Kühlkreislauf anpassen

Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » Sa 3. Mär 2012, 14:38

Deshalb habe ich ja noch mal die extra 30A Sicherung zwischen SAM und der Heitzung.
Die würde zuerst durchbrennen und wird auch schon recht warm.
Aber die Relaisschaltung kommt auf alle Fälle auch noch.Dann schalte ich mit dem Klimaknopf
ein und aus.Weiß Jemand,über welche Sicherung die Klima läuft?
Habe da im Handbuch keine Sicherung zuordnen können. :roll:
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » So 4. Mär 2012, 13:26

Moin.Oder ich mach ins SAM ne 40A rein und vor die Glühkerzen noch mal 35A,dann
sollte es gehen,das nix zu heiß wird,außer die Kerzen. :P

PS Keine ne Idee,über was die Klima abgesichert ist? :roll:
Sonst könnte ich beide Kerzen einzelnd versorgen.
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Kalle » So 4. Mär 2012, 15:19

Moin,
lege den Kofferraumschalter still, der erlaubt jedem beim offenen Auto den Kofferraum zu öffnen.
Pulse damit über Klemme 15 ein Schrittschaltrelais (conrad) an, danach schickst du die Power direkt über ein Leistungsrelais an der Batterier unterm Wagenboden zu den Glühstiften.
So würde ich das machen. Warum vollkommen unnötig das SAM zusätzlich mit dem Zusatzstrom belasten?

Gruß Kalle
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon schraubelocka » So 4. Mär 2012, 16:21

die offiziellen glühstifte zum diesel vorheizen hatten 160watt, waren über einen thermoschalter gesteuert und über das zündschloss geschaltet

da man das sam benötigt und schlecht ersetzen kann... würde ich das nicht haben wollen
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » So 4. Mär 2012, 17:27

Mein Vater hat die Glühstifte durchgemessen und berechnet.Normal sollten 25A für zwei reichen.
Das größte Problem ist aber,das bei 25A Verbrauch und nur 30A Absicherung die Sicherungen
sehr heiß werden.Deshalb erst mal mit 40 und 35A absichern.Die Kabel werden nicht warm,das habe
ich gleich ausprobiert und die SAM-Platine hat auch genug Masse um Wärme abzuführen. :roll:
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon schraubelocka » So 4. Mär 2012, 17:50

das kommt aber nicht hin wenn, wie von kalle erwähnt, 20A oder mehr fließen...pro stift

bei 320 watt (für beide glühelemente) und angenommenen 14volt wäre es noch gerade so okay
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Kalle » So 4. Mär 2012, 18:11

Moin,

ich bin auch Papa :P , aber die 12 A / Stift fließen nur, wenn die Stifte heiß sind.......nochens, das sind PTCs, die den dicken Strom ziehen, wenn die Stifte noch kalt sind.
Wenn ich als Papa die Stifte kalt durchmesse, die ich hier liegen habe, komme ich auf 0,7 Ohm....das sind genau die erwähnten 20A/Stift.........
Wenn du den Strom über Klemme 15 vom SAM ziehst, muss das Hauptrelais Motor
http://www.jhwus.info/page5/page42/page240/page240.html
dort die nicht vorgesehene Last zusätzlich schultern........ausgelegt ist es dafür nicht, gucke dir den Mickerling doch mal an.....das SAM wird dadurch nicht heiß, nur der Relaiskontakt verbrennt. :roll: .....und wie empfindlich das SAM ist hat Eddy ja just ausgeführt. Nicht umsonst haben Diesel zusätzliche Vorglührelais........und so ein Leistungsrelais würde ich direkt in die Gegend an der Batterie einbauen.....
aber getzt habe ich genug dazu geschrieben.......auch als Papa :oops:

Gruß Kalle
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » So 4. Mär 2012, 18:24

Wie viel zieht den sonst die Heckscheibenheitzung,Spiegelheitzung und der Motorlüfter zusammen?
Die sind bei mir ja alle aus oder nicht vorhanden. :roll:
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Kalle » So 4. Mär 2012, 18:29

Sorry Macke,
die laufen über ganz andere Stromkreise und Relais.
Gruß Kalle
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » So 4. Mär 2012, 18:34

Nee,ich habe die Heckscheibenheitzung für die Glühstifte angezapft und die Heckscheibenheitzung
dafür tot gelegt.
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Kalle » So 4. Mär 2012, 19:02

Quatsch :P ,
natürlich sind das teilweise andere Stromkreise :roll: , die Heckscheibenheizung ist für 30A ausgelegt.......ich halte das für unterdimensioniert und ungeeignet.......
....warum siehe oben.......
Gruß Kalle
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon schraubelocka » So 4. Mär 2012, 19:20

also wenn papa das sagt...
würde ich es fast glauben :P
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » So 25. Mär 2012, 18:23

Moin.Habe gerade rausgefunden,das der Temperatursensor für die Gasanlage wohl
auch über den normalen Sensor am Thermostatventil abgegriffen wird,also sind meine
Glühkerzen vor dem Verdampfer wohl ziemlich wirkungslos. :cry:
Aber ich arbeite jetzt daran,den Temperatursensor hinter die Glühkerzen zu verlegen,dann
sollte er wirklich viel schneller auf Gas umschalten. :roll:
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » Di 24. Apr 2012, 20:09

Moin.So,Temperatursensor sitzt nun kurz hinter der Glühkerze.Eine Kerze wird nun
wohl reinen und die betreibe ich mit 30A abgesichert über den Heckscheibenheitzknopf
und im SAM bleibt die 35A Sicherung drin.Sollte so reichen und Heckscheibenheitzung
brauche ich eh nie. :mrgreen:
Aber was kommt da aus der KLIMA E-Leitung raus`?
Ich wollte über den Schalter eigentlich meinen LLK Lüfter betreiben,aber da kommt nix
am Lüfter an. :roll: Ist das Niedervoltspannung,was da sonst am Drucksensor der
Klimaleitung an kommt,oder gibt es da irgendeinen Trick,das man den Klimaschalter
für den Lüfter benutzen kann? Der Zugmagnet vom Kompressor benötigt 12V,das haben wir schon
ausprobiert. :roll:
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » Mi 25. Apr 2012, 20:43

Ach soo,kann das sein,das der Klimaschalter sich nur einschalten läßt,wenn der Motor läuft?
Das habe ich bei meiner neuen Lüftersteuerung noch nicht ausprobiert. :roll:
Also im Stand mit Motor aus ging es jedenfalls nicht. :roll:
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Re: Kühlkreislauf anpassen

Beitragvon Macke » Do 26. Apr 2012, 15:24

Moin.Der Klimaschalter funktioniert doch am LLK Lüfter,nur halt bei laufendem Motor
und auserdem wird die Drosselklappe dadurch weiter auf gesteuert. :roll:
Schon ein komischer Nebeneffekt,wenn man per Knopfdruck Gas geben kann. :mrgreen:
Eine optimale Lösung ist das aber so noch nicht. :roll:
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