26

Für die Turbodiagnose wäre die Laufleistung interessant.
Die Elektronic regelt den Turbo manchmal runter,der berühmte 0 bar Notlauf.
Sicherung 27 mal kurz ziehen hilft dabei.Ab 90000km neigen die Turbowellen
aber auszuschlagen.Da gibt es dann große Ladedruckschwankungen im Teillastbereich.
Einen neuer Turbo gibt es hier recht günstig,falls der ersetzt werden muß.
Eine schnelle Diagnose ist,nim das Tikrohr runter uns überprüfe das Radialspiel
der Turbowelle.Wenn die sich bis zu allen Rändern hin und her schieben läßt,
ist die Welle ausgeschlagen.
http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/145698452bn
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: brauche eure HILFE

Beitragvon Klaus » Di 24. Apr 2012, 21:40

Kleiner Tipp, mache es SCHNELL. Ich hatte seit letzter Woche das Problem dass er morgens direkt nach dem Start beim ersten Anfahren (und nur dann) leicht ruckelte wie mit festgegangenen Bremsen nach Regen, gestern gab es dabei dann einen richtigen Schlag mit lautem "Klong", und heute morgen dann endlich die 3 Balken und es ging ohne mehrfache Neustarts gar nichts mehr. Habe den Wagen gerade noch in die Werkstatt bei Smart bekommen (einzige Werkstatt die ganz nah war ...), und harre jetzt der Hiobsbotschaft was man zu reparieren gedenkt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: brauche eure HILFE

Beitragvon Macke » Di 24. Apr 2012, 21:51

Aktuatorpflege ist das A und O beim Smart.
Die Werkstätten feuen sich über Kunden,wo mal schnell
die Kupplung und der Aktuator getauscht werden,weil
bißchen Fett an den richtigen Stellen fehlt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: brauche eure HILFE

Beitragvon Klaus » Mi 25. Apr 2012, 01:06

Bis vor einer gewissen Zeit hatte ich den Eindruck, dass im SC das ich bis dahin frequentiert habe der Aktuator bei der jährlichen Wartung auch tatsächlich gefettet wurde. Den Eindruck habe ich jetzt nicht mehr, nachdem da die "Mannschaft" gewechselt wurde, und mir der neue Meister "Dichtmaßnahmen" für 2000 Euro verkaufen wollte wo die tatsächliche Undichtigkeit für 70 Euro von einem behoben wurde der gar keine Ahnung von Smarts hatte.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste